Vorneweg: das Bild aus #6 ist nicht von mir. Das habe ich als Beispielbild herausgegoogelt und dachte das wäre derselbe SCA-Express-Lock wie bei unserem Campster.
Doch scheinbar hat sich im Detail etwas bei neueren Fahrzeugen geändert (?).
Daher habe ich zur Klarstellung nochmal Bilder vom Kugelkopf gemacht, der bei uns verbaut ist und von dem ich ausging, dass er auch beim Thread-Ersteller verbaut ist.
Wie man schön erkennen kann, handelt es sich um eine Kugel, die wahrscheinlich auf den Gewindestift gepresst wurde. An der Unterseite der Kugel ist eine Innensechkantfassung für den Imbusschlüssel.
Oben geht der Gewindestift durch einen "Quermutterbolzen" mit Innengewinde, der den Schließer mit dem Hebelmechanismus verbindet. Hinter diesem Querbolzen sitzt eine Kontermutter, mit der man den Gewindestift festziehen kann, sobald man den gewünschte Abstand eingestellt hat und das Dach somit korrekt schließt.
Bei dieser Art Verschluß kommt man eigentlich recht gut an die Kontermutter (mit entsprechendem Maulschlüssel sogar, wenn das Dach zu ist).
Man sollte aber einen Fehler nicht machen: wenn der Gewindestift schon festgekontert ist, anfangen von unten an der Kugel mit dem Imbus nachzuziehen. Das kann dazu führen, dass das Gewinde ausleiert, wenn man das immer wieder macht. Vor allem der Begriff in #1 "anknallen" hat mich da stutzig gemacht.
Vibrationen während der Fahrt tun dann sicherlich ihren Rest dazu, die Verbindung zu lösen.