Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 09:02 #11

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 168
Ich glaub der meint mit Prüfingenieur den Tüv Prüfer und der hat seine Prüfung sicher nicht am Wochenende gemacht und ist Hauptberuflich Metzger!
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 09:14 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich dachte spätestens beim Hunde-Prüfingenieur war klar, das ich nur einer endlosen Diskussion über Sinn und Unsinn der Gasprüfung beim CAMPSTER bzw CROSSCAMP mit Humor aus dem Weg gehen wollte um den Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln nehmen.
Eine Gefahr durch Gas im Campster ist zwar konstruiert aber vorhanden. Wer sich dadurch besser fühlt oder ruhiger schläft soll die Prüfung machen oder selbst danach gucken.
Soweit ich weiß ist auf Hochdruckschläuchen (voller Flaschendruck bis 10 bar) ein Produktionsdatum aufgedruckt und diese müssen präventiv alle 10Jahre getauscht werden. Fest verrohrte und gut gehalterte Leitungen sind unkritisch, weil einmal dicht immer dicht. Beim Campster ist der Druckminderer auf 30mbar direkt an der Flasche montiert und ich habe mir den Schlauch noch nicht genauer angesehen was aufgedruckt ist.
Ich denke der wichtigere Aspekt der Gasprüfung ist das die Installation vom Fachmann auf unsachgemäßes Gebastel geprüft wird. Campingfahrzeuge sind ein Paradies für Hobby-Bastler und einige legen halt auch Hand an Dinge, wo Sie lieber weg bleiben würden. Ich denke das diese Basteleien wohl 99,9% der Gas-Unfälle verursachen und nicht eine alternde Gasanlage. Eine logische Folge wäre eine Gasprüfung alle 10 Jahre, mit Nachweis über Tausch von Schlauchleitungen. Eine jährliche Prüfung beruhigt sicher das Gewissen, wird aber die Unfälle durch Bastelei auch nicht unbedingt verhindern.

Wenn man selbst nachgucken möchte wären meiner Meinung nach folgende Punkte wichtig:
Ist die Entlüftung des Gasfaches frei? Eventuelle Verschmutzungen beseitigen.
Sind die Verschraubungen ab Flaschenventil fest und dicht?
Habe ich außerhalb des Gasfaches einen Geruch von Gas bemerkt?
Einen einfachen Drucktest kann man auch mit dem Brenngas machen.

Ein weiterer Aspekt ist die Nutzung des Kochfeldes. Einige stehen darauf sich 5 Gänge-Menus im Auto zuzubereiten, andere haben im Fahrzeug vielleicht 5 mal in 6 Jahren das Wasser für Kaffee gekocht. Ich stehe in der Regel als erster auf und bereite aus Platz, Dreck, Geräusch und Geruchsgründen 99% der Kaffees, Rühreier OnePot Gerichte und Menus außerhalb des Autos zu. Anfangs wurde viel der Kocheraufsatz für die Gasflasche im Block genutzt und mittlerweile stellen wir tatsächlich immer häufiger den Küchenblock raus.

Für mein persönliches Sicherheitsempfinden (das sicherlich von Berufswegen etwas geschulter im Umgang mit Gefahren ist) geht es daher klar, dem unmotivierten Dekra-Prüfer Dipl. Ing. Mekker meinen Besuch zu verweigern, das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 10:45 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

...
Außerdem kann es nichts schaden, wenn eine Prüfingenieur sich die Gasanlage mal ansieht.


Ingenieur? ... oder vielleicht doch ein Metzger, der den Schein an zwei Wochenenden "erworben" hat, Mitglied in einem Verein werden musste und dadurch nun "qualifizierter" ist als der Klempner um die Ecke, oder der KFZti, der seit Jahren an sowas schraubt.
Obwohl, der Ingenieur wird sich über das "Prüfwerkzeug" wundern, sollte er zumindest.


Bei dem Prüfinstitut wo ich war war der Prüfer ein KFZ Sachverständiger und Machinenbauingenieur Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik. Diese Leute haben Kraft ihrer Ausbildung eine fundiertes technisches Basiswissen, welches ein Metzger, Klempner oder KFZ Bastler ganz sich nicht hat.
Da ich selbst Maschienbauingeniuer Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik (in Rente) bin und Jahrzehnte in diesem Bereich gearbeitet habe unter anderem auch in der Ausbildung, denke ich, dass ich das beurteilen kann.
Und ein eins ist mal ganz sicher eine Qualifikation zum Prüfer erlangt man nicht als Metzger mit einem zwei Wochenende Kurs.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 11:02 #14

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Als Metzger nicht, technische Berufsausbildung und 2 Tages Kurs + 300 EUR.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 16:54 #15

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Ein/e Prüfingenieur/in hat als Basis ein abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor oder Master) und darauf aufbauend eine zusätzliche 6 monatige Ausbildung. Wenn er oder sie technische Abnahmen machen soll, kommen noch mal 2 Monate dazu.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 17:07 #16

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Völlig OT kann aber entlarvend sein...

Ist bei Ärzten (m,w,d) auch so. Die gucken 3 Staffeln Bergdoktor und dann gibt's ne Approbation.


Ingenieur/in wird man auch nicht am Wochenende...
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 17:45 #17

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 3088
Aber hier im Forum sind doch die Spezialisten, die durch stundenlangen Recherchen im Internet, vor allem durch tolle YouTube Videos (da braucht man nicht mehr lesen) und den Erwerb eines Führerscheins vor mehr als 30 Jahren, viel kompetenter sind als Ingenieure bei Prüforganisationen oder Kfz-Handwerker. :lol: :lol: :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 09 Mär 2024 20:35 #18

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Nabend,
ich wollte hier um Gottes Willen nicht die Ingenieure mit Metzgern gleichsetzen!
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das der Gasprüfer kein Ingenieur sein muss, auch kein Meister.
Auf einem ähnlichen Lehrgang habe ich mit angelernten Küchenmonteuren zusammen gesessen, zum Glück haben die meisten die (in meinen Augen) recht einfache Prüfung nicht bestanden.

Das selbst Heizungsbau/Gas&Wasser Meister diesen Zusatzschein brauchen, auch Mitglied in einem Prüfverein sein müssen, diesen Schein alle zwei Jahre mit einem Lehrgang verlängern müssen, ist ein schlechter Witz. Ingenieuren wird es nicht anders ergehen.

Ich will die Prüfer nicht schlecht reden, die meisten werden wissen was sie tun, das drumherum ist was mich stört, und das ist wohl auch der Grund warum die Gasprüfung zZt. zur Disposition steht.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 10 Mär 2024 08:10 #19

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Was war nochmal das Thema?
Ach ja, wie handhabt ihr grau melierten Kastenwagenfahrer Prüfingenieure a.D. das bei eurem Zweitwagen dem CAMPSTER mit der Gasprüfung, der herausnehmbaren Küche?

Die Küche ist die sicherste Fracht, da die Flasche in einem gasdichten Fach steht das durch den Fahrzeugboden entlüftet ist . Dazu ist sie ausreichend befestigt und selbstverständlich abgedreht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Gasprüfung - wie handhabt Ihr das aktuell? 10 Mär 2024 09:14 #20

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1987
Deine Reduzierung auf bestimmte Personengruppen ist einfach nur ätzend.:sick:
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, jaja, Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: