Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 29 Dez 2024 17:46 #21

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
wie Pangur schon geschrieben hat ... wenn du die Zeit und Geduld hast, dann billiges Basis Modell kaufen, Dach rauf, Standheizung runter. Bis auf den Elektro Ausbau ist das alles kein Hexenwerk. Der Ausbau wird der gleiche Murks wie beim Campster sein. Ein paar Schränke, eine Kühlbox und in beides passt nichts rein. Wenn man alleine unterwegs ist, dann ist das sicherlich ganz gut.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Robby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 11 Jan 2025 20:21 #22

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Das mit dem Holidays wird eh problematisch. Nachdem der Camper 2023 vorgestellt worden war und 2024 auf den Markt kommen sollte (und Bravia seither den Swan 495 nicht mehr anbietet, denn die gesamte Produktion dürfte ja im Holidays aufgehen), hat sich bis auf wenige Messe-Exemplare nicht viel getan. Mein örtlicher Citronenhändler hatte mir eine Probefahrt Ende November 2024 zugesagt. Heute habe ich mal nachgefragt, wann der Holidays denn nun endlich in den Laden kommt. Erste spontane Antwort: „Gar nicht.“ Dann, nach kurzem Nachdenken: „In diesem Jahr bestimmt.“ Und weiter mit verzweifeltem Unterton: „Der neue Camper ist uns schon so häufig versprochen worden, da glaube ich gar nichts mehr.“
Der nächste Pössl-Händler (Kerkamm in Elmshorn) meint hingegen, dass er den 2025er Campster in drei Wochen auf dem Hof hat. So wird das Nix mit dem Holidays…
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 11 Jan 2025 22:29 #23

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Der Adria Mode auf Spacetourer ist scheinbar auch nicht über das Prototyp-Stadium hinausgekommen. Auf der Website von Adria taucht er nicht mehr auf.

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 11 Jan 2025 22:47 #24

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
"Mode kommt und geht - Stil bleibt"
                                                            Coco Chanel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und bei der Citroene war nach der Werbung alla franz. Revolution für die Kleinen wohl keine Zeit mehr für Holidays... bzw. kein Argent, Money, Kohle
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 14 Jan 2025 22:05 #25

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
Den Crosscamp kann man seit Monaten nicht mehr konfigurieren, derweil sich bei den Händlern die Neufahrzeuge die Reifen platt stehen. Das war es dann wohl vermutlich, denn Hymer zieht nach eigenen Erfahrungen ganz schnell die Reißleine. Was nach drei Jahren nicht läuft, fliegt raus.

Wolfgang

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 23 Jan 2025 10:09 #26

• Ronald W
  • Ronald Ws Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo!

Weiß jemand, welche Schlafsitzbank im Citroën Holidays verbaut ist?

Ist das eine Aguti S2 oder eine andere?

LG,
Ronald

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 23 Jan 2025 14:57 #27

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Die Schlafbank entspricht der Aguti S2 jedoch ist der Polsterstoffe ein anderer. Auch im Campster 2025 ist diese Bank drin in Cran Blau.

Bei diese Verkaufsanzeige bei Mobile ist auch die Toilette sichtbar. Eine Porta Potti 335.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=414138530
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronald W, Boris1967, NiBe

