Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 24 Okt 2024 12:32 #11

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 121

Moin,
....
Nachtrag: das System "merkt" erst nach einer Füllmenge ab 5 Litern, dass etwas nachgefüllt wurde

Wenn es richtig funktioniert: Ja.
Aber wenn es irgendwo "hängt", dann können auch 2 Liter den gewünschten Impuls auslösen.
Damit es dann wieder funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 12 Nov 2024 13:11 #12

• Windsurfer
  • Windsurfers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Meine Erfahrung aus dem letzten Frankreich-Urlaub:
Die Meldung kommt, dass zu wenig AdBlue im Tank ist. An der nächsten möglichen Tankstelle nachgefüllt, AdBlue ist voll. Die Meldung verschwindet nicht, bis irgendwann die Info kommt, dass der Tank leer sei und ein erneuter Start nicht mehr möglich ist. Also bloß nicht Motor ausmachen, den nächsten Citroen Händler angefahren, vor der Garage abgestellt 21:00. Wiederstart versucht, war interessanterweise wiederholt möglich!
Am nächsten Morgen hat dann der Werkstattmeister die Fehler gelöscht und das AdBlue System "resettet" . Seine Empfohlung war, ein Additiv zu verwenden, dieses Problem tauche wegen Kristallisation im Umfeld der Pumpe bei allen Fahrzeugen (O-Ton "auch bei Mercedes") auf. Nach dem Reset und mittlerweile mehr als 10tkm ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. In Deutschland dann den Zusatz gekauft, den ich auch weiter verwenden werde. 
Also Vorsicht, wenn der eifrige Werkstatt-Mann den Tank mit Pumpe tauschen möchte, das wird eine teure Reparatur, die das eigentliche Problem langfristig nicht lösen wird.

Pössl Vanster 2020 150PS HS
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 19 Nov 2024 08:18 #13

• einstein
  • einsteins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
was für ein Zusatz ist das denn??
Gruß
Bernd

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 19 Nov 2024 12:18 #14

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1094
Es gibt da diverse Hersteller.
Zb dieser ,aber Achtung , die Entscheidung zum Kauf und Einsatz könnte Diskussionen auslösen.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von Rudolf53.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 19 Nov 2024 14:56 #15

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 907
Da empfehl ich doch zum "Einstieg"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...

"Mein Test mit AdBlue Zusatz"
von Sperling

12 Seiten sind ja schon mal ein Anfang

.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 29 Nov 2024 20:10 #16

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 450
Also wir nehmen immer das  Crystal Clean Project von Wynns . Ob es hilft bzw. was bringt ist glaube ich eine Glaubensfragen und könnte sicher kontrovers diskutiert werden.  😉

LG Stefan 
​​​​​​
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 30 Nov 2024 22:09 #17

• maczipp
  • maczipps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
servus,

ich schütte auch den LM Zusatz rein, fahr noch eine Runde damit auch in der Einspritzdüse was ankommt. Soll vor allem die Kristallbildung bei langer Standzeit (Winterruhe, ca.5 Monate, Kiste ist kompl. eingepackt und wird nicht bewegt).verhindern. Und ja, auch das bekannte Citroen AD Blue Tank/Pumpe Problem soll mit dem Zeug verhindert werden. Mal schaun ob es funktioniert.

bis bald

Maczipp
celebration modell 2022, 2x bordbatterie, 200 w solar, lamellentür, serviceklappe, tuner mit doppelkamera, zusätzliche steckdosen und leuchten, trittstufe, doppelblattfeder, afil sicherheits system, weiß, duo gasanschluß, spritzlappen rundum, trigaswarner, und an allen türen mech. zusatzsicherungen.

Letzte Änderung: von maczipp.

AdBlue-Meldung trotz Auffüllung 04 Dez 2024 10:11 #18

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Als "Öffner" dieses Themas hier nun mein Update:
Bin zur Tanke und habe dort den AdBlue-Tank an der Zapfsäule aufgefüllt. Es passten lediglich 7 Liter hinein, also waren noch ca 15 Liter drin. Anschließend war die Anzeige erloschen.
Bin ein paar Tage später zur Inspektion bei Citroën gewesen und habe dort mal den Meister zu dem Thema angesprochen. Er meinte dazu folgendes (ich versuche es mal, mit meinen laienhaften Worten wiederzugeben): nach dem Tanken an der Säule schließt man in der Regel die Tür, verriegelt und geht bezahlen bevor man zurückkommt,  entriegelt, öffnet und dann den Motor startet. D.h., es findet grundsätzlich eine Art Systemstart statt, bei dem alles Sensoren neu gecheckt werden.
Bei der Kanisterbetankung habe ich lediglich aufgefüllt und dann den Motor gestartet, so dass das System den Tankvorgang offenbar nicht erkannte.
Naja, Problem scheint gelöst, ich werde künftig nur noch an der Tanja auffüllen und ob ich dann noch ein Additiv zufüge, überlege ich mir noch 

Schönen Gruß und vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten, Kommentare und Inspirationen!
Campster 07/23, 177 PS, Automatik, weiß
Grip Control, abnehmbare AHK, Black Floor, Webasto Airtop 2000 STC
LiFePo Bulltron 165, Dach-Solar 100W. Regler Solara SR340E, Dometic Wechselrichter DSP1512, EBL119, Booster Schaudt WA121525, D+Erzeuger Schaudt DP07
zusätzliche Kühlbox Dometic CFF 20
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM, Renner, Campstera, sehne69, TeacherTain

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: