Ich dachte spätestens beim Hunde-Prüfingenieur war klar, das ich nur einer endlosen Diskussion über Sinn und Unsinn der Gasprüfung beim CAMPSTER bzw CROSSCAMP mit Humor aus dem Weg gehen wollte um den Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln nehmen.
Eine Gefahr durch Gas im Campster ist zwar konstruiert aber vorhanden. Wer sich dadurch besser fühlt oder ruhiger schläft soll die Prüfung machen oder selbst danach gucken.
Soweit ich weiß ist auf Hochdruckschläuchen (voller Flaschendruck bis 10 bar) ein Produktionsdatum aufgedruckt und diese müssen präventiv alle 10Jahre getauscht werden. Fest verrohrte und gut gehalterte Leitungen sind unkritisch, weil einmal dicht immer dicht. Beim Campster ist der Druckminderer auf 30mbar direkt an der Flasche montiert und ich habe mir den Schlauch noch nicht genauer angesehen was aufgedruckt ist.
Ich denke der wichtigere Aspekt der Gasprüfung ist das die Installation vom Fachmann auf unsachgemäßes Gebastel geprüft wird. Campingfahrzeuge sind ein Paradies für Hobby-Bastler und einige legen halt auch Hand an Dinge, wo Sie lieber weg bleiben würden. Ich denke das diese Basteleien wohl 99,9% der Gas-Unfälle verursachen und nicht eine alternde Gasanlage. Eine logische Folge wäre eine Gasprüfung alle 10 Jahre, mit Nachweis über Tausch von Schlauchleitungen. Eine jährliche Prüfung beruhigt sicher das Gewissen, wird aber die Unfälle durch Bastelei auch nicht unbedingt verhindern.
Wenn man selbst nachgucken möchte wären meiner Meinung nach folgende Punkte wichtig:
Ist die Entlüftung des Gasfaches frei? Eventuelle Verschmutzungen beseitigen.
Sind die Verschraubungen ab Flaschenventil fest und dicht?
Habe ich außerhalb des Gasfaches einen Geruch von Gas bemerkt?
Einen einfachen Drucktest kann man auch mit dem Brenngas machen.
Ein weiterer Aspekt ist die Nutzung des Kochfeldes. Einige stehen darauf sich 5 Gänge-Menus im Auto zuzubereiten, andere haben im Fahrzeug vielleicht 5 mal in 6 Jahren das Wasser für Kaffee gekocht. Ich stehe in der Regel als erster auf und bereite aus Platz, Dreck, Geräusch und Geruchsgründen 99% der Kaffees, Rühreier OnePot Gerichte und Menus außerhalb des Autos zu. Anfangs wurde viel der Kocheraufsatz für die Gasflasche im Block genutzt und mittlerweile stellen wir tatsächlich immer häufiger den Küchenblock raus.
Für mein persönliches Sicherheitsempfinden (das sicherlich von Berufswegen etwas geschulter im Umgang mit Gefahren ist) geht es daher klar, dem unmotivierten Dekra-Prüfer Dipl. Ing. Mekker meinen Besuch zu verweigern, das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4