Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 21 Okt 2024 11:33 #1

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
habe vor ca. 2 Wochen erstmals den AdBlue-Tank mit ca. 8 Litern nachgefüllt.
Letzten Mittwoch dann plötzlich beim Anlassen die Anzeige, dass nur noch 2.400 km Fahrt möglich sind.
Hat jemand eine Idee. was die Ursache ist und ob diese leicht zu beheben ist oder fahre ich besser direkt zur Werkstatt?
Campster 07/23, 177 PS, Automatik, weiß
Grip Control, abnehmbare AHK, Black Floor, Webasto Airtop 2000 STC
LiFePo Bulltron 165, Dach-Solar 100W. Regler Solara SR340E, Dometic Wechselrichter DSP1512, EBL119, Booster Schaudt WA121525, D+Erzeuger Schaudt DP07
zusätzliche Kühlbox Dometic CFF 20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 21 Okt 2024 11:38 #2

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Wie viel km ist das Fahrzeug in den 14 Tagen gefahren -- meiner Erfahrung nach liegt der Verbrauch deutlich über den Angaben -- bei einer Fahrt nach Spanien muss ich (bei vollem Tank bei Wegfahrt) gut 10l nachfüllen (mit Wohnwagen)
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Kutscher

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 21 Okt 2024 11:50 #3

• domk
  • domks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe bei unserem auch immer wieder literweise nachgefüllt, aber die Meldung ging nicht weg, bis ich den Tank wirklich ganz voll gemacht habe.

Vielleicht ist der Füllstandssensor einfach weit oben, sodass gar nicht registriert wird, dass schon 8 Liter rein sind.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 21 Okt 2024 12:13 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 909
Hallo pitboule!

Hattest Du vor dem Nachfüllen eine Meldung, dass Du auffüllen sollst? Oder war´s prophylaktisch? War´s aus ´nem Kanister?
Ich würde mir einen AdBlue-Zusatz kaufen und nach den Herstellerangaben an der Tanke einfüllen + nochmal einen Liter nachspülen.
Falls Du aus ´nem Kanister AdBlue getankt hast, könnte dieser zu stark gealtert sein - der Harnstoffzusatz ist nur ca. 2 Jahre haltbar, dann kann er auch altersbedingt Kristalle bilden. Oder er war zu hohen Temperaturen ausgesetzt (über 30°). Bei den Kanistern weiß man das nie. An einer großen Tanke ist der Umsatz eine ganz andere Liga und es gibt frisches AdBlue.
Der Tank sollte auch nicht zu voll sein, wenn wieder aufgefüllt wird, da ja so mehr "altes" AdBlue ´drin bleibt. Wer nicht so viele km fährst sollte seine Nachfüllmenge überdenken. Zuwenig ist nix - zu viel ist wiederum schlecht für die obenliegenden Stöße und Dichtungen.
Wenn ich total verunsichert wäre, dann würd´ ich das Zeugs via Handpumpe "raussaugen" (nicht ´rumspritzen, Handschuhe, leerer Kanister evtl. etw. Stoff ´rein, nicht ´rumkleckern) + entsorgen, einen Zusatz nach Angabe a.d. Tanke einfüllen + nochmal 8 Liter auffüllen. Ist jedenfalls einen Versuch wert. In der Werkstatt wird´s bestimmt nicht billiger.
Ansonsten fahr´ ich bisher ohne Zusatz.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 21 Okt 2024 12:22 #5

• Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Moin,
wenn dich die Warnmeldung nach jedem Neustart nicht nervt, kannst du nach ca. weiteren 1000 km ca. 10 L nachfüllen. Dabei wird der Tank vermutlich nicht ganz voll. Dann kann der Sensor den Füllstand sicher erfassen und gibt keine Fehlermeldung. Ich verfahre jetzt seit 30k so immer gut gegangen.
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Ex-Summit 640 Jumper / NEU Carthago 141 I auf Ducato 8, 2,2 L , 160 PS, 9 Gang Autom., 4,2t, Sat,Solar,Tankflaschen
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 21 Okt 2024 12:43 #6

