Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zu: Wechselrichter Einbau / Fernbedienung Webasto (Campster EZ 2023) 07 Jan 2025 14:32 #1

• Bodensee_Micha
  • Bodensee_Michas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebes Forum,

hat jemand von Euch in seinem neueren Pössl Campster (meiner EZ 2023) einen Wechselrichter einbauen lassen / eingebaut? Ich bräuchte die wenn überhaupt mal zum Aufladen meines Ebike-Akkus, für einen 1000 W Fön / 1000 W Wasserkochers oder mal für einen Ventilator. Ich habe schon viel zum Wechselrichter gefunden aber nichts explizit beim Campster. Geht das überhaupt? Auch beim Thema Ebike Akku Aufladen generell in einem Camper habe ich schon viel ergoogelt - da scheiden sich wohl auch die Geister. Falls jemand eine Idee hat freue ich mich über Antworten. Und na klar: Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?

WEBASTO: Ich würde gerne ab und an meine ab Werk verbaute, einfache Webasto-Standheizung per Fernsteuerung oder gar per App bedienen können? Wer hat damit bereits Erfahrung. Welche Kosten können mich erwarten? Ich habe bereits beim Camping-Umbauer Wittke (Berlin) angefragt, die sagten mir aber man sollte das direkt über Webasto anfragen. Hat Webasto quasi eigene Werkstätten oder geht das vielleicht sogar bei meinem Citroen-Werkstatt? Was kostet so etwas in etwa?

Danke nochmal für Eure Antworten - ich hoffe nach wie vor auf Welpenschutz da ich erst seit 11 Monaten in der Pössl-Camperszene bin und auch erst ein paar Mini-Campertrips gemacht habe ;)

Micha

Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu: Wechselrichter Einbau / Fernbedienung Webasto (Campster EZ 2023) 07 Jan 2025 16:06 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Zum Wechselrichter:
Generell geht das natürlich aber aufgrund der Platzverhältnisse im Campster ist ein 1000W schwer unterzukriegen. Wäre der Wechselrichter installiert fönst du mit 1000W in 20min die 95Ah AGM Batterie leer. Zum aufladen des Fahrrad-Akkus wäre ein Step-Up Regler mit einstellbarer Strombegrenzung effektiver und einfacher.

Die Webasto Steuerung haben sich wohl die meisten selbst eingebaut, aber eine Webasto Vertragswerkstatt wird das sicher auch machen. Webasto hat einen Dealer Locator wo Vertrags-Werkstätten gelistet sind. Das sind oft Bosch-Dienste etc.
Bei den neuen Modellen kommst du ja sehr einfach an die Steuerung ran. Im wesentlichen wird ein Y-Kabel in die 4-polige Verbindung der Multi-Control gesteckt und ein Kabel ausgepinnt soweit ich mich erinnere. Es gibt Thermo-Connect und Thermo-Call und ältere Funkvarianten. Alternative Hersteller bieten auch Fernsteuerungen an.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: _Markus_, Bodensee_Micha

Fragen zu: Wechselrichter Einbau / Fernbedienung Webasto (Campster EZ 2023) 09 Jan 2025 12:58 #3

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

wie LLL schon schrieb ist es möglich Thermo Connect nachzurüsten und dann ist es möglich die Standheizung über das Handy zu steuern. Diesbezüglich gab es schon diverse Forenbeiträge, auch zum Selbsteinbau. Bitte diesen Thread  Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster  mal durchforsten.
Mit freundlichen Grüßen Klaus
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodensee_Micha

Letzte Änderung: von wachend. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!