Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sicherungskasten im Vanster gesucht 27 Jan 2024 21:49 #1

  • dr-bautz
  • dr-bautzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,


so, nachdem ich jetzt mehrere Wochen das Forum durchstöbert habe, und dabei auf viele sehr interessante Dinge gestossen bin, muss ich jetzt selbst mal eine Frage starten, in der Hoffnung das jemand den Fall schon hatte und helfen kann. Die Forumssuche hat mir leider keine passenden Ergebnisse gebracht.

Wir haben einen Vanster als Lagerfahrzeug bei einem Händler gekauft, der Händler hat vor der Auslieferung eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Wir haben das Fahrzeug abgenommen und fast alles getestet, eines haben wir übersehen, und das war der Dauerplus und Ladeplus am 13poligen Stecker der AHK. Nun haben wir bemerkt das in unserem Wohnwagen nichts ankommt, was sehr ärgerlich ist.

Der Händler, der leider sehr weit entfernt ist, meint aber das dies vorgerüstet sein müsste und deshalb auch abgeschlossen wurde.

Er bittet folgendes zu tun:
Bitte prüfen sie ob die Sicherungen F3, F24 Sicherungskasten Motorraum, die Sicherung
F11 im zusätzlichen Sicherungskasten Fahrerseite und oder die
Sicherung F38 im Sicherungskasten Beifahrerseite fehlen bzw.
defekt sind.
Es sollten werksseitig alle Kabel angeschlossen sein. Wir haben den
Original mitgelieferten Kabelsatz an das vorhandene Steuergerät
Anhängerkupplung angeschlossen.


Hatte schon einmal jemand das Problem? Den Sicherungskasten im Motorraum habe ich gefunden und geprüft, Im Sicherungskasten auf der Fahrerseite sind aber die genannten Sicherungen nicht zu finden, es soll dort zu dem ohnehin schon schlecht zugänglichen Sicherungsfeld noch was zusätzliches geben? Und auf der Beifahrerseite finde ich gar kein Sicherungskasten, bzw. keinen Zugang.
Falls jemand das Problem schon hatte und helfen kann oder Tipps zum Grundproblem hat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße vom Bodensee
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 28 Jan 2024 22:27 #2

  • Itsme
  • Itsmes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Namensvetter,

Auf der Suche nach der Absicherung für den bei mir im Spacetourer / ( Vanster ) von Citroën verbauten Wechselrichter hatte ich nach wochenlanger Suche im Netz den Hinweis gefunden dass leicht oberhalb hinter den Sicherungen auf dem Foto weitere Sicherungen zu finden sind. Nur für Schlangenmenschen mit Stirnlampe zu finden. :-( ist dort auch die gesuchte F11.

Ich suche mal nach dem post / Foto.

Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 28 Jan 2024 22:46 #3

  • Itsme
  • Itsmes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
poesslforum.de/media/kunena/attachments/...3D-FA3A3876CD45.jpeg

Wenn Du nach "Sicherung 220V Steckdose Beifahrersitz" im Forum suchst findest Du das Bild. Hab verstanden das es nicht um diese Sicherung F7 geht, vermutlich ist F11 aber an gleicher Stelle.
VG
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 29 Jan 2024 13:26 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Wenn du eine Anhängerkupplung bestellst, ist die Ladeleitung immer extra zu bestellen, weil sie zum ziehen eines Anhängers nicht gebraucht wird. Dazu gibt es immer eine Erweiterung des Standard-Elektrosatz. Es würde mich fast wundern, wenn das ungefordert bei einem Bestandsfahrzeug verbaut wäre. Aber auch ich kann mich irren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 03 Feb 2024 09:06 #5

  • dr-bautz
  • dr-bautzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Wenn du eine Anhängerkupplung bestellst, ist die Ladeleitung immer extra zu bestellen, weil sie zum ziehen eines Anhängers nicht gebraucht wird. Dazu gibt es immer eine Erweiterung des Standard-Elektrosatz. Es würde mich fast wundern, wenn das ungefordert bei einem Bestandsfahrzeug verbaut wäre. Aber auch ich kann mich irren...


