Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 02 Jun 2024 21:54 #1

• RUMM
  • RUMMs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 193
Hallo zusammen,

mal angenommen, ihr würdet aus dem Italienurlaub eine Flasche Wein mitnehmen und völlig unbedarft nach dem Abendessen beim Zwischenstopp einfach hinten am Schrank parken, am nächsten Tag nach Hause fahren und das hier beim Öffnen der Heckklappe vorfinden:

Wo würdet ihr den guten halben Liter Wein denn vermuten? Auf den Straßen Österreichs (vermutlich in den Kurven den Arlbergpass hoch) oder doch eher noch im Auto unter dem Boden? Schließt die Klappe unten so dicht ab, dass Flüssigkeiten nicht raus können?
Wir haben ja den Boden mit Klickvinyl versehen (siehe #1 im RUMMbus Thread) und daher kann ich nicht sehen, ob sich der Teppich damit vollgesogen hat, oder nicht. Das XPS war meiner Erinnerung nach an der Kante schon vorher rosa - das ist also leider auch kein Hinweis.
Den Blut-äh-Rotweinspuren nach ist zumindest nicht alles nach vorne verschwunden.

Die eigentliche Frage ist: Falls der Wein unter das Vinyl gelaufen ist:

-> Macht nichts, trocknet wieder
oder
-> Oh mein Gott, alles rausreißen und trockenlegen?

Milch wäre schlimmer :D (posiitv denken)

Grüße und Danke im Voraus,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 03 Jun 2024 08:58 #2

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Hallo Uwe,
da Wasser (und wohl auch Wein) leider immer einen Weg findet den es besser nicht genommen hätte, würde ich tatsächlich vermuten, dass deine Bodendämmung "freundlicherweise" den Wein bei sich aufgenommen hat. Anbei ein Bild während unserem Umbau, wo man ganz gut sehen kann wie der Aufbau und die dicke der Dämmung ist. Das ist leider schon recht saugfähig.
Raus bekommst Du es da wohl eh nicht mehr aber wenn man es gut lüftet (in Deinem Fall also leider mit Bodenentfernung) würde ich nicht denken dass das langfristig ein Problem ist.
Gruss
Christoph
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 03 Jun 2024 09:11 #3

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 207
Meine Vorgehensweise wäre:
Raumentfeuchter per Granulat oder nichts tun.
Ist ja keine Milch (wie bereits erkannt) und die nicht sichtbare Dämmung kann auch mal rot sein, warum nicht ?
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 03 Jun 2024 10:04 #4

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Auch wenn ich jetzt inhaltlich nix beitragen kann, bekommst Du auf jeden Fall den Award für den kreativsten und humorvollsten Wortspiel-Beitrag des Jahres!!
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM, a5caf4797b8cc57742446064b405ade8

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 03 Jun 2024 12:08 #5

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 213
Das ist dumm (aus)gelaufen. Mein Beileid!

Die Frage ist, ob Wein (mit vermutlich ca. 14 % Alkohol) schimmeln kann? Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren. Zudem verflüchtigt sich Alkohol schneller als Wasser.

Mit leicht geöffneten Fenstern in der Sonne stehen lassen könnte vielleicht auch helfen.

Kann man nicht (gleich wenn man solch ein Fahrzeug erwirbt) alle verdächtigen Abläufe in Richtung Fußboden nicht mit Silikon verschließen? Hätte schon gedacht, dass in einem Wohnmobil auch mal was auslaufen kann und darf.
Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 03 Jun 2024 15:50 #6

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 207

....

Kann man nicht (gleich wenn man solch ein Fahrzeug erwirbt) alle verdächtigen Abläufe in Richtung Fußboden nicht mit Silikon verschließen? Hätte schon gedacht, dass in einem Wohnmobil auch mal was auslaufen kann und darf.

Das kannst du ja dann machen.
Alles ausbauen, 2 kg Silikon rein und wieder alles einbauen.
Warum nicht ?
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 03 Jun 2024 16:42 #7

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 456
Schimmeln wird da garnichts das trocknet wieder aus.Schimmeln tut's nur wenn dauerhaft Feuchtigkeit vorhanden ist z.b.eine Undichtigkeit
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM, Kaffee_am_Steuer

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 04 Jun 2024 01:20 #8

• Illu
  • Illus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Schade um den guten Rotwein. Färbt nur, ist aber nicht bösartig. :)
Es handelt sich hier aber eindeutig um Alooloo-Mißbrauch. :cheer:
Bitte besser behandeln, sonst kommt die Weinfass-Poolisei. LOL
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Zum Weinen (Campster Boden-Thema) 30 Jun 2024 16:14 #9

• RUMM
  • RUMMs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 193
Hallo zusammen,

es fehlt noch die Auflösung. Ein paar Tage später hab ich mal den Auszug und die Leiste hinten am Boden weggebaut, so dass ich mal unter den Boden linsen konnte. So weit wie Bikemobil wollte ich nicht gehen ;).
Hier konnte ich dann so ein etwa handtellergroßen Fleck entdecken, der aber schon trocken war. Unter den beiden Zurrösen und vor allem um das Schloss in der Hecktür waren noch Weinreste zu finden, die ich entsprechend weggewischt habe. Die Verkleidung der Heckklappe habe ich dafür auch mal gelöst - zumindest im unteren Teil. Ganz entfernt hab ich sie nicht.
Da es auch nicht nach Wein riecht, wenn man die Klappe öffnet, gehe ich davon aus, dass das meiste einen Weg auf die Straße gefunden hat und werde hier nichts weiter unternehmen.

Danke euch für eure Tipps und Meinungen.

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: CaptainK

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: