Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 18 Aug 2024 11:07 #1

• AmoBarbera
  • AmoBarberas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Mal eine zunächst blöd klingende Frage: im Urlaub musste ich vor dem Campingplatz auf einer gut befahrenen Straße warten, bis ich zur Anmeldung vorrückken konnte. Dachte mir, da schalte ich mal den Warnblinker ein. Also Motor aus, Zündung aus, Warnblinker ein. Das ging soweit wir erwartet, aber nach ca. 2 Min war Schluß mit warnblinken. Nach einem erneute Einschalten war dann wieder für ca. 2 Min warnblinken, dann wieder Schluß.

Ist das bei Citroen so üblich? Ist das jemandem aus der Community auch mal aufgefallen? Würde sonst bei nächster Gelegenheit mal den 'Freundlichen' befragen.

Wenn man mal in einer ernsthaften Situation aus dem Fahrzeug muss um erste Hilfe zu leisten, und das Ding schaltet sich nach so kurzer Zeit ab finde ich das sehr ungenügendes und fragwürdiges 'Energiemanagement'.
Campster 2.0l - 180 EAT8 / Mod.J 2021 / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Automatik / Webasto Air Top / Kühlbox fest / Xenon / Lederlenkrad / Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AmoBarbera. Grund: vertippt

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 18 Aug 2024 11:23 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo AmoBarbera!

Irgendwie scheint da auch ein Zusammenhang mit dem Batterieladezustand zu sein, soweit ich mich erinnere. Der muss aus sicherheitsgründen bei ausgeschaltetem Motor funktionieren. Damit man dann aber auch vom "Gefahrenort" wegfahren kann ist das so geregelt. Wenn man wieder schneller wegfährt und er blinkt noch, dann schaltet er sich auch von selber wieder ab - oder Du halt vorher manuell. Les´ mal in der Bedienungsanleitung nach, müsste beschrieben sein.

Schöner Gruß!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 18 Aug 2024 19:08 #3

• AmoBarbera
  • AmoBarberas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Campstera,
gute Idee mit der BA. Hab mal nachgelesen, da steht nur "Sie funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung", bzw. dass sich der Warnblinker bei einer Notbremsung automatisch einschaltet. Batterie: kann man bei diesem Fahrzeug ja nie ganz ausschließen. Wir hingen sllerdings die 5 Tage zuvor ununterbrochen an Landstrom, Start-/Stop hat funktioniert - somit sollte die Batterie mind. >85% Ladung gehabt haben, ECO-Modus war auch nicht aktiv.
Falls dieses Verhalten 'normal' sein sollte, ist das auch beim abgeschleppt werden problematisch - da ist ja vorgeschrieben dass der Warnblinker eingeschaltet werden soll.

Ich setzte das mal auf die Liste für den nächsten Besuch in meiner Citroen Werkstatt - mal sehen was denen noch einfällt.
Campster 2.0l - 180 EAT8 / Mod.J 2021 / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Automatik / Webasto Air Top / Kühlbox fest / Xenon / Lederlenkrad / Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 18 Aug 2024 19:22 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Das mit dem automatischen Einschalten kannte ich auch nicht (...oder nicht abgespeichert).
Lass´mal hören, wenn Du was Neues weißt!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 18 Aug 2024 20:12 #5

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Hallo AmoBarbera,

konkrete Hilfe habe ich keine. Aber wenn Ihr in einer Schlange gestanden habt, habt Ihr evtl. die Zündung ausgeschaltet, aber nicht den Schlüssel abgezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Elektronik anders behandelt wird. Ggfls wäre es ein Test zu schauen, ob der Warnblinker auch nach zwei Minuten ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht.
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 18 Aug 2024 20:23 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Der Warnblinker hat an zu bleiben, bis er ausgeschaltet wird oder die Batterie leer ist.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, HPeter

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 22 Aug 2024 16:33 #7

• oboli
  • obolis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Genau so ist das!

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 23 Aug 2024 07:41 #8

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
War der Warnblinker wirklich aus? Oder war nur der Blinker-Ton im Fahrzeug aus?

Das mit dem Ton hat mich schon einmal irritiert - die Blinker selbst sind aber an geblieben.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 23 Aug 2024 10:47 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

War der Warnblinker wirklich aus? Oder war nur der Blinker-Ton im Fahrzeug aus?
...
Interessante Frage.
Kann eigentlich jeder mal ausprobieren der gerade Zugriff auf so ein Fahrzeug hat.

Am besten vielleicht gleich zwei Szenarien testen: a) mit Zündschlüssel im Zündschloss und b) ohne steckenden Zündschlüssel und von außen verriegelt.

PS Ich bin auch der Meinung dass der Warnblinker maximal lange funktionieren sollte. Er soll ja Schaden verhindern und andere Verkehrsteilnehmer vor einem liegengebliebenen Fahrzeug warnen. ZB wenn ein schwarz lackiertes Fahrzeug nachts quer zur Fahrtrichtung steht...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnblinker schaltet sich automatisch ab 23 Aug 2024 10:49 #10

• THMS
  • THMSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Das ist wirklich interessant. Bei unserem ProAce City hatte ich dieses Phänomen auch schon. Stehen geblieben mit Warnblinker an, Auto ausgemacht und der Warnblinker war aus. Ob jetzt nur der Ton aus war, kann ich leider nicht sagen, weil ich im Auto saß. Ich erinnere mich aber noch, dass das Blinkergeräusch mit dem Einschalten der Zündung wieder da war.
Toyota Crosscamp Flex

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!