Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 22 Feb 2025 17:59 #1

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,

sorry für den umständlichen Titel. Ich wusste es nicht einfacher zusammenzufassen. Hier ist meine Frage:

Hintergrund:
  • ich habe einen Vanster Bj. 2024. Ganz frisch seit September. Noch nie drin übernachtet.
  • ich habe KEINE Aufbaubatterie. Die Diesel-Standheizung ist an die Fahrzeugbatterie angeschlossen.
  • da mein Vanster jetzt einige Monate rumgestanden hat, war die Batterie leer.
  • Nach vollständigem Laden, fiel die Spannung (direkt an der Batterie gemessen; ohne irgendeine Tür zu öffnen) von 12,5 V am ersten Tag, auf 12,2 V am dritten Tag, und danach pro Tag um ca. 0,1 V. Nach einigen Tagen war ich bei 11,6 V und konnte den Vanster schon nicht mehr starten.
  • In dieser Zeit habe ich nur wenige Male eine Schiebetür geöffnet. Die Innenbeleuchtung ist ausgeschaltet, es sind also keine Lichter angegangen.
Feststellung:
  • offensichtlich ist meine Batterie defekt. Vielleicht war sie mehrmals tiefenentladen, bevor ich das Fahrzeug übernommen habe
  • ich werde also zu einer Citroen Werkstatt gehen und bitten, das anzuschauen. Ich bin bisher nur 500 KM gefahren
Meine Frage (sorry. Ich bin hier ohne Erfahrung. Es gibt keine dummen Fragen ;-) :
  • wie macht man das in der Praxis auf dem Campingplatz?
  • Wenn man unterwegs ist ist der Bus abgeschlossen. Kein Problem.
  • wenn man am Bus ist, sind Schiebetüren, Vordertüren und Heckklappe auf. Vermutlich gehen verschiedene Lämpchen an. Vermutlich wacht der Bordcomputer öfter mal auf?
  • wie macht Ihr das nachts? Verriegelt Ihr den Bus mit dem Schlüssel? Lasst Ihr offen? Was passiert, wenn man nachts raus muss .... Schiebetür auf / zu .... 
Ihr seht schon: ich habe Angst, dass ich nach ein paar Tagen Camping nicht mehr starten kann, weil die Fahrzeugbatterie leer ist.

Vielen Dank für Eure Gedanken, Tipps und Anregungen.

Gruß,
Joachim.
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joachim K..

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 07:24 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Es muss nicht zwingend die Batterie platt sein, es könnte auch das Batterie Kontrollmodul einen Blindstrom verursachen.
Die Batterie wird bei den Händlern im Hof bestimmt nicht geladen und die Fahrzeuge stehen gerne mal 1-1 1/2 Jahre rum.
Die Dieselheizung hat ohne Batterie praktisch überhaupt keinen Wert! Wer dir das so verkauft hat, hat mit Sicherheit überhaupt keine Ahnung!
Die originale 70Ah EFB-Batterie kann nicht lange die Heizung betreiben, weil sie nur 80% geladen ist und vom ECO Modus überwacht wird. Zudem kann sie nicht gegen eine größere Batterie getauscht werden und sie wird auch nicht vom Landstrom geladen (beim Vanster).
Die einzige Möglichkeit ist, ein Ladegerät mit Konstant Strom Funktion an der Starterbatterie anzuschließen und am Campingplatz einzustecken. Langfristig würde ich mal über Nachrüstung einer Aufbaubatterie nachdenken. Das haben hier schon ein paar Leute gemacht.  
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 07:36 #3

• Joachim K.
  • Junior Boarder
Guten Morgen,

dieser Vanster wurde mir von einem wirklich großen Poessl Center verkauft. 

Schade ☹️ 

Gruss,
Joachim. 

