Hallo pitboule!
Hattest Du vor dem Nachfüllen eine Meldung, dass Du auffüllen sollst? Oder war´s prophylaktisch? War´s aus ´nem Kanister?
Ich würde mir einen AdBlue-Zusatz kaufen und nach den Herstellerangaben an der Tanke einfüllen + nochmal einen Liter nachspülen.
Falls Du aus ´nem Kanister AdBlue getankt hast, könnte dieser zu stark gealtert sein - der Harnstoffzusatz ist nur ca. 2 Jahre haltbar, dann kann er auch altersbedingt Kristalle bilden. Oder er war zu hohen Temperaturen ausgesetzt (über 30°). Bei den Kanistern weiß man das nie. An einer großen Tanke ist der Umsatz eine ganz andere Liga und es gibt frisches AdBlue.
Der Tank sollte auch nicht zu voll sein, wenn wieder aufgefüllt wird, da ja so mehr "altes" AdBlue ´drin bleibt. Wer nicht so viele km fährst sollte seine Nachfüllmenge überdenken. Zuwenig ist nix - zu viel ist wiederum schlecht für die obenliegenden Stöße und Dichtungen.
Wenn ich total verunsichert wäre, dann würd´ ich das Zeugs via Handpumpe "raussaugen" (nicht ´rumspritzen, Handschuhe, leerer Kanister evtl. etw. Stoff ´rein, nicht ´rumkleckern) + entsorgen, einen Zusatz nach Angabe a.d. Tanke einfüllen + nochmal 8 Liter auffüllen. Ist jedenfalls einen Versuch wert. In der Werkstatt wird´s bestimmt nicht billiger.
Ansonsten fahr´ ich bisher ohne Zusatz.
Campstera