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Herzlichen Dank euch allen!
Hatte in den zwei Wochen lediglich 300 km auf dem Tacho. AdBlue in der Tat aus dem Kanister eines Discounters. Damit wahrscheinlich am falschen Ende gespart...
Ok, dann drehe ich meinen "Popeye" mal um, lass das Zeug ab B) und such mir eine Tanke mit AdBlue...
Schönen Gruß,
Pit
Campster 07/23, 177 PS, Automatik, weiß
Grip Control, abnehmbare AHK, Black Floor, Webasto Airtop 2000 STC
LiFePo Bulltron 165, Dach-Solar 100W. Regler Solara SR340E, Dometic Wechselrichter DSP1512, EBL119, Booster Schaudt WA121525, D+Erzeuger Schaudt DP07
zusätzliche Kühlbox Dometic CFF 20

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 21 Okt 2024 13:04 #7

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Selbe Situation hatten wir auch schon. Hab damals erst mal gar nicht drauf reagiert. Der Wagen will ja nicht sofort in die Werkstatt, sondern gibt ja noch Reichweite vor.
Ein paar Starts später wurde nichts mehr angezeigt.
Mittlerweile verwende ich das AdBlue nicht mehr aus dem Kanister, sondern nur noch von der Tanke. Dann weiß man auch früh genug, wann der Tank voll ist und hat keine Sauerei daheim.
Folgende Benutzer bedankten sich: pitboule

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 24 Okt 2024 09:46 #8

• winlot
  • winlots Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hatten wir im Urlaub in Frankreich auch. Mit ca 4500 km kam die Meldung. Wir haben zusätzlich eine Tankanzeige wie beim Diesel, diese zeigt vor dem Urlaub noch 3/4 Voll an, und dann plötzlich von einem auf den anderen Tag plötzlich nur noch 1/4 Voll.
Ewig nach Tankstellen mit AdBlue-Säule gesucht und dann 800km später im Supermarkt einen 5L Kanister gekauft und aufgefüllt. Die Meldung war danach weg. Wieder Zuhause, 1300km später, kam die Meldung wieder. Da die nächste Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule 35km entfernt ist, wieder einen Kanister im Supermarkt gekauft und erstmal 5 Liter aufgefüllt, da ich mir nicht sicher war, wieviel überhaupt in den Tank passt. Aber die Meldung ging nicht weg. Da wir eh einen Termin in der Werkstatt hatten für Ganzjahresreifen, hatten wir das dann mit angegeben. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und den AdBlue-Tank komplett aufgefüllt. Seit dem ist die Meldung weg.
Aber mal ehrlich, eigendlich sollte so eine Anzeige und Info doch auch stimmen, sonst brauch man die nicht. Dann kann man das so machen wie früher beim Motorrad; "nach 5000 km wieder auffüllen" und gut ist es. Für mich bleibt das ganze ein unausgereiftes System mit fraglichem positiven Effekt. Wir hätten auch am liebsten ein Fahrzeug ohne AdBlue genommen, aber geht ja nicht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 24 Okt 2024 10:18 #9

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 121
Hallo pitboule,
Dein erstes Mal war auch das erste Mal für den Campster.
Meine Vorgehensweise war - ehemals - weiterfahren.
Könnte sein, dass die Meldung von selbst verschwindet.
Wenn 1000 km Laufleistung mehr auf der Uhr stehen, dann Ad-Blue an der Zapfstelle nachtanken.
Könnte sein, dass jetzt die Meldung verschwindet.
Wenn nicht - unmittelbar zur Werkstatt, Fehlerspeicher löschen lassen und Füllmenge auslesen lassen.
Wenn vollgetankt, dann sollte auch im Diagnosegerät "voll" angezeigt werden.
Falls nicht, Fehler im Ad-Blue-System - normalerweise wäre dann ein Software-Update oder ä. nötig.
So findet man den Fehler.
Folgende Benutzer bedankten sich: pitboule

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 24 Okt 2024 12:05 #10

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Moin,

wenn bei meinem Spacetourer die Meldung "AdBlue" kommt, fülle ich 10 Liter nach - es passen 20 l rein (lt. Bedienungsanleitung meldet sich die Kontrollleuchte wenn noch die Hälfte drin ist). Nach dem Auffüllen 5 Minuten warten (für's Gewissen ;) ) und die Meldung verschwindet, das System hat die 10 l erkannt. Ich fülle AdBlue von Markenherstellern aus Kanistern nach, klappt bestens. Von Zusätzen halte ich nichts, aber jeder wie er mag.

Info am Rande: die Rückrufaktion "AdBlue-Tank" wurde durchgeführt

Nachtrag: das System "merkt" erst nach einer Füllmenge ab 5 Litern, dass etwas nachgefüllt wurde
Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: