Ein normaler Spacetourer kriegt auch keine Erhaltungsladung und die ist auch völlig unnötig. Wenn du 2 Wochen auf dem Campingplatz stehst und täglich 50xauf/abschließt dann ist die Erhaltungsladung über Landstrom sinnvoll.
Den ganzen Kram aus der Seitenwand auszubauen um in dann in einen Rittalkasten zu bauen, der weder dekorativ noch platzsparend sein wird, halte ich für ziemlich unglücklich.
Entweder du baust den Laderegler noch mit in die Seitenwand oder in den Batteriekasten. Zuviel Aufwand für die gerade einmal nutzbaren 30Ah, würde ich mir gar nicht machen.
Guck lieber was du an LiFePo4 in den Kasten kriegst, da hast du nutzbar am Ende wesentlich mehr von und 100Ah gibt es unter 200€. Dann setzt du auch das einzig brauchbare am Elektrik-Kit in Scene, den Ladebooster.
Der kann nämlich die 100Ah in 3,5-4h Fahrt wieder aufladen und du musst nicht gärtnern und Panels nachführen...
Was beobachten angeht, würde ich den victron smartshunt empfehlen. Dann kannst du zumindest so lange es dich noch interessiert schön auf der App sehen, wann welches Gerät wieviel lädt. Bunte LED kosten dich nur nachts den Schlaf.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4