Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 10 Dez 2024 14:11 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Will meinen Innenspiegel austauschen gegen einen digitalen Rückspiegel. Da gibt es ja einfache, funktionale Modelle, welche man mit Gummibändern einfach über den bestehenden Innenspiegel schnallt.

Nun stelle ich mir mehrere Fragen:

a) Was hat der bestehende Innenspiegel für Elektronik eingebaut? Wofür ist die gut? Sichtbar sind Anschlußkabel. Im Spiegel selbst scheint auch eine Minikamera verbaut. Wozu? Nach vorne gerichtet ist ein helleres kleines Feld. Könnte ein (Tageslichtsensor) für das automatische Nachfahrlicht sein. 
b) kann man den bestehenden Innenspiegel komplett tauschen gegen den digitalen Rückspiegel? Was ist mit der dann fehlenden Elektronik, siehe a)
c) Hat dafür schon mal jemand eine Halterung gebastelt oder irgendwo zum Kaufen gesehen?
Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 10 Dez 2024 15:19 #2

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Der Innenspiegel blendet automatisch ab,  ist Dir das nachts noch nicht aufgefallen?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 10 Dez 2024 15:49 #3

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Der Innenspiegel blendet automatisch ab,  ist Dir das nachts noch nicht aufgefallen?
Nein, ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, wobei ich jedoch die Heckscheibe seit geraumer Zeit ohnehin mit einer Thermomatte undurchsichtig habe. Im Betriebshandbucht steht nichts davon drin. Da steht auf S. 55 man solle einen Hebel ziehen für die Umschaltung. Aber du hast Recht, mein Innenspiegel hat keinen Hebel.

Als ich den Spiegel heute abbaute, habe ich das Anschlusskabel nicht abbekommen. Wie zieht man das ab?
Könnte man aus den vorhandenen Kabeln Strom für sen digitalen Rückspiegel entnehmen?
Wohl eher nein, wenn es der Abdunkelung dient, oder?
Campster MJ2022

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 10 Dez 2024 17:11 #4

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Du willst deine Rückfahrkamera auf dem Rückspiegel haben?Da mußt du das Kamerakabel aber zum Spiegel verlegen viel Spaß.
Pössl Summit Shine 540 2023

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 11 Dez 2024 07:29 #5

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Ich hab das mal gemacht, den Beitrag finde ich aber selbst auf die Schnelle nicht mehr. Für die digitalen Spiegel gibt es auch Halterungen "ohne Rückspiegelklemme", die mit 4x M2 Schrauben befestigt sind sowie einen Haltearm. Dazwischen braucht man eine Edelstahlkugel zum Drehen/ Einstellen (gibt's bei Amazon). Dort muss aber noch ein Loch hindurchgebohrt werden und eine quadratische Tasche eingefräst..
Die gängigen Rückspiegel haben eine HD- Kamera dabei. Diese habe ich in die Perfectview 35 rechts eingebaut. Die originale von Dometic hat nur ein analoges Ausgangssignal und passt nicht zum Spiegel.
Das Ergebnis ist ein nahezu perfekter elektronischer Rückspiegel, dazu noch mit Dashcam. Beim Einschalten der Zündung wird man halt immer von einer feundlichen Dame mit den Worten:
"welcome to vantop" begrüsst, ist aber eher witzig.
Die verbliebene Nahkamera der Prefectview geht auf den Receiver beim Rückwärtsgang, man hat dann also zwei Bilder "rückwärts".

Grüße Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 11 Dez 2024 08:15 #6

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
der Haltearm war dieser hier:
www.axionag.de/produkte/monitore/ruecksp...halter/vrm-halter-28

Daraus lässt sich aber auch was machen, man braucht nur eine Zwischenscheibe.
de.aliexpress.com/item/1005003280274048....arch%7Cquery_from%3A

Den vorhandenen Arm bekommt man durch beherztes Rechtsdrehen ab und die hier verlinkten so wieder drauf.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, schlienz

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 11 Dez 2024 14:51 #7

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Du willst deine Rückfahrkamera auf dem Rückspiegel haben?Da mußt du das Kamerakabel aber zum Spiegel verlegen viel Spaß.
Nein, natürlich nicht!
Bei dem digitalen Rückspiegel ist eine separate eigene Kamera dabei, welche auf den Blick nach Hinten optimiert ist und nicht auf das Einparken.

Hierfür wären natürlich Tipps zur Anbringung interessant.
Gibt es für das Rücklicht oben in der Mitte ggf. eine Möglichkeit mit einem größeren Rahmen  oder hat jemand selbst so eine Rückspiegelkamera separat verbaut?
Campster MJ2022

Innenspiegel Elektronik? Spacetourer 12 Dez 2024 16:35 #8

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Die gängigen Rückspiegel haben eine HD- Kamera dabei. Diese habe ich in die Perfectview 35 rechts eingebaut. Die originale von Dometic hat nur ein analoges Ausgangssignal und passt nicht zum Spiegel.
Das Ergebnis ist ein nahezu perfekter elektronischer Rückspiegel, dazu noch mit Dashcam. 

Bekommt man den Rahmen von der Dometic 35 auch ohne alles irgendwo her oder ggf. die Druckvorlage als *.STL?

Die rückwärteige Cam welche bei dem RückSpiegel dabei war würde ich gerne oben am Dach oder bei dem mittigen Rücklicht befestigen. Am einfachsten wäre ja aufs Dach kleben, aber blöderweise ist die glatte Fläche zum Kleben an der Cam auf der Oberseite der Cam (zur Befestigung unten am Fhz). Jetzt brauche ich also irgendwoher ein Gehäuse für das Gehäuse...

Campster MJ2022

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!