Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise trotz Kederleiste? 12 Mai 2024 17:27 #1

• little.and.lots
  • little.and.lotss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!

Ich bin Lucia und zwar erfahrene Camperin, aber mit dem Pössl Campster bin ich ganz neu unterwegs…
Ich habe einen gekauft, der an beiden Seiten Kederleisten hat. Und ich würde aber eigentlich gerne eine Kassettenmarkise montieren, z.B. die Thule 3200.
Ich frage mich nur, ob ich die trotz Kederleiste montieren kann. Ich kann das auf der Thule-Seite und auch sonst nach langer Online-Recherche einfach nicht herausfinden. 😳

Es wäre super, wenn da jemand eine Antwort drauf hätte! 😁❤️

Liebe Grüße,
Lucia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise trotz Kederleiste? 12 Mai 2024 21:08 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Lucia!

Herzlich Willkommen im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zum Campster!
Versuch´s mal mit "Thule 3200 Adaptermontage Keder" im www. da gibt´s verschiedene Zeichnungen des entsprechenden Adapters und es scheint durchaus mögl. zu sein. Der kostet aber auch noch ´ne ganze Stange und steht dann recht hoch... wg. Luftwiderstand. Die ganze Markise wiegt um die 15 kg - davon wirst Du schätzungsweise min. 8 kg mittig hochrollen und halten müssen. Persönlich würd´ ich das mal erst ausprobieren wollen. Zwecks Montage würd´ ich eher den Keder gegen eine festmontierte Markise tauschen, dann ergeben sich weniger Vibrationen. Dazu unbedingt eine vertrauenswürdige Fa. wg. Bohrungen + Rostschutz. Meine Empfehlung... erstmal noch überbrücken und Funktionen + Gewicht div. Markisen bei anderen ansehen, testen, wenn möglich... Erfahrungen abfragen (schon ´dran B) ). Dachte auch mal, dass ich gerne ´ne Markise hätte... inzwischen fehlt sie mir definitiv nicht... meine Heckklappe und ein Baum reichen oft schon aus. Aber wenn, dann wirklich eine montage- und bedienfreundliche mit guter Haltbarkeit. Wünsch´ Dir noch gute Tipps von Markisenbesitzern und viiiel Freude am Campster!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: CaptainK

Letzte Änderung: von Campstera.

Markise trotz Kederleiste? 13 Mai 2024 10:05 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Markiese ist prima.
Aber ein Tuch in der Leiste ist in 15min abgespannt.Auch schnell verpackt und kostet recht wenig.Kann dann auch Beidseitig eingesetzt werden als Schattenspender je nach Sonnen und Fahtzeugstand..
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Markise trotz Kederleiste? 13 Mai 2024 18:15 #4

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Wir haben auch bewusst auf die Markise verzichtet (teuer, empfindlich und in der Waschanlage wohl eher ein Hindernis) und nutzen meist das Vela von Fritz Berger. Günstig, leicht und groß.
Im Frühjahr und bei schlechtem Wetter auch gerne mal ein Vorzelt, für unser Campingverhalten passt das prima.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Markise trotz Kederleiste? 13 Mai 2024 18:26 #5

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 223
Markise - wozu ?
Die Sonne wandert, die Markise / Fahrzeug nicht.
Seltsamerweise war nie der Schatten an der Stelle, an der er nötig gewesen wäre.

Wenn man natürlich am Stellplatz die Variante "Heringsdose" nutzt, dann benötigt man die Markise zur Verteidigung der Sitzplatzfläche neben dem Kasten und der Schatten kommt in diesem "Tunnel" dann auch ggf. vom Nachbarfahrzeug.

Wir haben schon lange keine Markise mehr.
Ach ja, wir haben auch kein Vorzelt (mehr).
;)
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Letzte Änderung: von 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85.

