Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ecoflow 26 Mär 2025 09:41 #1

• Dandansen
  • Dandansens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo, habe mal wieder eine Frage. Ich habe mir eine Ecoflow Delta 2 geholt um mein Akku von meinen E-Bike zu laden wenn ich keinen Landstrom habe. Nun meine Frage: kann ich diesen Ecoflow mit einen faltbaren Solarpanel eines anderen Herstellers laden? Die Solarpanel von Ecoflow sind ja dazu noch teuer und ich habe ja schon eins: Offgridtec FSP-2  um meine Wohnraumbatterie zu laden. Einen Wechselrichter habe ich nicht weil ich mir denke das der mir meine „normale Serien Aufbaubatterie“ leer saugt. Die soll ja mein Kühlfach, Lämpchen Wasserpumpe und so weiter mit Strom versorgen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ecoflow 26 Mär 2025 10:42 #2

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
So wie es aussieht, kannst du mit 10-60V, max15 A max 500 Watt an den Solareingang.
Musst dir da nur ein Kabel basteln, und die Grenzwerte einhalten.

Zusätzlich kannst du da mit 12/24 Volt 8A an den Zigarettenanzünder. Das sind knapp 100 Watt die du während der Fahrt ziehen kannst. Musst dann aber rund 5h fahren für ein Fahrradakku. 

marcmax-media.de/products/ecoflow-delta-2
Poessl 2Win R 2015

Ecoflow 26 Mär 2025 11:25 #3

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Wir laden unsere EcoFlow Delta 2 mit einem SunFolder von Wattstunde - die Spitzenleistung ist mit 200 Wp angegeben.
Falls dein mobiles PV-Modul keinen xt60-Anschlussstecker hat, findest Du auch entsprechende Adapter.

Zum Nachladen von eBike-Akkus ist die EcoFlow Delta 2 gut geeignet - da man den Akku ja nicht komplett leer fährt, reicht der gespeicherte Strom für 2x Nachladen. 
Für unsere Anwendungen passt das ganz gut.

Wir haben die EcoFlow Mittels Netzvorrangschaltung und zusätzlichem FI-Schutzschalter in das 230-V-Bordnetz integriert. So können wir auch auf Camping- und Stellplätzen mit nur 4A Absicherungen über die EcoFlow trotzdem elektrisch kochen (da löst die Sicherung des Stromanschlusses halt aus) und laden dann mit 500 W Ladeleistung die EcoFlow wieder auf, nachdem wir den Sicherungsautomaten des Stellplatzes wieder aktiviert haben. Das geht natürlich auch mit der EcoFlow als Insellösung, indem man das Anschlusskabel des mobilen Induktionskochfeldes direkt an der EcoFlow einsteckt. Nachteil ist das rumliegen von Kabeln.

Gruß aus’m Ländle 
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: funk

Ecoflow 26 Mär 2025 14:21 #4

• Jodojo
  • Jodojos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo, war wohl nicht die direkte Frage, aber passt zum Thema: Wenn die Akkus bis auf 15% leer sind. 625 Watt / 100% * 85% = 530 Watt * 2 = 1060 Watt. Um die Batterien wieder auf 100% Ladung zu bringen, brauchen wir also mindestens 0,85 x 1250 Watt = 1063 Watt. Das bedeutet, dass wir mit einer voll geladenen Ecoflow Delta 2 die Batterien laden können. 
Pössl Summit Shine 640 , BJ 2024, 140 PS, Automatik, Dieselheizung, Clesana C1 usw.

Ecoflow 26 Mär 2025 15:51 #5

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Viele Eingänge von MPPTs verkraften mehr W bzw.  A am Eingang (nicht V !), nutzen dann aber nur den angegeben maximalen Wert (meist die Angabe in A). Dort wird der Ausgangsstrom (A) begrenzt, wodurch auch der verwendete Eingangstrom begrenzt ist. Wenn mehr zur Verfügung steht, dann wird er halt nicht genutzt. Ein beispiel ist hier auch der Ladebooster. Die Fahrzeugbatterie kann deutlich mehr als die 25A oder 50A liefern, aber der ladebooster geht deswegen nicht kaputt. Er leifert trotzdem nur den angegebenen Maximalstrom.
Dies scheint NICHT für die EcoFlows zu gelten. Dort ist in den FAQs explizit erwähnt, dass alle Parameter in den Spezifikationen liegen müssen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

@Jodojo:
Bitte nicht W und Wh durcheinander bringen. Wenn der Akku von 2000Wh der Ecoflow mit 1060W voll geladen ist, dann haben wir immer ausreichend Energie auf der Welt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein Auto fährt zwar über 100.000km, aber keine 100.000km/h. Einheiten sind leider Wichtig. Vor allem, wenn man mit Strom hantiert. (Manchmal bin ich aber auch zu faul die Einheiten richtig anzigeben)
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!