Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 14 Jul 2024 14:01 #1

• a2daddf3df9af52783d2eba8c2991c7d
  • a2daddf3df9af52783d2eba8c2991c7ds Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, kenne mich grundsätzlich mit Elektrik etwa aus, jedoch bisher kaum bis garnicht mit der Technik von Camping-Ausbauten in den Fahrzeugen. Ich möchte mich daher auch generell etwas in das Thema einarbeiten.

Folgendes Problem habe ich bei meinem Pössl Campster: Beim Betätigen des Wasserhahns läuft die Wasserpumpe für das Spülbecken nicht an.

Ich habe folgendes analysiert:
Überbrückung des Schalters: Wird die Pumpe direkt auf Spannung gelegt, unter Umgehung des Schalters im Wasserhahn, so läuft diese und fördert ganz normal wasser, mit dem Wasserhahn kann die Fördermenge wie gehabt eingestellt werden.

Ich habe einen Weiteren Test gemacht, und den Schalter mit einem Durchgangsprüfer gemessen: Dieser funktioniert scheinbar, da bin ich jedoch skeptisch, ich vermute, dass er das nicht mehr tut, wenn er mit einem höheren Strom belastet wird.

Die Wago-Klemme scheint auch nicht das Problem zu sein, das habe ich gemessen.

So wollte ich mich erkundigen, ob jemand weis, wie man den Microschalter beim Wasserhahn ausbauen kann, da ich diesen erneuern will.

Bzw. würde ich auch einen komplett neuen Wasserhahn einbauen, wenn man beim Campster den Microschalter nicht ausbauen kann, und dann gerne auch hier erfahren, wie das gemacht wird.

Von unten kommt man fast nicht hin, kann man z. B. den Deckel am Wasserhahn herunterhebeln? Ich habe es vorsichtig versucht, aber er bewegt sich überhaupt nicht.

Ich habe Fotos angehängt, um bei der Vielzahl von verschiedenen Varianten einen möglichst guten Überblick geben zu können.

Schon mal vielen Dank für euere Tipps!

Gruß Thomas

PS: Ich habe im Forum nach einer Anleitung / Thread exakt für den Campster gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Die Wasserhähne scheinen ja bei den verschiedenen Fahrzeugmodellen unterschiedlich zu sein.

Falls es doch schon einen entsprechenden Thread gibt und jemand weis, wo sich dieser befindet, wäre es für mich hilfreich, den entsprechenden Link zu posten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 14 Jul 2024 21:35 #2

• a2daddf3df9af52783d2eba8c2991c7d
  • a2daddf3df9af52783d2eba8c2991c7ds Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3
Anbei noch die Fotos.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 14 Jul 2024 21:44 #3

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Moin ... in bisher den meisten Fällen war es immer der Microschalter. Du musst diese blaue Plinse rausfummeln. Dann kannst du den Hebel abschrauben und kommst an den Schalter ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, OliR, Bergfan

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 14 Jul 2024 21:51 #4

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo, Es gibt diverse Threads über dieses Thema, bitte die Suchfunktion weiter bemühen. Als erster Hinweis zu dem Thema, den blauen Kaltwasserstopfen mit Kl. Bohrer oder Schraube entfernen und dann den Hebel abschrauben nach Entfernen der Schraube. Darunter sieht es wie im Bild aus. Den Schalter mit einem Papier säubern.
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, OliR, Bergfan

Letzte Änderung: von wachend.

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 15 Jul 2024 07:27 #5

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Wasserhahn im Campster geht nicht mehr
Unter diesem Titel gibt es bereits 4 Seiten Infos bis hin zum Einbau eines Relais, weil ein getauschter oder gereinigter Schalter wieder nicht lange halten wird.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 15 Jul 2024 08:56 #6

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
In meinen Selbstausbauten hatte ich immer einen Fußschalter eingebaut. Ist das eine Alternative ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 15 Jul 2024 13:26 #7

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Hallo thomas2024! Versuchs mal mit Kontaktspray, das war bei uns der Bringer. Zuvor wurde immer nur kurz der Kontakt geschlossen, dass war recht nervig. Ich gehe davon aus, dass sich der Wasserhahn im Vergleich zum 2017-Modell bei Dir nicht geändert hat.

Hier noch ein Thread, in dem es um dieses Thema geht: poesslforum.de/forum/campstervanster/250...mpe-springt-nicht-an
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 15 Jul 2024 14:36 #8

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Auch bei mir war das Kontaktspray die Lösung. Das Druckerpapier hatte nicht so viel gebracht.
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 15 Jul 2024 14:51 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Eine Frage zum Kontaktspray - wär` das evtl. auch was für die Prophylaxe und könnte man da seitl. am Schlitz (ohne Abschrauben) was ´reinkriechen lassen?
Möchte am Hahn so wenig wie möglich ´rumbasteln, da der nicht wirklich vertrauenserweckend ist. Never touch a running Hahn.
Wie schätzt ihr das ein?

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa

Ausbau Microschalter am Wasserhahn des Pössl Campster (BJ 2022) 15 Jul 2024 15:26 #10

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
@Campstera
Du musst schon den Hahn soweit aufschrauben wie in #3 gezeigt.
Wenn er irgendwann mal spinnen sollte, reicht es, sich dann damit zu beschäftigen. Zuerst denkt man bei diesem Fehler ja immer erstmal an die Pumpe, die ist es aber nicht 🤗 Schön wenn man das von vornherein schonmal weiß.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!