Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 01 Sep 2024 20:13 #1

• Ebra
  • Ebras Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Das Thema Kühlbox war schon Thema in älteren Beiträgen. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Wir besitzen einen Campster, Baujahr 2017, EZ. 2018. In dem Fahrzeug ist die feste Kühlbox Webasto/Indel BL 16 verbaut.
Bei unserem ersten Urlaub, das Fahrzeug haben wir gebraucht gekauft, ist uns aufgefallen, dass die Leistung absolut unter aller Kanone ist.Bei einer Außentemperatur von 25- 30 Grad, und entsprechend aufgeheiztem Fahrzeug, erreicht sie maximal 15 Grad, manchmal auch weit höher, obwohl 6 Grad oder weniger eingestellt sind. Ich bin mir bewusst, dass eine hohe Wärmebelastung im Innenraum natürlich auf die Kühlleistung Einfluss hat. Aber ein wenig Kühlung sollte doch schon möglich sein.
Nachts, wenn es auch draußen kälter ist, wird die eingestellte Temperatur auch erreicht. Grundsätzlich funktioniert sie also, aber nicht bei höheren Außentemperaturen.
In einem älteren Beitrag habe ich bereits gelesen, vielen Dank den Verfassern, dass gerade bei den älteren Anlagen zu weinig Kühlmittel drinnen ist.
Ich hatte die Box ausgebaut und zu einem Kältetechniker gebracht, der das Kühlmittel getauscht und neu aufgefüllt hat. So richtig gebracht hat es nix.
Jetzt zu meinen Fragen:

a) würde ein Austausch was bringen, neue Box, oder sind die alle allgemein so Leistungsschwach. Dann wäre ein Austausch ja reine Geldverschwendung.
b) kennt jemand einen Servicetechniker, der eine alte Anlage erfolgreich instand gesetzt hat? Dann würden wir noch mal einen zweiten Versuch starten. Kann auch ruhig bundesweit sein, kann man ja per Spedition verschicken.
c) Kennt jemand eine Bezugsadresse ein Austauschgerät, falls wir einen Austausch vornehmen wollen?
d) oder gibt es eine Alternative für ein anderes Gerät?

Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Sollte das Thema schon mal besprochen worden sein, dann habe ich es wahrscheinlich übersehen. Hatte nur den Beitrag mit dem unvollständigen Kühlmittelstand gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 03 Sep 2024 13:07 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1817
Meine Kühlbox hat erstmal wieder super funktioniert nachdem nachgefüllt wurde. Hat halt nicht lange gehalten, weil einmal undicht, immer undicht.
Nach erneuter Reklamation, gab es dann eine neue.
Meine neue Kühlbox funktioniert wie es von einem Kompressor zu erwarten ist. Die Differenz zwischen Außen- und Solltemperatur wirkt sich nur auf das Impuls- Pausenverhältnis des Kompressors aus.
Erreicht die Box wie bei dir die Temperatur nicht, frisst sie auch deine Aufbaubatterie leer weil der Kompressor permanent läuft. Dann ist spätestens nach einem Tag Feierabend.

Ich habe noch von keinem gehört der eine Box nachhaltig reparieren (lassen) konnte, daher kann ich nur Austausch empfehlen.
Goggled man das Gerät, findest du Händler und Preise. Das schöne ist dass du dann einen direkten Ansprechpartner für die Garantie hast. Ich würde das neue Gerät vor Ablauf der Gewährleistung noch mal testen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebra

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 03 Sep 2024 17:34 #3

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1228
Diese Einbau-Kühlboxen sind abartig teuer. Ihr könnt auch darüber nachdenken, das Ding komplett auszubauen und den Schrank dann anders nutzen. Für den halben Preis bekommt man mobile Boxen mit doppeltem Volumen. Nachteil ist nur, dass sie raus muss, wenn unten das Bett gebaut wird, was uns aber nicht stört. Dafür hat man sowohl während der Fahrt als auch im Campingmodus eine deutlich bessere Zugänglichkeit und muss nicht in der engen Kiste wühlen.
Den Schrank nutzen wir für Kochgeschirr, Schüsseln, Gläser, Tassen und ein paar Vorräte. Für uns definitiv die praktikablere Lösung.
Ursprünglich sollten wir auch die Einbaubox kriegen, wurde dann aber bei der Auslieferung verbaselt. Nach kurzer Irritation waren wir heilfroh, nicht das Einbauteil zu haben.
Unsere Mobicool macht seit 2018 richtig kalt, auch bei über 30°C.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 03 Sep 2024 20:29 #4

