Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starterbatterie im e-Vanster 06 Mai 2024 09:07 #1

• jub
  • jubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen
Im letztem Oktober haben wir unseren California Beach durch einen e-Vanster ersetzt. Dieser erfüllt unsere Anforderungen an ein campingtaugliches Fahrzeug ideal und passt auch voll und ganz zu unserem Nutzungsprofil im Alltag.

Was mich nun aber schon einige Zeit beschäftigt ist die Starterbatterie. Der e-Vanster hat keine Aufbaubatterie, somit bleibt als 12V Quelle nur der Bleiklotz unter der Haube. Ist dieser leer, startet auch das Auto nicht, selbst wenn die Traktionsbatterie voll geladen ist.

Wird die Traktionsbatterie geladen, ist anscheinend der DC-DC-Wandler, der im Fahrbetrieb die Starterbatterie mit rund 14,5V versorgt aus, auf jeden fall messe ich an der Starterbatterie während der Ladung rund 12,1V.
Wenn ich nun aber die Klimaanlage über die Citroen-App starte, steigt die Spannung an der Starterbatterie sofort auf rund 13,4V und sinkt beim Ausschalten der Klimaanlage langsam wieder auf etwas über 12V. Ich bin mir nun nicht sicher, ob dadurch die Starterbatterie geladen wird, während die Klimaanlage läuft.
Damit ich am Ende nicht mit einer leeren Starterbatterie auf dem Campingplatz stehe, wollte ich einen DEFA Muticharger 1205 fix einbauen und am Landstromanschluss anhängen. Da wir aber die Heizung/Klima auch auf dem Campingplatz zwischendurch nutzen wollen, weiss ich nun nicht, ob das ein Problem geben kann, wenn vom Ladegerät die Ladespannung an der Starterbatterie anliegt und gleichzeitig der DC-DC-Wandler einschaltet.

Ich glaube, dass sich hier ja die Fachleute tummeln, die mir weiterhelfen können. Vielen Dank schon im Voraus!
Es grüsst Beat
2012 - 2015 VW T4 Multivan Jg 1993
2015 - 2023 VW T5 California Beach
Seit Okt 23 e-Vanster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie im e-Vanster 06 Mai 2024 11:16 #2

• jub
  • jubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Noch ein Nachtrag:
Habe eben nochmals nachgemessen, weil ich die Resultate vom letzten Mal etwas seltsam fand, mit folgendem Ergebnis:
Spannung an Batterie eifach so: zwischen 11,8 und 12,2V
Spannung bei aktivem Ladegerät der Traktionsbatterie: 13,4V
Spannung bei Klima ein: 13,4V
Spannung bei eingeschalteter Zündung: 14,5V

Bedeutet das nun, dass die Starterbatterie auch geladen wird, wenn die Traktionsbatterie geladen wird, einfach mit einer etwas geringeren Spannung?
Danke fürs Helfen!
Es grüsst Beat
2012 - 2015 VW T4 Multivan Jg 1993
2015 - 2023 VW T5 California Beach
Seit Okt 23 e-Vanster

Starterbatterie im e-Vanster 11 Nov 2024 20:46 #3

• Fanta
  • Fantas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
eine Antwort kann ich Dir nicht geben, aber meine Erfahrung mit eine schlechten Starterbatterie im e-Vanster. 
Ich habe den e-Vanster bei Dümo gekauft, wo er wahrscheinlich 10 Monate kaum genutzt wurde. Auf jeden Fall hatte die Starterbatterie was abbekommen. Dadurch gab es immer viele Fehlermeldungen im Display und manchmal startete er gar nicht. Nach Ausschalten, 5 bis 30 min Warten, ging es meistens wieder. Man konnte dann mit Fehlermeldung noch starten und fahren. Die Meldungen sind zB das bekannte "Fehler Batterieladung: Fahrzeug stoppen", oder "Fehler Reifendruck-Überwachung", "Fehler ESP/ASR: Fahrzeug reparieren lassen", "Fehler Feststellbremse: Fahrzeug reparieren lassen" und besonders schön "Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen". Getriebe hat der E-Antrieb wohl eher nicht. Die Meldungen waren meistens begleitet von den roten Anzeigen für Wartung und Batterie.
In meiner Verzweiflung habe ich die Starterbatterie aufgeladen, was nach 10 min schon beendet war, brachte aber keine Änderung. 
In der Stellantis Werkstatt wurde dann auf Garantie die Starterbatterie komplett ausgetauscht. Seitdem ist alles perfekt. Danke Dümo für die gute Pflege eurer Gebrauchtfahrzeuge.

Starterbatterie im e-Vanster 20 Nov 2024 13:03 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Bei unserer Renault Zoe ist das so, dass die 12V Batterie immer mit geladen wird. Auch von Zeit zu Zeit im Stand ohne dass irgendwas an ist. Das sieht man dann an der blinkenden LED am Handbremsschalter ;) Ich kann mir vorstellen, dass das beim Vanster genau so ist. Das bisschen zieht den Fahrakku ja nicht leer.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Starterbatterie im e-Vanster 20 Nov 2024 14:01 #5

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Die Ladespannung von beiden Quellen wird dabei einfach addiert, ohne dass es zu Konflikten kommt.
Sicher?
Grüße Reno

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!