Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 04 Feb 2024 22:14 #1

  • Sinaav
  • Sinaavs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 44
Hallo und guten Abend allerseits!
Kennt ihr auch das Problem, dass nicht mal sehr groß gewachsene Beifahrer während der Fahrt bei aktuell regnerischem Wetter durch den verschmutzten Bereich der Frontscheibe schauen? Also den Bereich der Scheibe rechts oben, den der rechte Wischer nicht erreicht?
Durch die Drehkonsole ist die Sitzhöhe derart hoch, dass meine Frau (170cm) jetzt immer einen Handwischer dabei hat und mich immer mal wieder bittet anzuhalten, um die Ecke der Scheibe freizuwischen.
Als Fahrer sitze ich auch sehr hoch, da ich aber recht lange Beine habe und der linke Wischer natürlich diese Ecke der Frontscheibe gut wischt, genieße ich die Sitzhöhe eher.

Habt ihr eine Idee, den Beifahrersitz einige Zentimeter tiefer zu bekommen, ohne auf die Drehkonsole zu verzichten?
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]
Folgende Benutzer bedankten sich: TomNRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 04 Feb 2024 22:24 #2

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Meine Frau nervt sich auch daran, sie ist 158 cm. Kennen aber auch keine Lösung.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 04 Feb 2024 22:38 #3

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 385
Lösung 1: niedrigere Sitzkonsolen einbauen
Dürfe es in den diversen Foren schon einige Threads zu geben.
Ansonsten einfach Sitzkonsole Ducato googeln.
Lösung 2: Scheibenwischer umbauen auf gegenläufigen Betrieb. D.h. beide laufen von der Mitte nach aussen bis in die obere Scheibenecke.
Da wurde in einen der Foren mal drüber berichtet.
War aber nicht ganz billig.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 04 Feb 2024 23:05 #4

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Hallo Sinaav!

Wäre es eine Hilfe den Winkel der Fußablage zu verändern und zu korrigieren, dann könnte der Sitz + die Lehne nach hinten justiert werden. Kopf- und Lendenstütze anschließend.
Also eine Art Fußbank. Kann ja erstmal mit anderen Materalien getestet werden.

Campstera ;)

ps: früher hatte ich die Füße immer auf der vorderen Ablage an der Windschutzscheibe im VW-Bus und konnte grad so raussehen... nicht zeitgemäß + empfehlenswert
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 04 Feb 2024 23:37 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... Problem, dass nicht mal sehr groß gewachsene Beifahrer während der Fahrt bei aktuell regnerischem Wetter durch den verschmutzten Bereich der Frontscheibe schauen? Also den Bereich der Scheibe rechts oben, den der rechte Wischer nicht erreicht?

Wenn das ein ein Problem ist...
www.bbsystemtechnik.de
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Franz Jäger, Uninspired User Name, TomNRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 05 Feb 2024 06:34 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Die Ecke wird nicht gewischt weil der Beifahrer nicht fährt und daher keine uneingeschränkte Sicht braucht. Warum stört es die Damen, werdet Ihr während der Fahrt kommentiert und korrigiert?
Ich sitze mit 1,93m gerne mal rechts und genieße es während ich chauffiert werde. Wenn jemand sich der Art über drei Tropfen im Sichtbereich aufregt, würde ich mich erst einmal fragen warum bevor ich das Auto umbaue. Entweder deine Frau vertraut dir nicht oder ist vielleicht allgemein sehr angespannt beim Autofahren? Einfachste Lösung wäre für mich, das bei Regen die Frau fährt...
Alternativ Campster verkaufen und einen Ducato Kasten anschaffen damit die anderen Vorschläge funktionieren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, hk1159, Realunknown, Samba, Usche, CaraCampster, Tigerbauch, Olly N, sehne69, Rudolf53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 05 Feb 2024 09:03 #7

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Moin
ich bin beruhigt, dass nach all den Vorschlägen zum Umbau nun eine gewisse Reflexion über die Anspruchshaltung/ Sichtweise eingebracht wurde.

Der Optimierungswahn ist bisweilen sonderbar.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, Realunknown, Tigerbauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 05 Feb 2024 09:25 #8

  • Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Hallo,
Ich sehe das Problem eher beim Fahrersitz weil da die Höhenverstellung nur minimal ist und ich mit einer Normalgröße den Sitz sehr weit nach vorne schieben muss um sehr gut an die Pedale zu kommen. Was bei schlechten Wetter nervt das die Spitzwasserdüsen nur bis zur Mitte der Schiebe spritzen und nicht bis ganz oben. Wenn Salz auf den Straßen gestreut wurde habe ich immer einen weißen Streifen auf der Scheibe.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 05 Feb 2024 09:52 #9

  • martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7

Wenn das ein ein Problem ist...
www.bbsystemtechnik.de

Ich vermute, dass das bei vielen modernen Fahrzeugen nicht funktioniert, weil dann der obere mittlere Bereich mit Regensensor und ggfls. Kamera nicht mehr gewischt wird.
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen
bestellt: Knaus Boxlife Pro 600 Street
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Sinaav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzhöhe Beifahrer zu hoch? 05 Feb 2024 19:37 #10

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 456

Hallo,
Ich sehe das Problem eher beim Fahrersitz weil da die Höhenverstellung nur minimal ist und ich mit einer Normalgröße den Sitz sehr weit nach vorne schieben muss um sehr gut an die Pedale zu kommen. Was bei schlechten Wetter nervt das die Spitzwasserdüsen nur bis zur Mitte der Schiebe spritzen und nicht bis ganz oben. Wenn Salz auf den Straßen gestreut wurde habe ich immer einen weißen Streifen auf der Scheibe.
Grüße

Schau mal seitlich an die Spritzwasserdüsen, ob da ein Schraubendreher reinpaßt. Damit sollte sich die Höhe ausrichten lassen.


Für diese nach aussen wischenden Scheibenwischer von vermutlich einem anderen Anbieter wurde auf irgendeiner Messe ein Preis von 750 Euro genannt. Wenn man sich auf der bbsystemtechnik-Webseite umschaut, kostet allein der benötigte Wischermotor ~400 Euro...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: