Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufblasbares Heckzelt 06 Jun 2024 14:30 #1

• Solingerin
  • Solingerins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem aufblasbaren Heckzelt von Obelink? Es hört sich ganz gut an aber ich bin mir unsicher ob es für den Campster auch passt.

www.obelink.de/obelink-portellone-easy-a...sbares-heckzelt.html

Das wäre das Ding. Vielen Dank für eure Nachrichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufblasbares Heckzelt 07 Jun 2024 07:45 #2

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Welchen Sinn macht ein Heckzelt beim Campster?
Wenn dann doch eher beim Vanster.

Btw: die aufblasbaren Zelte sind meist schwerer als die anderen, dazu kommt als Gepäck noch die Pumpe.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Aufblasbares Heckzelt 07 Jun 2024 11:23 #3

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Wir haben auch lange überlegt, ob wir beim Umbau mehr "nach hinten raus" arbeiten und den Zugriff über den Kofferraum mehr nutzen wollen. Ist halt verlockend mit der Heckklappe als Wetterschutz. Mittlerweile sind wir froh es nicht gemacht zu haben. Gar nicht mal wegen An- und Umbauten (das sei jedem selbst überlassen was er da Sinn- und Zweckdienlich findet) sondern einfach weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass viele Stellplätze eher quadratisch als rechteckig orientiert sind. Und wenn die Länge es dann doch hergibt, ist man eventuell eingeschränkt in der Fahrzeugpositionierung dass man gerade stehen kann. Jedenfalls war das für uns der Grund doch an der Fahrzeugseite zu bleiben was Zelte / Tarps angeht.
Haben uns für das Fritz Berger Touring Easy Air entschieden womit wir zufrieden sind.
Dass "Luftzelte" aber ein zT deutlich grösseres Packmass als klassische Stangenzelte haben kann ich auch bestätigen.

Zu dem Obelink Zelt selber...was mich stutzig macht ist einerseits die Anbauhöhe die sie mit max. 180 cm angeben (was dann halt schon irgendwie schwierig ist beim Van) und andererseits; Obelink ist ja jetzt nicht so unbekannt und Campster/Vanster/California/Multivan/MarcoPolo etc. fahren ja doch einige rum...auf Youtube hat es aber nicht ein Video oder bei Google ein Bild (hab keins unter dem Zeltnamen gefunden) wo jemand so eins nutzt. Alle die es nutzen (und zufrieden scheinen) fahren Kombi oder SUV
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

Aufblasbares Heckzelt 07 Jun 2024 14:55 #4

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Was die Stellplatzgeometrie angeht, kann ich meinen Vorredner nur beipflichten. Heckzelte gehen selten 🤥
Beim Campster sehe ich absolut keinen Vorteil in der Heckorientierung. Was sollte damit gewonnen sein? Da steigt man ja auch weder ein noch aus.

Ich würde allerdings auch beim Vanster nie eine Heck-Küche bauen. Hat man ein "normales" Vorzelt, scheitert die Zugänglichkeit des Hecks bereits daran, dass auf dieser Seite in der Regel keine Tür ist. Alle mir bis dato bekannten Vorzelte haben den Seiteneingang Richtung Beifahrertür.
Bei guten Wetter kann das egal sein, es geht aber immer um die Funktionalität bei Schietwetter, das sollte man nicht vergessen.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!