Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kugelschraube Aufstelldach 29 Okt 2024 15:08 #11

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Vorneweg: das Bild aus #6 ist nicht von mir. Das habe ich als Beispielbild herausgegoogelt und dachte das wäre derselbe SCA-Express-Lock wie bei unserem Campster.
Doch scheinbar hat sich im Detail etwas bei neueren Fahrzeugen geändert (?).
Daher habe ich zur Klarstellung nochmal Bilder vom Kugelkopf gemacht, der bei uns verbaut ist und von dem ich ausging, dass er auch beim Thread-Ersteller verbaut ist.

Wie man schön erkennen kann, handelt es sich um eine Kugel, die wahrscheinlich auf den Gewindestift gepresst wurde. An der Unterseite der Kugel ist eine Innensechkantfassung für den Imbusschlüssel.
Oben geht der Gewindestift durch einen "Quermutterbolzen" mit Innengewinde, der den Schließer mit dem Hebelmechanismus verbindet. Hinter diesem Querbolzen sitzt eine Kontermutter, mit der man den Gewindestift festziehen kann, sobald man den gewünschte Abstand eingestellt hat und das Dach somit korrekt schließt.

Bei dieser Art Verschluß kommt man eigentlich recht gut an die Kontermutter (mit entsprechendem Maulschlüssel sogar, wenn das Dach zu ist).
Man sollte aber einen Fehler nicht machen: wenn der Gewindestift schon festgekontert ist, anfangen von unten an der Kugel mit dem Imbus nachzuziehen. Das kann dazu führen, dass das Gewinde ausleiert, wenn man das immer wieder macht. Vor allem der Begriff in #1 "anknallen" hat mich da stutzig gemacht.
Vibrationen während der Fahrt tun dann sicherlich ihren Rest dazu, die Verbindung zu lösen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Kugelschraube Aufstelldach 29 Okt 2024 19:52 #12

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Und das Bild # 6 ist bei mir verbaut - ein T-stück.

Stellt sich nur die Frage, was ist beim TE verbaut ?

Deshalb wäre es immer besser, ein Bild der eigenen Situation zu posten.

Wobei ich keine Reaktion des TE mehr erwarte, Kontermutter als Lösung reicht ihm wohl.

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Kugelschraube Aufstelldach 29 Okt 2024 21:06 #13

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Die aber nur bedingt hilft und wenn's dumm geht auch noch Schaden verursacht.

Kugelschraube Aufstelldach 30 Okt 2024 06:36 #14

• BuBumann
  • BuBumanns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und die Hilfe. Ich werde die Tage mal ein Bild meines verschlusses machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904

Kugelschraube Aufstelldach 31 Okt 2024 09:09 #15

• Samba
  • Sambas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo BuBumann,
ich habe den gleichen Verschluss. Die Gewindestange mit dem Kugelkopf wird auf der Rückseite mit einer Mutter gesichert. Ansonsten wird sie dir aufgrund der Fahrzeugvibrationen regelmäßig auf den Kopf fallen. Leider verschiebt sich die eingestellte Situation leicht. Deshalb habe ich die Mutter zusätzlich mit einer Kontermutter gesichert (zwei Muttern hintereinander setzen). Seitdem ist meine Einstellung stabil. Vorher hatte ich häufig nachjustieren müssen.
Campster Modell 2021, 150 PS, Webasto-Heizung, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Kugelschraube Aufstelldach 01 Nov 2024 09:31 #16

• streethawk
  • streethawks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bubumann,
wie schon einige geschrieben haben ist der Kugelkopf am Ende mit einer M6 Mutter zusätzlich gesichert.
Bei mir ist es eine Stoppmutter. Durch das dauerende Nachstellen leiert der Kunststoffring der Stoppmutter aus und hält nicht mehr die Position. Daher ist es ratsam nach ein paar Einstellungen die Mutter durch eine neue zu ersetzen.
VG

Campster MJ 2021

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: