Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vanster (SpaceTourer 2.0 BlueHDi 150) 2. Gang hakt 22 Jul 2024 11:43 #1

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen,

bei unserem neuen Vanster (SpaceTourer 2.0 BlueHDi 150) haben wir manchmal Schwierigkeiten den 2. Gang einzulegen. Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge sauber durchschalten, dabei hat man auch ein deutliches haptisches Feedback, dass sich die Schaltung (oder zumindest der Hebel) an der richtigen Position befindet. Beim Fahren vermisse ich dieses deutliche Feedback und manchmal ist der zweite Gang auch nicht drin. Meine Frau und ich haben den Eindruck, dass es dann auch schwer ist, den Gang überhaupt einzulegen. Wir sind bislang mit dem Auto nicht viel gefahren (< 250 km). Ich werde das in der Werkstatt anschauen lassen, habe aber leider erst einen Termin in 6 Wochen bekommen und vorher wollen wir mir dem Auto auch noch in den Urlaub.

Daher meine Frage: hat das Auto generell ein etwas hakeliges oder gewöhnungsbedürftiges Getriebe oder muss ich eher von einem Problem mit der Schaltung ausgehen.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster (SpaceTourer 2.0 BlueHDi 150) 2. Gang hakt 22 Jul 2024 11:55 #2

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Bei unserem Schalter ist die Schaltung butterweich. Allerdings lag mal ein Feuerzeug im Schaltsack, da dachte ich auch schon an ein Getriebedesaster.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Vanster (SpaceTourer 2.0 BlueHDi 150) 2. Gang hakt 22 Jul 2024 12:20 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Frank!

Wie Du sagst... checken lassen! Der Spacetourer bzw. die Citroene scheint hier auch getriebetechnisch etwas "anspruchsvoll" zu sein. Unbedingt die Kupplung immer voll durchtreten. Bin extra wg. des Getriebes weiter vor mit dem Sitz, da 2 meiner Mechaniker schon sagten, dass das Getriebe sonst schnell verschleißt. Durch ´nen drehbaren Sitz ist der Abstand dann noch höher, die Trittkraft lässt bei den letzten cm nach. Obwohl ich wirklich lange Beine hab` ist es einfach besser weiter zu Lenkrad vor + Lehne aufrechter => mehr Schmackes zum Schluss. Gewöhnt man sich (notwendigerweise) an, auch wenn´s vorher sportlich mit zurückgeneigetem Sitz im alten Kfz easy aus der Hüfte ging. Aber vielleicht ist´s wirklich eine "Kinderkrankheit". ´Dranbleiben, sonst wird´s teuer. Viel Glück!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Vanster (SpaceTourer 2.0 BlueHDi 150) 2. Gang hakt 27 Jul 2024 15:48 #4

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

wir sind heute und gestern ein längetes Stück auf der Autobahn gefahren. Wenn das Getriebe warm ist, geht der zweite Gang kaum noch rein. Ich hoffe, dass ich vor dem Urlaub noch eine Termin in der Werkstatt bekomme. Super ärgerlich...

Frrank

Vanster (SpaceTourer 2.0 BlueHDi 150) 2. Gang hakt 30 Jul 2024 22:44 #5

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Zusammen,

ich war heute in der Citroen-Werkstatt. Die konnten bestätigen, dass sich der zweite Gang komisch anfühlt. Ich konnte das Auto dort lassen und es wird nach der Ursache geforscht. Ich werde berichten, was sich ergeben hat. Hoffentlich bekommen wir das Auto vor dem Urlaub zurück ...

FRank
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Vanster (SpaceTourer 2.0 BlueHDi 150) 2. Gang hakt 19 Sep 2024 21:26 #6

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

ich möchte noch das Ergebnis des Werkstattbesuchs berichten: Der Schaltzug war nicht korrekt eingestellt. Somit wurde der Schaltknüppel zu viel in Fahrtrichtung gezogen. Keine Ahnung, warum sich das nur beim 2. Gang bemerkbar gemacht hat. Jetzt funktioniert die Schaltung aber wie erwartet (bin doch nicht zu doof zum Schalten :P ).

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Stemmi, Struppib, derbögi

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!