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 07:54 #4

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die Foren sind voll mit Beiträgen von Sevel-Bus-Fahrern, die sich beschweren dass sie mit der Wasserstandheizung im Winter nicht einmal die Scheiben frei kriegen bevor der Eco-Modus die Heizung abschaltet. Das müssen dann schon richtige Experten sein, die daran dann noch eine Standheizung anschließen die für Dauerbetrieb bestimmt ist.
Die Heizung verbraucht max. 30W also ca.2,5Ah pro Stunde. Angenommen du möchtest dich Abends für 2h ins Auto setzen und dann noch 8h ausschlafen. Dann hast du 25Ah verbraucht und die kann eine 80% geladene 70Ah EFB Batterie beim besten Willen nicht abgeben und dann morgens noch den Motor starten...
Ist die Batterie im guten Zustand, gibt sie vielleicht 5Ah ab bevor der ECO-Modus abschaltet. Du hast also eine Heizung gekauft die 2-3h laufen kann, dann ist Ende.
Ich würde jetzt mal selbst die Batterie tauschen gegen eine Exide 72Ah AGM. Dann hast du erst einmal die maximale Leistung für Starterbatterie mit der besten Technologie eingebaut. Die Kosten von derzeit 122€ kannst du versuchen dem Händler einzureichen oder du schreibst es ab. Wenn dann immer noch die Spannung über einige Tage abfällt ist das Batteriekontroll-Modul defekt und damit fährst du in die bestbewertete Citroen Werkstatt im Umkreis von 50km.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim K.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 08:48 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045

Guten Morgen,

dieser Vanster wurde mir von einem wirklich großen Poessl Center verkauft. 

Schade ☹️ 

Gruss,
Joachim. 

Nach allem, was ich in den letzten Jahren gelernt habe: man darf nicht davon ausgehen, dass Pössl-Händler Ahnung von der Technik haben. Die wollen nur Ware an den Mann bringen. Und unglücklicherweise wurde mit dem Vanster auch ein ziemlich undurchschaubares Campingfahrzeug auf den Markt geworfen,  dessen Eignung für diesen Zweck wohl in einigen Ausstattungsvarianten angezweifelt werden darf. 
Aber: Kopf hoch! Dafür eignet sich das Fahrzeug hervorragend zum Basteln und dank etlicher Spezialisten hier im Forum kann Dir geholfen werden. 
Meinen Händler habe ich nach Ablauf der Garantie nie mehr wiedergesehen und das wird auch so bleiben. 

Ohne Aufbaubatterie wirst Du auf Dauer immer Ärger haben,  das würde ich mir nicht antun. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Joachim K.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 16:45 #6

• Joachim K.
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,

könnte bitte jemand zu diesen Punkten etwas sagen:

"...
  • wie macht man das in der Praxis auf dem Campingplatz?
  • Wenn man unterwegs ist ist der Bus abgeschlossen. Kein Problem.
  • wenn man am Bus ist, sind Schiebetüren, Vordertüren und Heckklappe auf. Vermutlich gehen verschiedene Lämpchen an. Vermutlich wacht der Bordcomputer öfter mal auf?
  • wie macht Ihr das nachts? Verriegelt Ihr den Bus mit dem Schlüssel? Lasst Ihr offen? Was passiert, wenn man nachts raus muss .... Schiebetür auf / zu .... 
...."

Wann geht das Fahrzeug in den Eco-Modus? Wann wird der wieder verlassen? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass jemand die Birnchen der Heckbeleuchtung ausgebaut hat? ...

Danke im voraus und weiterhin einen schönen Sonntag!!

