Hallo!
Eine Anregung an v.a. Neucampster-Besitzer oder für jeden, der keine perfekte Verdunklung zum Schlafen braucht, kein Plissee-Fan ist und gern vom unteren Bett auch mal die Natur oder das Wetter sehen mag.
Anfangs dachte ich auch mal... ja, eine Verdunklung muss her. Habe dann geschaut... Projekt Camp. fand ich echt toll. Wollte jedoch erstmal Erfahrung sammeln, bevor ich Zusätzliches mit einquartiert hätte.
Meine variable Dauerlösung besteht inzwischen
v.a. aus breiten Schals/Poncho/Hamamtüchern/Tücher oder ähnlichem, farblich abgestimmt
+ einer bzw. 2 (eigentl. Hunde-)Matten einfacher Art (rechtecktig, etw. schaumstoffgepolstert, mit outdoorgeeignetem Stoff).
Das sieht in der Praxis so aus, dass
* je 1 Tuch oder auch mal 2 Tücher pro Seite gepannt und eingeklemmt werden,
teils an extra befestigten Handtuchedelstahlhaken mit Schlitz oder
durch kl. Klemmen (Geschirrtuchhalter/Bürobedarf), u.a. über die Haltegriffe, auch mal mit ´ner Haarspange
bzw. einfach hinter die Verkleidungsschlitze gesteckt.
Bei mehr Licht-/Sichtschutzbedürfnis werden die gepolsterten Matten vor die Fenster der Schiebetür geklemmt.
Meine Sonnenschutzrollos an den Seitentüren sind immer oben, da könnte bei Bedarf auch was dazwischengeschoben werden.
Im Heck ist eine Duschstange gespannt (mit schw. (Wickel-)Taschen hi.li. als Schrankverlängerung, dienlich auch mal als kl. Wäscheleine), darüber ein Hamamtuch.
Zwischen +über den/die Kopfstützen ist meist ein Poncho bis zu den Seiten gespannt - dazu li.+re. je ein Handtuchhalter m. Schlitz (unter dem geschl. Dach) angeklebt, somit kann auch nicht an den Sitzen von vorne aus vorbeigesehen werden.
Mit der Zeit, weiß man, welcher Schal... am besten wo schnell befestigt/dahintergesteckt oder festgeklemmt werden kann. Ich mag den "Zeltcharakter" v.a. in Kombination mit dem hochgestelltem Dach. Absichtlich durchhängende Tücher gewähren einen Blick durch´s Fenster in den Himmel/Baum. Alles leicht austausch/waschbar.
Daneben finde ich die 2- oder auch mehrfach Verwendung der einzelnen "Sichtschutzteile" sehr praktisch, z.B.
* Poncho > Sichtschutz + wärmendes Kleidungsstück
* Schal > Sichtschutz, als Schutz der Matratze beim `Reinklettern, sowie Schulter- bzw. Oberschenkeldecke abends,hängender Sonnenschutz mit Klammern a.d. Kederschiene
* (Hunde-)Matten > Sicht-/Lichtschutz, Möbel-/Stoßstangenschoner beim Laden, Sitzpolster, Matratzenkopfteilerhöhung.
Um mehr Verdunkelungseffekt zu bekommen könnte ich für die Tücher auch blickdichten Stoff nehmen, durch den man auch mit Taschenlampen nicht durchleuchten könnte.
Da die Luft immer zirkulieren kann, hatte ich nur mal im Winter ein wenig Feuchtigkeit an den Scheiben, da ich nicht durchheizen wollte.
Die Tücher könnten auch direkt hinter der Windschutzscheibe, samt Seitenscheiben vorne gespannt werden. Dazu benötigt mal halt mehr bzw. längere, für mich zum Schlafen und morgendlichen "Gammeln" oder umziehen nicht nötig. Damit das Licht nicht nach außen dringt ist etwas Mehraufwand nötig. Ich mach halt bei Bedarf nur ein kleines an - kann man ja auch enger abschirmen, wenn´s sein sollte.
Meine Art der/des Verdunklung/Sichtschutzes mag ich inzwischen noch lieber, sie spart Gewicht, auch Geld, ist multifunktional, hat einen Bezug zum ursprünglichen Campen im Zelt und ich fühl mich darin sehr wohl.
Campstera