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 13 Nov 2025 18:59 #28

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Nachdem ich nun seit Juli 2025 einen Holidays fahre, will ich meine Erfahrungen hier mal zum Besten geben. Nach langem Suchen hatte ich Anfang Juli endlich ein Modell mit Max-Paket und 180 PS bei einem großen überregionalen Händler von PSA-Fahrzeugen gefunden. Der Holidays wurde mir rund 3.000,— € günstiger angeboten, als ein vergleichbar ausgestatteter Campster beim günstigsten Pössl-Händler. Bei der Farbe hat der überregionale Händler übrigens keine Unterschiede gemacht, ich wollte das Auto trotzdem in weiß haben. Andere Lackierungen wären nicht teurer gekommen. Die Möbelfarbe und die Bedienelemente im Holidays entsprechen denen des Campsters, wie er bis 2022/23(?) gebaut wurde. Es gibt nur kleine Unterschiede. Die Küche ist serienmäßig mit einem mehrere Meter langen Stromkabel ausgestattet, so dass man den Küchenblock unschwer nach draußen stellen kann. auch gibt es keinen Sicherheitsschalter, der die Gaszufuhr bei geschlossenem Verdeck unterbindet. Der Holidays hat gefühlt hundert USB-C-Anschlüsse, jedoch nur einen USB-A-Anschluss und eine 12-V-Steckdose. Letztere auch noch hinter der Klappe im Handschuhfach denkbar ungünstig platziert. Der große Schrank hat serienmäßig einen Rollladen als Verschluss. Im unteren Teil des kleinen Schrankes befindet sich ein 18-l-Kanister für die Außendusche. Der Anschluss ist dort, wo der Campster hinten eine 230-V-Steckdose hat. Der Holidays besitzt nur eine einzige 230-V-Steckdose über dem Kühlschrank.
Besser als beim Campster gefällt mir das Dach, das von SCA ist. Dieses und der günstigere Preis haben für mich den Ausschlag gegeben, den Holidays zu kaufen. Hinzukommt, dass jedenfalls im Gewährleistungszeitraum kein Pingpongspiel hinzukommt, wie es offenbar zwischen PSA-Konzern und Wohnmobilausbauern üblich zu sein scheint. Trotzdem war es auch in meinem Fall versucht worden. Der erste Holidays erwies sich nämlich als mangelhaft. Damit wollte mich der Händler gleich zu Bravia schicken, die den Holidays für Citroën ausbauen. Ich habe ihm aber unmissverständlich klargemacht, dass es sich um einen Citroen handelt und eben nicht um einen Bravia Swan495. Der Wagen ist dann schließlich gewandelt worden, und damit wären wir bei den negativen Punkten:
Der Holidays wird von Autohändlern verkauft. Sowohl bei dem PSA-Händler wie auch bei der örtlichen Zitronenniederlassung hat man absolut keine Ahnung von einem Campingbus! Die Wandlung erfolgte, weil ein Kabel defekt war, welches vom Motorraum zum Heckscheibenwischer führte. Der Händler hätte für die Reparatur den Schrank ausbauen müssen. Das hat er sich nicht getraut. Damit ich nicht die als Zubehör angepriesene 12-V-Steckdose einbauen lasse, habe ich noch einmal 100,— € Nachlass erhalten! Eine Erklärung, wie die Gasflasche einzubauen ist, war dem Händler nicht möglich. Er habe Angst vor Gas im Auto… Auf die Nachfrage nach dem schwarzen Knopf neben der hinteren Heizung (dem Temperaturfühler) erhielt ich die Antwort, das sei eine Aufhängung für Topflappen. Und das war längst nicht alles. Da sind die beiden örtlichen Pössl-Händler rund um Hamburg deutlich versierter!!! Fazit: wer darauf verzichten kann, einen Wohnmobilhändler als Ansprechpartner zu haben, kauft mit dem Holidays das günstigere Fahrzeug. Wer sich hingegen mit dem Händler austauschen oder spezielle Einbauten dort vornehmen lassen möchte, sollte lieber zum Campster greifen.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: jni, Illu, KAJAKSTER!, RUMM, Renner, jaja, ZugVan, Campstera, palatin8, CaptainK, sehne69, Minimorelo, MissJojo, 876ca7df2fd36ad935e48914887638d2

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 14 Nov 2025 22:41 #29

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
Auch ich finde den Vergleich Campster vs. Citroen Holidays sehr interessant. Noch intessanter wird die Situation, wenn im nächsten Jahr der neue Crosscamp Expl 5.0 beim Hymer-Händler auf dem Hof steht. Nach den Presseberichten kann man den Eindruck gewinnen, dass der Neue konzeptionell einige Vorteile bietet. Aber mal abwarten, wie sich der Neue in der Realität verhält. Billiger wird es auf keinen Fall, denn große Rabatte gibt es nach 25jähriger Erfahrung bei Hymer nicht. Schaun mir mal...

Wolfgang

Campster versus bessere Konkurrenz Citroën Holidays 30 Mär 2026 21:34 #30

• Wolke48
  • Wolke48s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hatte mich anfangs für den Citroen Holliay interressiert. Hab mir dann den Crosscamp Expl 5.0 beim Opel Händler ausführlich angesehen. 
War etwas enttäuscht. Weil: weniger Stauraum, -kein Dachschrank-, Heckschrank augenscheinlich auch deutlich kleiner. Preis ca. € 63'. Lieferzeit evt. Sommer 2026.
Ist nun  bei mir seit letzter Woche ein Crosscamp Autom. auf Toyota geworden. Mit 27 tkm, Bj. 10.2023, Inspektion und TÜV neu, Allwetterreifen mit sehr gutem Profil sowie umfangreiches CC Zubehör. Bin bisher nach ca. 800km zufrieden. Nachgerüctet wird noch: Schubladen unter der Bank, Ladekantenschutz am Heck sowie ein Konverter. uam.
Sen. Ex. El.-Konstrukteur/Techniker/Mst.
30 Jahre VW-Bulli (Jocker3, LLE-Last Limited T3, Camper)
Seit 03.2026 Crosscamp Bj.2023 FLEX, 177PS, Autom, TOYOTA
Spritzfänder vorne+hinten, Maderschutz, 4 Einstiegsleisten VA mit CROSSCAMP Aplikation,
kleiner Innentisch, Frischwasser verdoppelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!