Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

3.Sitzreihe 24 Jun 2024 16:50 #1

• Horsti77
  • Horsti77s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
HALLO LEUTE .
Zur Zeit fahre ich einen Citroen Spacetourer Business mit 3. Sitzreihe zum einrasten.
Ich möchte mir einen Vanster gebraucht kaufen, den gibt's aber fast nur als 5 Sitzer ... 3.Sitzreihe gebraucht kaufen ist verdammt schwierig und nachbestellen auch.
Gibt es vielleicht einen Adapter um meine Sitzbank mit den Rastern auf das Schienensystem des Vansters zu bauen?
Bitte helft mir .
Grüße Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3.Sitzreihe 24 Jun 2024 17:20 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo Horst, da der Vanster ein normaler Spacetourer mit Citroen-Einzel-und 2-er-Sitz in Reihe 2 ist, würde ich beim Citroenhändler nachfragen.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsti77

3.Sitzreihe 24 Jun 2024 18:56 #3

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo Horst,
nach meinen Kenntnisstand kann man keinen Sitz oder Sitzbank beim Citroenhändler bestellen, alles nur in Einzelteilen und wird dann so etwa mehrere Tausend Euro kosten. Eine gebrauchte Reihe für das Schienensystem kann man immer mal wieder mal bei den Kleinanzeigen für 1000 bis 1500 Euro finden.
Ich würde Dir Vorschlagen erst einen Vanster zu kaufen und dann auf die Stofffarbe zu Schauen und ob du dann einen Sitz der ersten Generation oder der aktuellen Generation benötigst sieht man dann am Schienensystem.

Von einem Adapter zu Umrüstung habe ich noch nichts gehört.

3.Sitzreihe 24 Jun 2024 21:45 #4

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Horst,
noch ein Tipp für den Kauf von deinem Vanster. Da du ihn ja scheinbar ab und zu mit bis 8 Personen fahren willst solltest du auf das Zulässige Gesamtgewicht achten. Es ihn mit 2,8t und aufgelastet auf 3,1t. Wenn du nur viel kleine Kinderchen hast kommst du mit den 2,8t klar. Mit 8 Erwachsen Personen in der 100 kg Klasse ist in der kleinen Ausführung das Limit schon überschritten. Tipps zum Eintragen beim TÜV für 8 Personen findest du dann auch wieder hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsti77

3.Sitzreihe 24 Jun 2024 23:29 #5

• Horsti77
  • Horsti77s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Okay ,das macht Sinn ...
Vielen Dank

3.Sitzreihe 25 Jun 2024 06:23 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Gibt es eine neue Generation Schiene oder nur andere Sicherungen in der Schiene?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

3.Sitzreihe 25 Jun 2024 16:17 #7

• Horsti77
  • Horsti77s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo .
Es ist schon immer ein unterschiedliches Schienensystem beim Spacetourer Business und Feel [vanster].

3.Sitzreihe 25 Jun 2024 16:19 #8

• Horsti77
  • Horsti77s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hatte ich schon probiert...leider erfolglos

Vielen Dank und Grüße

3.Sitzreihe 25 Jun 2024 19:31 #9

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
Hallo LLL,
ich denke dein Frage bezieht sich auf das Schienensystem. Ja es gibt zwei Typen: Die älteren mit den Ausfräsungen bei denen der Sitz unten eine "Nase" hat damit er weis das er an der richtigen Position steht - sich öffnen lässt - und dann auch der Sicherheitsgurt an der richtigen stelle ist. Die aktuelle Schienen haben das Plastikstücken drin und man kann die Sitze nur dort Platzieren wo auch ein Gurt vorhanden ist. Die Schlafbank wie sie im Campster vorhanden ist hatte diesen Sicherheitsmechanismus meines Wissens nie drin.
Mfg

3.Sitzreihe 26 Jun 2024 06:44 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Genau das meinte ich.
Sonst sollten die doch gleich sein und die Sitze tauschbar sein, solange keine Schiene fehlt…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!