Hallo!
Das Thema Kühlbox war schon Thema in älteren Beiträgen. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Wir besitzen einen Campster, Baujahr 2017, EZ. 2018. In dem Fahrzeug ist die feste Kühlbox Webasto/Indel BL 16 verbaut.
Bei unserem ersten Urlaub, das Fahrzeug haben wir gebraucht gekauft, ist uns aufgefallen, dass die Leistung absolut unter aller Kanone ist.Bei einer Außentemperatur von 25- 30 Grad, und entsprechend aufgeheiztem Fahrzeug, erreicht sie maximal 15 Grad, manchmal auch weit höher, obwohl 6 Grad oder weniger eingestellt sind. Ich bin mir bewusst, dass eine hohe Wärmebelastung im Innenraum natürlich auf die Kühlleistung Einfluss hat. Aber ein wenig Kühlung sollte doch schon möglich sein.
Nachts, wenn es auch draußen kälter ist, wird die eingestellte Temperatur auch erreicht. Grundsätzlich funktioniert sie also, aber nicht bei höheren Außentemperaturen.
In einem älteren Beitrag habe ich bereits gelesen, vielen Dank den Verfassern, dass gerade bei den älteren Anlagen zu weinig Kühlmittel drinnen ist.
Ich hatte die Box ausgebaut und zu einem Kältetechniker gebracht, der das Kühlmittel getauscht und neu aufgefüllt hat. So richtig gebracht hat es nix.
Jetzt zu meinen Fragen:
a) würde ein Austausch was bringen, neue Box, oder sind die alle allgemein so Leistungsschwach. Dann wäre ein Austausch ja reine Geldverschwendung.
b) kennt jemand einen Servicetechniker, der eine alte Anlage erfolgreich instand gesetzt hat? Dann würden wir noch mal einen zweiten Versuch starten. Kann auch ruhig bundesweit sein, kann man ja per Spedition verschicken.
c) Kennt jemand eine Bezugsadresse ein Austauschgerät, falls wir einen Austausch vornehmen wollen?
d) oder gibt es eine Alternative für ein anderes Gerät?
Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Sollte das Thema schon mal besprochen worden sein, dann habe ich es wahrscheinlich übersehen. Hatte nur den Beitrag mit dem unvollständigen Kühlmittelstand gefunden.