Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückfahrkamera auch mit eingesteckten Stecker der AHK. 01 Jun 2024 11:12 #1

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da ich meinen Campster oft mit verschiedenen Trägersystemen verwende, nervte mich extrem dass die Rückfahrkamera genau dann abschaltete, wenn ich sie am dringendsten brauchte.

Als erstes machte ich mir über die Anforderungen Gedanken:
-portabel, schnell an dem zu nutzenden Träger anzubringen.
-Übertragung via Bluetooth weil Wlan auch während der Fahrt genutzt wird.
-keine Batterielösung, am liebsten für 12V Rückfahrlicht Anschluss und selbst startend.

Nach längerer Suche bin ich dann immer wieder auf die Garmin BC50 night vision zurück gekommen.

Diese Kamera braucht zwar ein aufgelistetes Garmin Navigations-Produkt als Monitor und ist auch nicht ganz billig, liefert aber genau was ich gesucht habe.
Ein geeignetes Gerät war bei mir schon vorhanden, daher hab ich die Kamera einfach mal ausprobiert.

Das Set besteht aus einer Kamera, die mit mehreren Montagemöglichkeiten kommt und einem Bluetooth-Sender der sich frei positionieren lässt. Der Sender kommt mit offenen Kabelschwanz für die 12V Versorgung.
Zum Ausprobieren habe ich mir einfach einen AMP SUPERSEAL Stecker daran gecrimpt und mit dem passenden Gegenstück auf schaltbaren Zigarettenanzünder-Stecker in die 12V Steckdose im Heck eingesteckt. Die Kamera habe ich am Fahrradträger mit dem Clip für den Kennzeichenträger befestigt. Den Sender habe ich einfach über die Rücksitzbank geworfen.

Fazit:
Die Kamera läuft ruckelfrei mit einem gut aufgelösten Bild und lässt sich einfach anstecken und positionieren.

Im nächsten Schritt werde ich jetzt bei allen verwendeten Trägern eine 2-polige AMP SUPERSEAL Buchse an ein paar cm Kabel am Rückfahrlicht anklemmen. Dann muss man nur noch einstecken, Kamera anstecken und Sender platzieren. Das Navigationssystem kann dann auch genutzt werden und bei der Rückwärtsfahrt schaltet zügig und automatisch die Rückfahrkamera ein.
So funktioniert die Kamera dann bei jedem Fahrzeug und mit jedem Träger.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, Thomas66, Roccoshocko, nheuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Rückfahrkamera auch mit eingesteckten Stecker der AHK. 02 Jun 2024 10:43 #2

• einstein
  • einsteins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
kannst du mir sagen, welches Navi du von Garmin in Verbindung mit der Kamera BC50 hast?
Gruß
Bernd

Rückfahrkamera auch mit eingesteckten Stecker der AHK. 02 Jun 2024 10:52 #3

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
www.garmin.com/de-DE/p/768642#additional --> Komptabilität überprüfen

Rückfahrkamera auch mit eingesteckten Stecker der AHK. 02 Jun 2024 11:36 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich wollte mein in die Jahre gekommenes Montana durch ein Tread ersetzen. Das Tread hat mich offroad so enttäuscht das ich weiterhin das ca. 14 Jahre alte Montana auf den Motorrädern fahre.
Jetzt hat es eine sinnvolle Bestimmung als Monitor für die Rückfahrkamera bekommen.
Die Straßennavigation funktioniert mittlerweile ganz gut bei Garmin und Tourenplanung mit Basecamp oder Tread-App funktioniert auch.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!