Hallo,


Danke für den Hinweis, ich habe natürlich alles entsprechend bestellt, und an der Dose der AHK sind auch alle Pole angeschlossen, das habe ich kontrolliert.
Ansonsten ist schon klar das du nur 7 Pole bekommst.
Da ich aber alle Kabel gefunden habe gehe ich davon aus das die Firma es passend angeschlossen hat. Die Sicherungssuche geht weiter. :-) Das einzige was noch sein könnte ist das der Elektrosatz im Fahrzeug nicht komplett angeschlossen wurde, aber das wäre schon eine harte Nummer.

Viele Grüße
Christian

poesslforum.de/media/kunena/attachments/...3D-FA3A3876CD45.jpeg

Wenn Du nach "Sicherung 220V Steckdose Beifahrersitz" im Forum suchst findest Du das Bild. Hab verstanden das es nicht um diese Sicherung F7 geht, vermutlich ist F11 aber an gleicher Stelle.
VG
Christian



Hallo,


Danke für den Tipp, ja diese Reihe an Sicherungen habe ich gefunden, aber keine davon ist passend numeriert. Ziemlicher Mist das ganze.
Bin weiterhin über Hinweise dankbar.

Weiß jemand wo auf der Beifahrerseite vorne Sicherungen sind bzw. wie diese zugänglich sind?


Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Sicherungskasten im Vanster gesucht 03 Feb 2024 11:25 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Ich wüsste nicht das dort welche verbaut sind. Hast du mal hinter die Verkleidung Fahrerseite hinter dem Radkasten geguckt? Dort sind die vorbereiteten Anschlüsse für die AHK. Eventuell ist dort auch der Kabelbaum von der AHK zu Ende.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 07 Feb 2024 22:20 #7

  • Bert
  • Berts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Anhängersteckdose ist komplett verdrahtet aber Dauerplus ist nicht messbar. Fragliches Kabel geht noch über einen Stecker hinter dem linken hinteren Radkasten unterm Fahrzeug. Das abgehende Kabel verschwindet dann nach oben ins Fahrzeug. Es ist mir momentan ganz einfach zu kalt um die Innenverkleidung abzunehmen, ausserdem bin ich nächste Woche beim Händler "eingeladen", mal sehen was der dazu sagt.
In meinem Fall werde ich sehen das der Dauerplus letztendlich von der Aufbaubatterie gespeist wird.

Viele Grüße
Bert
Vanster, 177 PS, ETA8, DAB/Navi, Drive Assist, AHK, Standheizung Eberspächer, Modell 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 14 Feb 2024 21:09 #8

  • Bert
  • Berts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
War nun heute beim Händler. Aussage für meinen Fall ist "Dauerplus und Ladeleitung ist optional" also in meinem Fall nicht angeschlossen. Kabel von der AHK endet hinter der linken inneren Seitenverkleidung. Auf meine Frage das ich den Dauerplus der AHK mit der Aufbaubatterie verbinden will, wurde mir davon abgeraten.

"Es gibt wahrscheinlich Probleme mit dem CAN-Bus und sicherlich einen Fehler vom Motorsteuergerät."

Diese Aussage werde ich nochmal prüfen lassen. Ich bin kein Kfz-Elektrik Spezi, aber es erscheint mir erstmal suspekt.
Bei Bus-Systemen die ich aus dem Industriebereich kenne, wäre diese Aussage falsch. Wir werden sehen....

Viele Grüße
Bert
Vanster, 177 PS, ETA8, DAB/Navi, Drive Assist, AHK, Standheizung Eberspächer, Modell 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 14 Feb 2024 21:32 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Ich wüsste nicht wie die Kreise den Canbus beeinflussen sollten. Es handelt sich ja um reine Versorgungsleitungen. Die Dauerstrom Leitung von der Aufbaubatterie zu nehmen, halte ich für einen guten Plan.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskasten im Vanster gesucht 15 Feb 2024 08:00 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Du hast einen Vanster?
Ich würde die Klemme 15 über ein Standard KFZ-Relais generieren. Das kannst du einfach über die serienmäßige 12V Dose oder sogar mit dem D+ Signal ansteuern und damit den Zündungsplus an der Aufbaubatterie generieren. Klemme 30 Dauerplus kannst du dann entweder direkt an der Aufbaubatterie anschließen oder eine Unterspannungsüberwachung dazwischen schalten. Dafür hätte ich hier noch eine Platine rumliegen. Der Relais Ausgang ist aber auf 10A beschränkt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: