Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 25 Feb 2024 11:59 #1

  • Bodensee_Micha
  • Bodensee_Michas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Liebes Forum,

seit 3 Wochen habe ich jetzt meinen neuen Campster mit dem kleinen Dieselmotor/&6Gang Handschaltung (gekauft bei Melzer in Jestetten) - im großen und ganzen bin ich zufrieden, erste Fragen tun sich auf - und einen Tipp habe ich auch schon auf Lager:

1. Ich bekomme das Faltdach nicht richtig zu, bzw. nur wenn 2 Personen innen am dem Metallbügel ganz feste ziehen. War dafür auch schon in der Werkstatt, dann ging es besser, jetzt fehlen rechts wieder gut 3mm um die "Metall-Schraube mit Kugel" einzuhaken. Es ist alles richtig eigefaltet beim Dachzelt. Es ist zum Verzweifeln und ich habe relativ kräftige Oberarme.

2. Gibt es nur 3 Stufen beim Scheibenwischer vorne?

3. Ich habe jetzt die ersten 1000 km runter und Verbrauche im Schnitt 7.5 Liter bei 20% Autobahn (max. 130kmh), 20 % Stadt und 60 % Fahrten auf dem Land (keine Zuladung, 1 Person 75 kg). Habe mit weniger gerechnet da ich sehr progressiv fahre.

4. Das Gebläse der Standheizung ist echt laut - ich habe damit gerechnet dass bei erreichen der Soll-Temperatur dieses etwas ruhiger wird. Habe dazu hier auch schon im Forum gestöbert, wohl nicht alle haben das Problem.

5. Ich bekomme keinen Radiosender zu 100% sauber rein ohne leichtes stören. Kennt das Problem jemand? Habe alle Quellen ausprobiert (FM+DAB).

6. Ich fahre das Auto auch beruflich, mir fehlt ein Flaschenhalten in der Nähe der Mittelkonsole?

7. Zu guter letzt ein Tipp: Zwischen die beiden Vordersitze passt ideal der Ikea Hallbar Behälter mit Deckel (22 Liter / 9.99 €). Er dient bei mir als Ablage und Papiereimer:

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Breisgau / Schwarzwald. Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 25 Feb 2024 18:50 #2

  • CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 17
Hi,

zu ein paar Punkten kann ich was beisteuern (ich habe einen älteren Campster).
- das Dach ist bei mir anderst - leider keine Input von mir (edit: poesslforum.de/forum/campstervanster/296...telldach-befestigung)
- bei mir sind es 3 Stufen plus die Automatik (nach unten drücken, dann geht die an)
- ich habe zwar den großen Motor drin (mit Automatik), fahre auch sehr moderat und viel in den Bergen (Mittelschwarzwald grüßt!) und der Verbrauch ist auch immer um die 7,5 l/100 km
- die Standheizung macht schon mal etwas laut, Du kannst normalerweise jedoch auch die Gebläsestufe wählen
- Radio höre ich eigentlich nicht - habe jedoch auch mit der kleineren Antenne keine Probleme bemerkt (gibt's 'nen eigenen Thread dazu: poesslforum.de/forum/campstervanster/29337-antenne-abwinkeln)
- bei meinem gibt es 2 Flaschen-Parkplätze vorne bei der A-Säule - da passen die üblichen Becher gut rein
- danke für den Tipp :)

Grüße aus der Ortenau/Schwarzwald
Stephen
Neu-Pössler - Campster wird auch als mobiles Büro verwendet. Ist ein 2019er in weiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CaptainK.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 25 Feb 2024 18:59 #3

  • sehne69
  • sehne69s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 14
Servus Micha,
was ist den der kleine Diesel?
1,6 l Hubraum 120 PS ?
Meine 120 PS Campster verbraucht auch zwischen 7 und 7.5 Liter. Bei 130 Km/h wird der Verbrauch natürlich auch hochgehen, ist ja kein CW Wunder😁
Radioempfang ist bei mir ganz gut, Lüftung soll Geräusche machen wenn Laub reinfällt!
Das Dach sollte aber leichter schließen, vielleicht mal ein oder zwei Umdrehungen an der Kugelstange lockern und gucken ob es dann noch ordentlich sitzt.

Grüße Sehne
2023 er Campster mit 120PS Rückfahrkamera zwei Kederleisten Grip Control Lederlenkrad Kühlschrank fest verbaut Standheizung Webasto Navi DAB Heck und Seitenscheiben extra dunkler getönt 17 Zoll Alu Klimaautomatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 25 Feb 2024 22:32 #4

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Hallo Bodensee_Micha!

Na das ist doch mal ein cooles Foto - gutes "Zubehör" am Start, alle immer dabei und falls ja, wo kann man Euch dann finden?

Mein Campster BJ 2019 MJ 2020 hat den alten Verschluss... in der Mitte zw. den Sitzen hab´ ich "Ablagen +* ", jedoch so, dass ich immer noch dort zumind. mit 1 Fuß stehen kann, damit ich besser/symmetrischer zumachen/runterziehen kann.