Gruß,
Joachim.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 17:22 #7

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Es gibt Menschen mit Paranoia die sich auf einem Campingplatz einschließen, ich tue dies nicht.
Wenn ich irgendwo auf der Fahrt zum schlafen stehe, schließe ich auch ab.
Bei meinem Campster habe ich nach ca.4 Tagen den Eco-Betrieb von auf-/abschließen und so weiter. Dann muss ich halt den Motor starten um das Lüftungsgitter aus dem Fenster zu nehmen.
Das Kofferraumlicht geht irgendwann von selbst aus und die vordere Lampe lässt sich abschalten.
Der Eco-Modus geht logischerweise aus wenn du den Motor startest und die Starterbatterie geladen wird.
In deinem Fall, mit angeschlossenen Ladegerät sollte der Eco-Modus gar nicht auftreten...

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 18:01 #8

• Joachim K.
  • Junior Boarder
Vielen Dank, Larsen!

Also kann ich "rücksichtslos" Türen aufmachen und -schieben :D

Übrigens: noch habe ich solche ein von Dir vorgeschlagenes Ladegerät nicht. Ich hoffe, dass ich trotzdem eine Woche campen kann - natürlich ohne Nutzung der Standheizung.

Gruß,
Joachim.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 18:08 #9

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
LLL hat es treffsicher gesagt 🥴 Diese Paranoia beobachten wir regelmäßig - und ich würde sagen,  auf dem Campingplatz schließen sich 90% der Mitreisenden nachts ein.  Gaga 🙈
Wir machen das nicht,  außer eben auf  einem der sehr selten besuchten Stellplätze. 
Abschließen geht über den Taster in der Mittelkonsole. 

Was genau versteht Ihr unter Eco-Modus? Bei mir ist es so,  dass offenbar je nach Ladezustand der Starterbatterie die direkt angeschlossenen Verbraucher wie Radio und Licht im Cockpit länger oder kürzer in Betrieb sind.  Fensterheber geht ohnehin nur mit Zündung. 
Das Cockpitlicht übrigens ist bei uns in der Campingsaison grundsätzlich ausgeschaltet. Nur im Winter geht es an, wenn man die vorderen Türen öffnet und,  wenn ich mich recht erinnere,  auch wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Hinten an dem Schiebetüren hat der Campster kein Türlicht. 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 19:08 #10

• H@nnes
  • H@nness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Servus Joachim,
ich bin auch Vanster-Fahrer, Bj. 2020, mit elektrischen Schiebetüren und noch mit der ersten Starter-Batterie. Eine Aufbaubatterie haben wir nicht (gab's damals auch noch nicht).
Wir sind Campingplatz-Camper, da wir oft mit Bekannten in den Urlaub fahren, die gerne Mobile Homes buchen. Somit stehen wir schon auch mal eine Woche auf dem Stellplatz, ohne den Vanster zu bewegen.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit "Strommangel" oder ähnlichem mit der Starterbatterie. Hatte da am Anfang auch Angst wegen der elektrischen Schiebetüren, bisher aber unbegründet. Eine Woche bisher immer anstandslos durchgehalten und die Türen werden pro Tag schon ganz schön oft betätigt. Das lässt sich beim Reisen mit Kind(ern) gar nicht vermeiden. Ich weiß allerdings nicht, ob mit den elektrischen Türen eine leistungsfähigere Batterie verbaut wird.
​​​​​​Eine Standheizung habe ich auch verbaut, allerdings die Motorstandheizung vom Citroen Spacetourer. Die sprang bisher auch immer an, wenn ich sie bei Frost gebraucht habe. Ist aber nicht für den  Campingbetrieb gedacht.
Ich denke, wenn deine Elektrokomponenten in Ordnung sind, brauchst du dir über "Strommangel" wegen Türöffnen oder Abschließen beim Campen keine wirklichen Gedanken machen.

Soweit meine Erfahrungen (keine elektrotechnisch fundierte Kenntnisse😉).

Grüsse aus der Oberpfalz.
Johannes

Vanster (Spacetourer) 2020, 150 PS, Auflastung, Brink AHK abnehmbar, elektr. Schiebetüren
Eigenbau-Campingbox mit Bett, Top-Rail-Kederschienen li/re, Atera Genio Pro
Aus der Oberpfalz

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!