Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wassereintritt mittlere Lampe oben und Airbaganzeige durch Frontspalte vom Windabweiser auf der Antenne montiert ist 06 Jun 2024 12:50 #1

• Pomfred
  • Pomfreds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen - habe jetzt nach 3 Jahren das gleiche Problem mit meinem Vanster. Zwischen Gummidichtung und Frontscheibe ist ein relativ grosser Spalt (fast 1cm) entstanden. Auf einer Autobahnregenfahrt hat es mir nun ordentlich Wasser in die Lampe gedrückt, so dass auch die Airbaganzeige vollkommen spinnt. Leider ist meine Gewährleistung abgelaufen, Citroen Garantie habe ich aber verlängert.
Meine Fragen auf die mir vielleicht jemand eine gute Antwort hat:
* Kann man den Windabweiser “anziehen” bzw wie ist dieser am Dach befestigt?
* Wenn man das neu verklebt wie macht man das oder lässt man das lieber machen?
* Eigentlich ist das doch fehlerhafte Verarbeitung und müsste auch nach Gewährleistung noch gedeckt sein oder?

Ich habe noch Bilder angehängt damit ihr euch einen Eindruck machen könnt. Bin dankbar für jeden Tip was zu tun ist. Bei anderen Vanster Bussen habe ich schon gesehen, dass in diesem Spalt eine Art weisse Leiste eingebaut ist. Auch davon habe ich noch einen Screenshot von einem anderen Bus gemacht. Nehme an, dass genau das Problem damit behoben wurde.....?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pomfred.

Wassereintritt mittlere Lampe oben und Airbaganzeige durch Frontspalte vom Windabweiser auf der Antenne montiert ist 06 Jun 2024 12:59 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Campster und Vanster haben verschiedene Dachhersteller. Beim Campster ist der Spoiler wahrscheinlich flächig verklebt. Dadurch kann kein Wasser eindringen. Der Vanster hat um den Spoiler eine Art Kantenschutz. Ich gehe davon aus das der Spoiler konstruktiv anders gelöst ist. Am besten du fragst gleich beim Hersteller an wie die Undichtigkeit zustande kommen kann und was zu tun ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Wassereintritt mittlere Lampe oben und Airbaganzeige durch Frontspalte vom Windabweiser auf der Antenne montiert ist 06 Jun 2024 15:42 #3

• Pomfred
  • Pomfreds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Habe folgende Antwort in einem anderen Forum noch gefunden - denke auch bei mir ist es der Regenabweiser und nicht Wind - aber ja das weisse grössere Teil vorn auf dem Dach halt... - Link: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-sich-wie-befestigen
---
Hallo,

@ goldig: den Windabweiser (es ist tatsächlich ein Regenabweiser) gibt's nur beim Aufstelldach, damit das Regenwasser bei höherer Geschwindigkeit nicht unter die Gummilippe des AD gedrückt wird.

Ich hatte das Problem auch schon, - meist beginnt es links und oder rechts außen. Wenn es weniger als 25 cm sind, reicht es, die Auflagefläche einigermaßen sauber und fettfrei zu machen und dann die Leiste mit einem gängigen Kleber, z.B. Sikaflex, wieder anzukleben.
Wenns sein muss, die ganze Lippe ablösen und nach Säuberung wieder ordentlich ankleben. Das ist nichts, was eine Ford-Werkstatt (für 100,- Euro/Stunde) nicht auch machen könnte, aber außer einer kleinen Bockleiter und dem Kleber braucht man eigentlich nichts.
Den Kleber sollte man nicht unter 15 Grad Außentemperatur benutzen und idealerweise eine Nacht über abbinden lassen.

P.S. Es lohnt sich, den Spalt am oberen Ende der A-Säulenverkleidung auch abzudichten, da dort gerne Wasser eindringt und weiter unten seinen Weg in Karrosseriehohlräume findet.

Viel Erfolg & Gruß,

Rüdiger
---

Wassereintritt mittlere Lampe oben und Airbaganzeige durch Frontspalte vom Windabweiser auf der Antenne montiert ist 11 Jun 2024 08:53 #4

• Pomfred
  • Pomfreds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Joa guter Punkt - habe den Händler kontaktiert - mal sehen was der meint.

Wassereintritt mittlere Lampe oben und Airbaganzeige durch Frontspalte vom Windabweiser auf der Antenne montiert ist 18 Nov 2024 13:18 #5

• Windsurfer
  • Windsurfers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Ich hatte bei meinem Vanster das gleiche Problem bei schneller Fahrt im starken Regen. Verklebt habe ich nicht, sondern einen geschlitzten PU-Schaumklotz, Durchmesser ca. 30mm, um die Antennenkabel in das Zugangsloch im alten Vanster Dach geklemmt. Es geht auch geschlossenzelliger EPX Schaum, nicht Styropor. Wenn jetzt Wasser in den Zwischenraum kommt, so wird das Eindringen in den Innenraum von dem Stopfen verhindert. 
Durch die Feuchtigkeit hatte ich übrigens auch eine permanente Fehlermeldung Beifahrer-Airbag und die Airbag-Anzeige im Dachhimmel blieb immer dunkel. Durch den Austausch des Steuergeräts im Dachhimmel, (Preis ca. 50€) war das Problem dann auch gelöst.
Pössl Vanster 2020 150PS HS

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!