Markise trotz Kederleiste? 13 Mai 2024 21:49 #6

• Bus che
  • Bus ches Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Die Thule3200 ist doch eine Rollup-Box wie die Fiamma F35? Also ein wenig vergleichbar mit einem Tarp, da sie voll ausgefahren werden muss und eine Abspannung benötigt.
Wir bekommen unseren Vanstar im Juni und überlegen auch... Wenn, dann denken wir an eine Gelenkarmmarkise, die man z.B. bei Regen mal nur einen halben Meter ausfahren könnte. Wir denken auch an Stellplätze oder Parkplätze, wo man kein Tarp abspannen könnte. Am liebsten eine, die man im Nichturlaubsmodus abnehmen kann. So wie die neue Thule - Sidehill. Welche Pros und Cons sprechen für oder gegen unsere Vorstellung?
Sonnige Grüße aus dem Hintertaunus
Ines
Vanstar auf V300, 2024

Markise trotz Kederleiste? 13 Mai 2024 22:42 #7

• Bus che
  • Bus ches Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
PS: @little.and.lots
Was wir noch recherchiert haben ist, dass man eine Tentrail oder Multirail benötigt, wenn man eine Markise anbringen möchte. Eine "einfache" Kederschiene reicht da wohl nicht. Google mal bei youtube "Einfache Markisen Montage und Demontage || easygoinc. Markisen-Adapter für Stellantis Vans abnehmbar".
Auch wichtig finden wir, dass man mit Markise nicht über die 2 Meter kommt und eine Schutzleiste zwischen Fahrzeug und Markise gegen Regen hat.
Sonnige Grüße aus dem Hintertaunus
Ines
Vanstar auf V300, 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Stemmi

Markise trotz Kederleiste? 14 Mai 2024 07:29 #8

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Auch wichtig finden wir, dass man mit Markise nicht über die 2 Meter kommt und eine Schutzleiste zwischen Fahrzeug und Markise gegen Regen hat.
Das ist leider falsch.
Am Citroen Campster Neufahrzeug mit Thule-Markise im unbeladenen Zustand gemessen 2,02 m.
Die 2 m Höhenbeschränkung der Tiefgarage habe ich touchiert, konnte aber trotzdem ohne Schaden parken.
Beim Standard-Garagentor wirds eng.
Grüße Reno

Markise trotz Kederleiste? 14 Mai 2024 11:45 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Bus che alias Ines schrieb sinngemäß, dass man die Höhe berücksichtigen sollte. Das war auch ein Grund für mich, erstmal auf die Markise zu verzichten, wollte nicht über 2,00m kommen... Was sich für mich als absolut sinnig erwies. Im Nachhinein nicht unbedingt wegen der Höhe, da ich Parkhäuser unter 2,30m Höhe trotzdem meide > teils lösen sich Halterungen und dann stimmt zwar die Einfahrtshöhe, jedoch nicht mehr die Innenhöhe - ist mir ohne Kontrollperson zu abenteuerlich + E-Autos... anderes Thema. `Ne Kederschiene hab´ ich auch und bin auch froh darüber - doch selbst diese nutz ich bisher nicht, wie ob. beschrieben. Ich kann nur jedem Neuling raten, erstmal viel Erfahrung zu sammeln... bevor man das Blech anbohren lässt, Geld ausgibt + Eigentum pflegt und bis man seine persönliche Art zu campen wirklich entdeckt. Vgl. auch ob. Beschreibungen. Mir ist schnelle Flexibilität wichtig - mal Sightseeing, Einkaufen, ins Freibad, auf den schöneren Stellplatz... Und selbst bei mehrtägigem Stand, empfinde ich ein aufwändigeres Auf- und Abbauen, trotz aller Gemütlichkeit als unnötig. Bei kleineren Campern ist das ordentliche wegräumen ein stetiges Muss, um alles unterzukriegen und `ranzukommen... da ist wirklich weniger mehr, um nicht auf Schönes verzichten zu müssen oder unnötig Sprit durch Kilos zu verfahren. Jeder findet seinen Weg, macht seine Erfahrungen - dazu muss man aber auch Fahren und selber Halten... Hübsche Bilder anderer oder aus Prospekten geben nur Ideen und Einblicke, aber keine Erfahrung. Viel Spass beim Do it yourself!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Bus che

Markise trotz Kederleiste? 14 Mai 2024 15:02 #10

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Lucia!

Hoffe, ich habe Deine Intension jetzt nicht verfehlt... dann ignorier´s einfach. Alles Gute beim Finden der "eierlegenden Wollmilchsau" also Deinem persönlichen Non+Ultra!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!