Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diesel-Partikel-Filter 30 Dez 2024 12:50 #1

• alto
  • altos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Am 27.11.24 stellte ich meinen Vanster bei der Dekra zur 1. HU vor. Es wurde ein erheblicher Fehler festgestellt:3,4 Mio Partikel bei erlaubten 250000. Spätester Vorstellungstermin 27.12.24. Nächster Werkstatttermin vor Ort am 06.01.2025. Hilfe fand ich bei einer weiter entfernten Werkstatt, der erste reparaturtermin konnte wegen nich geliefertem Ersatzteil nicht einhalten werden. Heute  erhielt ich auf Nachfrage die Info zum gelieferten Ersatzteil. Zum Vorstellungstermin am 27.12.24 fuhr ich wieder zur Dekra, die Vorabüberprüfung der Abgaswerte ergaben wiederum zu hohe Werte.
Hat diesbezüglich schon jemand eigene Erfahrungengemacht und kann evtl. jemand etwas zur Haltbarkeit von DPF sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel-Partikel-Filter 30 Dez 2024 17:10 #2

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Welches Ersatzteil hat die Werkstatt denn gewechselt? Welches Baujahr hat der Vanster?
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Diesel-Partikel-Filter 30 Dez 2024 17:28 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
27.11.24 1. HU / Bj. 11.2021

Diesel-Partikel-Filter 30 Dez 2024 18:36 #4

• alto
  • altos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bj. 11/2021, 2,0 Hdi Automatik , lt. Kostenvoranschlag „Rohrleitung Vorkatalysator

Diesel-Partikel-Filter 30 Dez 2024 20:10 #5

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich kenne zwar den Vanster nicht, die Technik der Rußfilter sollte aber überall ähnlich sein:

Bei jeder Dieselverbrennung entstehen Partikel in einer Menge die heute nicht mehr zulässig sind. Deshalb ist im Abgasweg der Rußpartikelfilter eingebaut der die zurückhalten muss. Kommen trotzdem zu viele Partikel am Auspuff heraus hat der Filter vereinfacht gesagt ein "Loch" und muss erneuert werden. Man kann das mit einem Kaffeefilter aus Papier vergleichen: Wenn das Pulver bis in die Tasse gelangt muss auch ein neuer her. Da ist allerdings der finanzielle Aufwand deutlich niedriger.....

Von daher sehe ich jede Reparatur die nicht den Filter selbst erneuert als zum scheitern verurteilt. Die deutlich schwierigere Frage ist warum ist der Filter defekt? Sollte es noch ein anderes Problem geben z. B. zu hohe Temperaturen beim freibrennen kann es passieren, dass der neue auch nicht lange hält.

Die HU kann man glaube ich 2 Monate überziehen ohne das ein Bußgeld droht. Allerdings ist dann nochmals die volle Prüfgebühr fällig wenn die Nachfrist der ersten Prüfung überzogen wurde. Wartet man noch länger wird sogar die Prüfung selbst nochmal teurer. Das dürfte allerdings im Vergleich zum Preis für den neuen Filter eher unerheblich sein.

Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: alto

Letzte Änderung: von ralf1147.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!