• Ebra
  • Ebras Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke, für eure Hife.Werde vermutlich einen letzten Reperaturversuch starten, konnte einen Kältetechniker in unserer Nähe ausfindig machen. Lasse sie dort neu füllen. Soll ja angeblich manchmal zu wenig drin sein.(14g anstatt 20g Kältemittel.Wenn das nix bringt fliegt sie raus und es wird ein Schrank draus. Dann werde ich eine externe Box anschaffen.

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 03 Sep 2024 20:32 #5

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Zumal dann auch die Geräuschquelle außerhalb des Fahrzeugs steht. Wir haben uns schon allein aus diesem Grund gegen eine Kühlbox im Auto entschieden. Zusätzlicher Platz ist das Plus. Wenngleich Diese Truhe noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist und beständig nach Umbau schreit.

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 04 Sep 2024 07:47 #6

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die 14g sind die Menge die damals per Patrone an die Garantiefälle geschickt wurden und 20g stehen als Füllmenge auf dem Gerät selbst.
Grundsätzlich ist für den Kreislauf nur eine Mindestmenge notwendig. Ist diese unterschritten, funktioniert der Kreislauf nicht mehr.
Ich würde behaupten das bei deinem Gerät entweder zu wenig oder zu viel Kältemittel enthalten ist. Ich könnte mir vorstellen, das die größte Herausforderung ist diese kleine Menge zu wiegen und zu dosieren. Bei einer Klimaanlage hat man mit einigen 100g zu tun. Eventuell ist dabei etwas schief gegangen...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 05 Sep 2024 22:30 #7

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Mit meiner Mobicool habe ich auch beste Erfahrungen gesammelt. Preiswert und kühlt super.
Wenn es im Auto 45 Grad hatte ist sie auch permanennt gelaufen und an ihre Grenzen gestoßen.
Der Nachteil von Einbaugeräten ist der beengte Platz und die damit verbundene schlechte Luftzufuhr.
Ich würde das Teil mal freistehend testen wie es dann kühlt.

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 06 Sep 2024 07:15 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Den Gedanken hatten auch schon andere und haben Ventilatoren eingebaut. Das bringt mit zu wenig Kältemittel auch nichts. Vor allem gibt es ja tausende Besitzer mit genau der gleichen Einbausituation, bei denen das Gerät unauffällig seinen Dienst tut.
Der Kältekreislauf wird bei sehr hohen Temperaturen immer uneffektiver weil die transportierte Wärme nicht mehr effektiv abgegeben werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 06 Sep 2024 08:14 #9

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1137

Der Nachteil von Einbaugeräten ist der beengte Platz und die damit verbundene schlechte Luftzufuhr.
Ich würde das Teil mal freistehend testen wie es dann kühlt.

Nein, vergiss das! Wie LLL gerade schon geschrieben hat, gehöre ich selbst auch zu denen, die damals im ersten Schritt einen zusätzlichen Lüfter verbaut haben. Bringt nichts, wenn die Kühlbox an sich defekt ist, bzw an Kältemittel Mangel leidet.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Mangelhafte Leistung Kühlbox INDEL/Webasto BL16 06 Sep 2024 08:14 #10

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Nachdem das Kältemittel schon aufgefüllt wurde ist es wohl eher fraglich ob es daran liegt. Das kann sein, muss aber nicht sein.
Einfach zu unterstellen dass dabei gemurkst wurde ist eine reine Vermutung. Ein Versuch die Box testweise mal freistehend zu betreiben ist einfach und kostet nichts.

Letzte Änderung: von Gerry2.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: