Bus che alias Ines schrieb sinngemäß, dass man die Höhe berücksichtigen sollte. Das war auch ein Grund für mich, erstmal auf die Markise zu verzichten, wollte nicht über 2,00m kommen... Was sich für mich als absolut sinnig erwies. Im Nachhinein nicht unbedingt wegen der Höhe, da ich Parkhäuser unter 2,30m Höhe trotzdem meide > teils lösen sich Halterungen und dann stimmt zwar die Einfahrtshöhe, jedoch nicht mehr die Innenhöhe - ist mir ohne Kontrollperson zu abenteuerlich + E-Autos... anderes Thema. `Ne Kederschiene hab´ ich auch und bin auch froh darüber - doch selbst diese nutz ich bisher nicht, wie ob. beschrieben. Ich kann nur jedem Neuling raten, erstmal viel Erfahrung zu sammeln... bevor man das Blech anbohren lässt, Geld ausgibt + Eigentum pflegt und bis man seine persönliche Art zu campen wirklich entdeckt. Vgl. auch ob. Beschreibungen. Mir ist schnelle Flexibilität wichtig - mal Sightseeing, Einkaufen, ins Freibad, auf den schöneren Stellplatz... Und selbst bei mehrtägigem Stand, empfinde ich ein aufwändigeres Auf- und Abbauen, trotz aller Gemütlichkeit als unnötig. Bei kleineren Campern ist das ordentliche wegräumen ein stetiges Muss, um alles unterzukriegen und `ranzukommen... da ist wirklich weniger mehr, um nicht auf Schönes verzichten zu müssen oder unnötig Sprit durch Kilos zu verfahren. Jeder findet seinen Weg, macht seine Erfahrungen - dazu muss man aber auch Fahren und selber Halten... Hübsche Bilder anderer oder aus Prospekten geben nur Ideen und Einblicke, aber keine Erfahrung. Viel Spass beim Do it yourself!
Campstera