Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 20:53 #11

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34

Was genau versteht Ihr unter Eco-Modus?

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das hilft mir sehr! --- Bei "Eco-Modus" bin ich mir auch nicht mehr sicher. Ich habe das mal ge-googelt und das, was ich da gefunden habe (Start/Stop zB) meinte ich damit nicht. Ich meinte: ein Ausschalten / Herunterfahren von verschiedenen Systemen, wie Radio, Beleuchtung, usw. Aber wie gesagt: ich habe das Wort, glaube ich, falsch benutzt.

Gruß,
Joachim
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 20:56 #12

• Joachim K.
  • Junior Boarder

Ich denke, wenn deine Elektrokomponenten in Ordnung sind, brauchst du dir über "Strommangel" wegen Türöffnen oder Abschließen beim Campen keine wirklichen Gedanken machen.

Hallo Johannes, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube auch, dass ich zuallererst mal dafür sorgen muss, dass ich eine intakte Batterie habe.
Ich werde mal in eine Citroen Werkstatt fahren und mal fragen, was die vorschlagen.

Gruß,
Joachim.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 23 Feb 2025 22:00 #13

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Joachim K.!

In Deinem Fall und nach Deiner Schilderung, dass Du den Vanster ja noch nicht wirklich genutzt hast, würde ich aus Gewährleistungsgründen zum Verkäufer fahren. Sobald da wieder jemand anderes Hand anlegt verzichtest Du faktisch auf Deine Rechte. Kann doch nicht sein, dass ein Neuwagen innerhalb so kurzer Zeit batterietechnisch platt ist. Da muss sich der Händler schon ´drum kümmern, würd´ ich mal sagen. Es handelt sich ja nicht um einen Gebrauchtwagen mit alter Batterie bei extremen Temperaturen.
Übrigens würde sich mal grundsätzlich jede Werkstatt, welche Zeit hat darüber freuen, wenn sie Dir was verkaufen kann.
Alle Fakten zusammenschreiben und den Händler mit der Dokumentation über den Mangel informieren und die Behebung schriftlich einfordern. Eine Frist setzen kannst Du gleich oder falls der Händler nicht effektiv in die Gänge kommt. Dann aber auch wieder schriftlich mit Nachweis (Einschreiben Rückschein), sofern Dir keiner ein Schreiben unterschreibt.

Nebenbei > wenn Dein Vanster so lange steht, solltest Du Dich auf einen verfrühten Tausch der Bremsklötze + -scheiben schon mal einstellen... die Qualität bei meinem war diesbezüglich überraschend schwach, trotzdem dieser tägl. bewegt wurde. OT

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim K.

Letzte Änderung: von Campstera.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 24 Feb 2025 02:40 #14

• palatin8
  • palatin8s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das hilft mir sehr! --- Bei "Eco-Modus" bin ich mir auch nicht mehr sicher. Ich habe das mal ge-googelt und das, was ich da gefunden habe (Start/Stop zB) meinte ich damit nicht. Ich meinte: ein Ausschalten / Herunterfahren von verschiedenen Systemen, wie Radio, Beleuchtung, usw. Aber wie gesagt: ich habe das Wort, glaube ich, falsch benutzt.

Doch, genau richtig verstanden. Der Eco-Modus soll eben verhindern, dass die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt und das Fzg dann nicht mehr startfähig wäre.

Nach den Stadtzeiten beim Ausbau und jetzt seit September wäre es nicht ungewöhnlich, dass deine Starterbatterie trotzdem tiefentladen und dadurch geschädigt wurde. Du könntest auf eigene Kosten die Starterbatterie ersetzen (laut LLL ca 130 EUR). Da dein Vanster aber in der Garantie ist, ist eher der Weg zu einer kompetenten CIT-Werkstatt zu empfehlen. Die werden wahrscheinlich auch zuerst die Batterie ersetzen (für 200+ EUR, weil nicht durch Garantie abgedeckt), aber das Problem mit dem Batteriesteuergerät ist ihnen hoffentlich nicht unbekannt.

Vanster 2023 sandbeige (Basis Citroën Spacetourer Feel 180EAT8 09-2022)

Letzte Änderung: von palatin8.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 24 Feb 2025 15:17 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Im Falle der Starterbatterie könnte der Womohändler eventuell sogar ein einsehen haben, dann baut er aber eine EFB Batterie ein. Wenn du gleich vorschlägst das du dich selbst kümmerst und Ihm die Rechnung einreichst weil es für beide Parteien einfacher ist, hast du die bessere AGM Batterie mit 2Ah mehr als Benefit und musst nicht extra zu Händler gurken...
Der Einbau dauert ca. 20-30min.
Wegen der Kriechstrom-Geschichte kann der Händler eh nichts machen und er wird dich zum Citroen schicken.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim K.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster auf dem Campingplatz - Batterieprobleme? 16 Mär 2025 18:45 #16

• Joachim K.
  • Junior Boarder
So .... und ein Hallo an alle die hier mitgelesen und kommentiert haben!!

Als Abschluss dieses Threads möchte ich Euch berichten, wie das Problem sich weiter entwickelt hatte .... und wie es gelöst wurde:

Alles ganz einfach! Der zeitliche Abstand von "Batterie voll geladen" bis "Anzeige Eco Modus" (beim Öffnen der Fahrertür) wurde immer kürzer und hat letztlich nur och 2 Tage betragen.

Daraufhin habe ich eine ganz wunderbare, nette, freundliche Citroen Werkstatt gefunden, die von mir aus gesehen 25 KM entfernt liegt. Diese hat, neben 3 System Updates des Herstellers, die Batterie nach Hersteller Vorgabe geprüft, für defekt erklärt, und sie auf Garantie ausgetauscht. Jetzt ist alles in Ordnung.

Danke nochmal an alle und Gruß,

Joachim K.
Folgende Benutzer bedankten sich: CaptainK, Struppib

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!