Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nutenstein für PSA Van 07 Mär 2024 21:54 #1

• Gibbon14
  • Gibbon14s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
In der berühmt berüchtigten Gesichterbuch Gruppe gibt man meine Beiträge nicht frei. Also kann dir Community hier von meinen Erfahrungen Profitieren.
In dem Beitrag stelle ich nur einen kleinen 3D gedruckten Nutenstein vor, den man wunderbar in die Schienen einsetzen kann, um etwas daran zu befestigen. Der Nutenstein ist inspiriert von der Tischfixierung des Vandeos. In der aktuellen Version ist der Stein kompatibel mit einer M8 Mutter, die ich zusätzlich mit heißkleber fixiert habe…
Auf Nachfrage stelle ich gerne eine stl/ Step Datei zur Verfügung. (gedruckt mit ABS. PLA würde ich im Auto nicht anwenden).
Viele Grüße
Alex

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: VanLuc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutenstein für PSA Van 08 Mär 2024 06:36 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Druck die aus Metall und ich wäre dabei! Den Plastik Teilen traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann...:dry:
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600Prime, CaraCampster

Nutenstein für PSA Van 08 Mär 2024 07:26 #3

• Gibbon14
  • Gibbon14s Avatar Autor
  • Junior Boarder
ABS ist schon ziemlich robust auch gedruckt.
Aber bevor man etwas so simples aus Metall druckt, sollte man lieber den klassischen Weg über die Fräse wählen. Der Original Nutenstein am Vandeo Tisch ist aus einem POM - Kunststoff, welchen man für gewöhnlich auch fräst. Metall würde eben je nach Handhabung auch Spuren an der Schiene hinterlassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Nutenstein für PSA Van 10 Mär 2024 20:04 #4

• Gibbon14
  • Gibbon14s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hier mal ein kleines Beispiel für die Anwendung beim Vandeo.
Mich hatten seit Beginn die werksseitige. „T-Stück“ Gewinde in Kombination mit einer Daumenschraube aufgeregt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Nutenstein für PSA Van 21 Mai 2024 11:24 #5

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour,

ich habe die Nutensteine zwischenzeitlich ausgiebig getestet und kann nur sagen, dass ich hochzufrieden bin.

Erstmal danke @Alex für das Zusenden der STL.

Ich habe von einem Bekannten die Version mit Sitz für Sechskantmutter in PC mit Faserverstärkung drucken lassen und inzwischen 8x verbaut. Bestückt habe ich die Steine mit Muttern der Festigkeitsklasse 8. Bei mir war der Sitz so stramm, dass ich sie jeweils mit dem Schraubstock andrücken und dann mit einer Schraube im Gegenzug auf Anschlag ziehen musste. Kleben damit nicht notwendig. Die Durchgangslöcher waren dann auch etwas knapp und mussten aufgebohrt werden, damit die Schraube sich nicht selbst ein Gewinde formt. Zeitaufwand 3s mit dem 8er Metallbohrer je Stein.

Sitz der Steine in den Schienen ist einwandfrei. Einige der Steine wurden nach dem Druck etwas glatt geschliffen, was aber keinen Einfluss hat, weshalb ich es dann gelassen habe.

Zum Einsatz kommen die Steine einmal beim Schlafsystem anstelle der Original VanEssa Aluplättchen mit M6 Schraube und Sterngriff. Hier zwei Stück mit Sechskantschraube 8.8 und Karosseriescheibe handfest angezogen. Seit der ersten Montage vor 4 Wochen mit 1.000km+ Fahrt und 4 Nächten im Fahrzeug bombenfest. Demnächst baue ich das System nochmal zwecks Grundreinigung für den großen Urlaub raus und kann dann eventuell was zu Gebrauchsspuren sagen.

Der zweite Einsatz ist für unser Küchenmodul. Hier drei Steine mit Schraube und Scheibe durch die Bodenplatte des Moduls. Bei einem Stein hatte ich eine Mutter mit Selbstsicherung (Neopren) verbaut. Da ich während des Modulbaus dieses mehrmals und auch unter Verwendung eines Akkuschraubers ein- und ausbaute, hat sich bei diesem Stein die Mutter ein feines Rundloch in den Kunststoff gegraben. Hier musste dann der per Säge die Schraube gekappt werden, um einen Ersatzstein zu montieren. Diesmal habe ich testweise die Schraube versenkt und berichte beizeiten, wie das so klappt.
Lehre: Nur "normale" Muttern verwenden und diese auch nur per Hand anziehen. Weiterhin werde ich, sollte ich mal neue Steine brauchen, mal Vierkantmuttern oder Schlossschrauben testen, die sollten nicht freidrehen können.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von VanLuc. Grund: Bilder

Nutenstein für PSA Van 14 Jun 2025 12:33 #6

• Kokaburra
  • Kokaburras Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gibbon 14, könntest du mir die Datei zum Druck der Steine zur Verfügung stellen.
Meine email Anschrift ist anchba @dg-email.de

Vielen Dank

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!