* = Mein Getränkehalter:
Eigentlich ein quadratisches, schwarzes Met.Gestell mit zylindrischem Einsatz aus Metall der AktionsFa. als Blumenständer verkauft.
Das Luxusequipment habe ich mit Kabelbindern auf einem großen Metalltablett fixiert (seitl. Rand mit Lochmuster) - meine Ablage.
Zwischen dem unteren Gestellrand + Tablett ein abwischbares Tischset + im Zylinder ein flacher Schwamm - damit nix scheppert und falls der Kaffee doch überschwappt.
Seitlich des Zylinders lassen sich am quadr. Gestell in den Ecken meine Brillen o. ähnl. einhängen. Die Höhe ist so gewählt, dass der Beifahrersitz ohne Umbau gedreht werden kann - außer ich stell ´ne Flasche (1l Glas) rein, dann erst Flasche raus. Ohne Tablett einfach seitl. Fixierung möglich - Kabelbinder oder Expander.
Die vorgesehen Getränkehalter sind mir zu gefährlich und auf der falschen Seite. Kaffee nach einer Kurve in der Lüftung oder der Verkleidung ist nicht meins und meine Porzellanbecher sind meist gut gefüllt, Schnabeltasse steht noch nicht zur Diskussion.
Hinter den Sitzen hab´ ich weitere "Blumenständer" für Wasserflaschen angebracht, damit ich nur schnell hintergreifen muss. Ein Gestell ist höher, da ist z.Zt. ein kl. Feuerlöscher eingezogen.
Vor meiner Ablage +* steht noch
ein Edelstahlabfall mit Notizzettelmagneten (in Arbeit) am Deckel und
unter der Schaltung bastel ich grad an einer Syphonverkleidung (Zufallsfund 3€), in welcher Ladekabel und -gerät für den USB lagern und laden.
Was sich mit der Praxis bei meinem Campster so ergab.

Zum Austelldach bzw. den Dächern gibt´s inzwischen hier viel Infos s. ob. Suchfunktion - auch mal bei anderen BJ/MJ schauen, kann helfen. Aber nicht von den unterschiedl. Verschlüssen verwirren lassen. Unterlagen - Bilder vorhanden -> Handbuch auch via INet oder Mail an Citroen.
Häufig ist´s eine Frage der 1. eigenen Bedienung - die Abläufe sollten immer automatisierter und einfacher werden. Kugelstangenabstände vergleichen/messen. Halterungen vergleichen, Einbauhöhe? Versuchsweise mal Matratze entfernen, Decken + Kissen sowieso, dann besser?
Leider gibt´s auch 2. verzogene + falsch justierte Dächer + defekte, verbogene Gestelle. Immer ohne Gewalt und schweißtreibender Kraft bei 1.+2.! Bei 2. optische Kontrolle der Spaltmaße auch beim Aufliegen ohne Verschließen, Gestelle vergleichen - Fotos, wenn ungleich + nochmal unbedingt zum Händler + schriftl. Nachbesserung mit Termin fixieren - Bestätigung, notfalls Einschreiben.

Dein Tipp super - für mich leider zu spät.

Viel Glück, wird schon werden!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 26 Feb 2024 06:17 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Fahr langsamer, schalte früher, dann sind unter 5 Liter drin.
Die Standheizung braucht eine Mindestlast (Suchfunktion) und du kannst die Lüfterdrehzahl nicht (mehr) einstellen, das macht die Regelung. Du kannst die Reglung nur von Außen beeinflussen indem du für thermische Verluste sorgst oder den Sollwert änderst.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 26 Feb 2024 08:50 #6

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Die ersten 30.000km lag ich im Schnitt bei 7,2l.
Seit ich das letzte mal in der Werkstatt war und die ein Teil ausgetauscht haben, komme ich nicht mehr unter 8l.
Mein Fahrstil hat sich bestimmt nicht geändert...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 26 Feb 2024 08:52 #7

  • Samba
  • Sambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Hallo Micha,
ich habe auch den Verschluss mit der Kugel. Diese kann man leicht selbst einstellen. Hierzu musst du lediglich die Muttern lösen, das Gewinde mit dem Kugelkopf rausschrauben und die Muttern (Mutter + Kontermutter) an der geeigneten Stelle wieder anziehen. Sollte es am Dach während der Fahrt pfeifen, dann hast du das Gewinde zu weit herausgeschraubt. Bekommt du das Dach nicht zu, so ist die Schraube zu weit drin.
Campster Modell 2021, 150 PS, Webasto-Heizung, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 27 Feb 2024 17:27 #8

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 161
7.5l finde ich für den kleinen Motor schon relativ viel. Wir brauchen um die 7 (oft noch deutlich weniger) mit dem großen Motor. Radioempfang ist nicht der beste aber ich bekomme einige Sender rein. Links oben im Armaturenbrett ist doch ein Becherhalter. Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel Sagen, habe ich keine Probleme mit B)
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 01 Mär 2024 10:34 #9

  • Veee
  • Veees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hi!
Zu deinem Dach-Problem, welches ich auch gelegentlich habe: Das Dach geht ganz leicht zu, wenn von außen jemand die betreffende Ecke des Dachs runterdrückt, während du die Verriegelung betätigst. Wenn man zu zweit unterwegs ist, gar kein Problem. Wenn ich alleine reise und gerade keiner da ist, den ich mal eben fragen kann, habe ich mir schon mit dem gekrümmten Griff eines stabilen Regenschirms ausgeholfen, habe quasi das Dach mit dem Schirm runtergezogen und mit der anderen Hand die Verriegelungsschraube umgelegt. Einmal musste auch ein Winkel-Werkzeg herhalten. Jedes gekrümmte oder gewinkelte Tool sollte dann helfen, sofern es stabil genug ist. Ohne Hilfsmittel kann ich es alleine allerdings nicht.

Warum es manchmal butterweich geht und manchmal gar nicht, kann ich nicht sagen; möglicherweise weil der Wagen minimal uneben steht in blödem Winkel. Keine Ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2023: Faltdach geht nicht richtig zu + ein paar weitere Fragen und 1 Supertipp 01 Mär 2024 16:24 #10

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 161
Interessante Tips, bei einem richtig eingestelltem Dach ist das aber alles nicht notwendig. Es kann problemlos von einer Person geöffnet und geschlossen werden.
Ihr solltet das überprüfen lassen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: