Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 21 Mai 2024 13:54 #1

• Franzi96
  • Franzi96s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
unser Vanster ist jetz 2,5 Jahre alt und hat 34.000 km aufn Buckel.
Letzte Woche ist eine M12er Schraube am Querlenker abgerissen, leider übernimmt hier Citoren keine Kosten dafür.
Hatte von euch auch schon jemand das Problem, dass diese Schraube abgerissen ist? Und wenn ja, wie wurde bei euch vorgegangen?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Viele Grüße
Franzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 21 Mai 2024 15:11 #2

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour Franzi,

wir haben das Problem zwar mit unserem Vanster nicht, aber ich bin neugierig: Was ist denn genau passiert und was erhoffst du dir von Citroen?

Da ich zufällig beruflich mit dem Thema zu tun habe, sehe ich hier nur geringe Chancen, dass Citroen nach Ablauf der Gewährleistung irgendwelche Verantwortung zu übertragen. Einzige reale Option wäre hier m.E. eine Klage, sofern ein Mensch zu großem oder größtem Schaden gekommen ist (Stichwort: Paul Walker, was bei uns zum Thema Schraubfallabsicherung stehendes Fallbeispiel ist). Wenn hier der Hersteller im Verfahren nicht nachweisen kann, die Schraube ordnungsgemäß montiert zu haben, muss er haften.

Mehr Chancen sehe ich darin, das Thema der Versicherung zu melden, allerdings hier auch nur bei Vollkasko.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 21 Mai 2024 19:47 #3

• Franzi96
  • Franzi96s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend VanLuc,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Wir waren unterwegs und sind mit ca. 30kmh dahingefahren, als uns auf einmal das Fahrzeug nach rechts wegzog und in den, zum Glück nicht vorhandenen, Gegenverkehr gezogen hat.
Da wir nicht weit weg von zuhause waren, sind wir wieder umgedreht und haben die Reifen nachgezogen, was nicht das Problem war. Beim genauen hinsehen konnte man dann erkennen, dass sich das Rad beim rollen mitbewegte.

Unser Vanster wurden wurde dann vom ADAC abgeholt und ins Autohaus gebracht. Dort wurde festgestellt, dass eine M12er Schraube am Querlenker abgerissen ist.

Nach dem heutigen Telefonat stellte sich dann heraus, dass genau diese Schraube Werksseitig schon durch eine andere ersetzt wird und diese auch jetzt in unseren Querlenker gehört. Allerdings ist natürlich diese Schraube im Rückstand und kann voraussichtlich erst innerhalb der nächsten 6 Monate geliefert werden. Somit wird vorerst wieder die neue "alte" Schraube eingesetzt, welche auch wieder abreißen kann.

Von Citroen erwarte ich mir hier, da es eine Sicherheitsrelevante Reparatur ist, eine schnelle Lösung und mindestens die Kosten für die Reparatur, schön wäre natürlich auch ein Leihwagen aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Mit Citroen habe ich heute schon Kontakt aufgenommen und werde das jetzt abwarten müssen was da raus kommt...
Mittlerweile ist meine Zündschnur hier recht kurz, da wir auch schon 6 Monate auf eine neue Klimaleitung warten mussten...

Viele Grüße
Franziska

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 21 Mai 2024 20:03 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenn ihr die Wartung bei Citroën gemacht habt, würde ich mal darauf hinweisen das es doch die Kulanz abdecken muss. Bei Citroën gibt es 5Jahre und bis 150tkm Kulanz auf nicht Verschleiß Teile.
Natürlich nur bei lückenlosen Wartungsheft beim Autohaus. Ich hab den Adblue Tank und die Wasserpumpe nach der Garantie auf Kulanz repariert bekommen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 21 Mai 2024 20:39 #5

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

Mit Citroen habe ich heute schon Kontakt aufgenommen und werde das jetzt abwarten müssen was da raus kommt...

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, nicht zu lange warten und schnell die große Keule raus zuholen. Verlauten lassen das der nächste Schritt sein wird die Autombilpresse einzuschalten und über rechtliche Schritte nachdenkt hat die Zitronenhändler bei uns motiviert. Es ist doch nicht hinnehmbar monatelang auf eine Schraube zu warten.
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 22 Mai 2024 00:14 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich habe hier ja schon ADAC usw gelesen.
Die meisten Automobilclubs bieten ihren Mitgliedern auch eine kostenlose Rechtsberatung. Ich rate, dort informieren und entsprechend handeln!

Also nicht nur von "kürzer Zündschnur" reden... sondern auch mal daran denken die Zündschur richtig zu installieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 22 Mai 2024 06:02 #7

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour,

bei dem Sachverhalt würde ich mich den Vorrednern anschließen. Automobilclub um Berarung bitten und im Autohaus auf Kulanz pochen. Eventuell über dieses oder direkt selbst auf den Konzern zugehen.

Argumentativ:
Es handelt sich offenbar um einen bekannten Auslegungsmangel (evtl. erst ab einen bestimmten Modelljahr durch "Optimierungsmaßnahmen") oder Materialfehler (Basisfahrzeug ist ja ein Coronakind, da kam es oft mal zu Engpässen/Qualitätsthemen bei Normteilen). Vermutlich wird das Thema bei Citroen als nicht kritisch eingestuft worden sein und der Tausch wäre irgendwann im Rahmen einer Wartung sowieso erfolgt. Euer Schaden deutet jetzt darauf hin, dass man sich hier geirrt hat und womöglich eine größere und offen kommunizierte Aktion notwendig wird. Zumindest deutsche Automobilbauer würden an der Stelle einiges tun, damit das nicht ungewollt öffentlich wird.

Bezüglich des Ersatzes durch die "alte" Schraube: Damit hätte ich kein Problem, wenn der Tauschtermin direkt mit fest gemacht wird. Wenn sie bereits 30.000km hielt, wird sie auch nochmal diese Größenordnung abkönnen.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Abgerissene Schraube - Querlenker vorne 22 Mai 2024 07:43 #8

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Unser Campster ist noch ca. ein halbes Jahr älter, könnte also die selben Probleme haben/bekommen. Ein Bild welche Schraube genau gemeint ist hast du nicht zufällig oder? Dann könnte man die sich ja eventuell mal angucken.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!