Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Traglast Dach 16 Okt 2024 12:01 #11

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Der limitierende Faktor ist immer die Befestigung, ab wann die Dachbox einen Abflug vom Dach macht, oder beim Schlafdach, die dortigen Verankerung, was die so aushalten.
Der limitierende Faktor ist immer die zulässige Dachlast, die der Fahrzeughersteller vorgibt.
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traglast Dach 16 Okt 2024 16:54 #12

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich hatte mir diese Stützen zugelegt, die das Dach mit voller Dachbox oben halten. Von alleine geht da allerdings gar nichts mehr auf... ;-)
www.zillka-mobile.de/online-shop/zubehoe...tstuetze-detail.html
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger
Folgende Benutzer bedankten sich: Robby

Traglast Dach 16 Okt 2024 17:08 #13

• Robby
  • Robbys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Das ist eine prima Lösung.
Wieviel Gewicht hast Du auf dem Dachträger (inklusive Träger)?
Übrigens, der ADAC gibt beim Citroën Holidays 150kg Dachlast an.

Letzte Änderung: von Robby.

Traglast Dach 16 Okt 2024 19:14 #14

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Leider sind die Angaben von SCA recht dürftig, was die Dachlast betrifft. Und das Pössl Handbuch verweist auf SCA...:woohoo:
Das hier stammt aus einem anderem Forum:

"Hallo,

grundsätzlich geben wir eine Dachlast von max. 50 kg für unsere SCA-Aufstelldächer frei.
Zur Befestigung eines Dachträgersystems sind bereits entsprechende Vertiefungen (Sicken) in der Dachschale vorhanden.
Beim Öffnen der Dachschale sowie während des geöffneten Zustandes darf keine Dachlast auf der Dachschale vorhanden sein.
Wir raten davon ab, da sonst die Gasfedern und die Scheren zu sehr belastet werden."

Das ist die Antwort, die ich von einer Mitarbeiterin von SCA erhalten habe."

Hmmm...:dry:
Campster BJ 2020

Traglast Dach 16 Okt 2024 20:34 #15

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich hatte nie gemessen, aber unser großes 4-Personen-Kanu mit 38 kg wurde auch schon mit Dach aufgestellt.
Es geht - die Scheren scheinen stabil und es ist drei Jahre gut gegangen. Ich hatte darauf geachtet, dass die Last mittig aufliegt. Aber ideal ist es natürlich nicht.
Wir haben uns jetzt einen kleinen Campinganhänger zugelegt, auf den man oben auch Fahrräder befestigen kann. Der Urlaub damit war in diesem Jahr entspannt wie nie. Wir hatten den kompletten Bus frei von Gepäck und konnten so einfach auch mal nur für eine Nacht zu Viert im Bus übernachten. Nachteile sind u.a. natürlich die enorme Länge inkl. mangelhafter Rangiermöglichkeit und höhere Fährpreise. Aber ich komme vom Thema ab, Sorry...
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger
Folgende Benutzer bedankten sich: Robby

Traglast Dach 16 Okt 2024 22:11 #16

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Unterschiedliche Campsterdächer, samt Einbau-/Herstellerfirmen... und immer wieder aufgetretene Undichtigkeiten + Sitz-/Schließprobleme, sollte man durchaus mit einkalkulieren. Jedes Dach kann unterschiedlich auf zusätzliche Last reagieren. Da ist die vom Hersteller angegebene Traglast nicht das einzige Kriterium. Der individuelle Luftwiderstand durch unterschiedliche Fracht spielt bestimmt auch mit ´rein... DIE Antwort wird es kaum geben.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!