Als "Öffner" dieses Themas hier nun mein Update:
Bin zur Tanke und habe dort den AdBlue-Tank an der Zapfsäule aufgefüllt. Es passten lediglich 7 Liter hinein, also waren noch ca 15 Liter drin. Anschließend war die Anzeige erloschen.
Bin ein paar Tage später zur Inspektion bei Citroën gewesen und habe dort mal den Meister zu dem Thema angesprochen. Er meinte dazu folgendes (ich versuche es mal, mit meinen laienhaften Worten wiederzugeben): nach dem Tanken an der Säule schließt man in der Regel die Tür, verriegelt und geht bezahlen bevor man zurückkommt, entriegelt, öffnet und dann den Motor startet. D.h., es findet grundsätzlich eine Art Systemstart statt, bei dem alles Sensoren neu gecheckt werden.
Bei der Kanisterbetankung habe ich lediglich aufgefüllt und dann den Motor gestartet, so dass das System den Tankvorgang offenbar nicht erkannte.
Naja, Problem scheint gelöst, ich werde künftig nur noch an der Tanja auffüllen und ob ich dann noch ein Additiv zufüge, überlege ich mir noch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Schönen Gruß und vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten, Kommentare und Inspirationen!