Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verschiedene Fragen eines Neulings 19 Apr 2025 13:22 #1

• TanteH
  • TanteHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Camping macht glücklich!
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Campstergemeinde, 
ich habe als Neuling einige Fragen, auf die ich hier im Forum keine konkrete Antwort gefunden habe: 

1. Wie nutzt ihr den Kofferraum des Campsters im Alltag? Baut ihr nur für den Urlaub die Liegefläche ein? Ansonsten kann ich ja keine Getränkekisten hinten in den Kofferraum stellen, da diese zu hoch sind. 
2. Wer montiert im Raum Freiburg eine Kederleiste an den Campster? (Ich lese hier, dass die Firma Sutter eine passende bestellen kann. Bei wem habt ihr eure montieren lassen?) 
3. Habt ihr einseitig oder auf beiden Seiten eine Kederleiste? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? (Kederleiste beid-oder einseitig interessant für mich). 
4. Der Campster passt schon in eine Tiefgarage mit der Höhenangabe 2m, oder? (Ist ja schon knapp bei seiner Höhe von 1,99m. Will nur auf Nummer sicher gehen :-)

Herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. 
TanteH 

2022er Campster in sandbeige / 180 PS / Automatik / AHK
früher T4, dann 5m Wohnwagen, jetzt Campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedene Fragen eines Neulings 19 Apr 2025 15:45 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo TanteH!

Aus meinem Nutzungsverhalten heraus...
1. Bett - i.d.R. offen. Umbau ist (für mich) auf Dauer mit den Toppern...etc. zu umständlich.
    WoMo-Wasser-Kiste ist seitl. liegend im Kofferraum - gesichert mit einem Deckel + 2 Expandern über Kreuz.
    Hatte erst ein schönes Regal hinter dem Fahrersitz > war zu unzugänglich (wg. des offenen Bettes)
    + zu nah am Heizungsausgang.
    Flaschen 0,5l b.Bed. in einem 6er-"Tragerl" passen rein. Für z.H. > einzelne Flaschen passen in Taschen/
    Rucksack - leichter + reicht mir. (Wir haben gutes Trinkwasser.) Transport im Fußbereich/in einem Behältnis
    auf dem Bett mit Sicherung/Schutz (auch gegen Schmutz).
    In einzelnen Threads kannst Du eine "selbstentwickelte" geschweißte Höhenverstellung finden - wird nicht
    mehr angefertigt. Oder auch dauerhafte Höherlegungen. Fand ich auch erst erstrebenswert - inzwischen
    nicht mehr. Ausschlaggebende Nachteile: eingeschränkter Platz/Kopffreiheit nach oben, eingeschr. Zugang
    zu den ob. Schränken, notw. Höhenausgleich für die Topper/Matratze
    => schlechterer Aus-/Einstieg aus dem Bett über die Schiebetür (v.a. Kopffreiheit).
2. (bin hier raus)
3. Kederleiste rechts - für mich ausreichend. Bevorzuge einen einfachen Auf-/Abbau + kein weiterer Platzverlust/
    Gewicht zum Transport, auch Feuchtigkeitsvermeidung.
    Die K.Schiene samt Montage hatte ich beim Kauf als Special ausgehandelt => kein (veralt.) Preis.
4. Die 1,99m waren mir auch mal sehr wichtig. Bin jedoch noch nie in eine 2,00 m Tiefgarage und werde das
    aus Sicherheitsgründen auch in Zukunft nicht machen. Unter 2,20m spare ich mir da lieber jeden Stress
    (Schrägen, abgesackte Halterungen von Rohren...).

Wünsch´ Dir eine gute Entscheidungsfindung!
Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Manche verkürzen das hintere Brett + notw. Anpassungen
=> Platzgewinn hinter den vorderen Sitzen, dann kann ein Kasten Platz finden.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: TanteH

Letzte Änderung: von Campstera.

Verschiedene Fragen eines Neulings 20 Apr 2025 18:09 #3

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231
Hallo TanteH,

1. Wir haben das Bettbrett immer drin und die Rückbank im Alltag so weit nach hinten geschoben, dass sie am Brett ansteht. Den Wocheneinkauf incl. Wasserkisten packe ich dann einfach oben drauf. Es gibt hier auch einige, die das Bett höher gelegt haben, damit eine Kiste drunter passt.
2. Wir haben unseren Campster damals bei Sutter gekauft und uns gleich zwei Leisten dran montieren lassen - ab Werk sozusagen. Der Preis von 2018 ist sicher nicht mehr aktuell. Hab ich auch gerade nicht parat.
3. Wie gesagt haben wir beidseitig eine Leiste - da sie auch als Regenrinne dient, finde ich zwei sehr sinnvoll. Außerdem haben wir auch schon mit Vorzelt rechts und Sonnensegel links gestanden ;)
4. Ich bin auch auf die 2m angewiesen, da wir eine TG haben. Ich habe mich schon mehrfach in 2m Tiefgaragen hier in Deutschland getraut. Nach negativen Berichten hier im Forum, wo jemand irgendwo hängen geblieben ist, fahr ich da etwas weniger selbstbewusst rein. Aber auf jeden Fall habe ich u.a. deshalb keine Markise montiert.

Grüße,
Uwe

Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Verschiedene Fragen eines Neulings 21 Apr 2025 09:27 #4

• TanteH
  • TanteHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Camping macht glücklich!
  • Dank erhalten: 1
Super, vielen lieben Dank für die Antwort. LG
2022er Campster in sandbeige / 180 PS / Automatik / AHK
früher T4, dann 5m Wohnwagen, jetzt Campster

Verschiedene Fragen eines Neulings 21 Apr 2025 09:52 #5

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo TanteH,

Zu 1: Also wir haben die Liegefläche immer hinten drin. Muss aber dazu sagen, dass wir nicht mehr die Originale haben. Wir haben eine aus Aluprofilen gemacht, da wir die Liegefläche kürzer haben wollte ( klick ). Wenn wir zu fünft unterwegs sind, dann wird das Gestell hochkant auf der Schrankseite festgemacht. Dann haben wir ein Zelt dabei, wo unser Großer drin schläft, da kommt dann auch der Einzelsitz mit rein etc. Aber im normalen Alltag ist die Liegefläche immer hinten drin normal eingebaut. 

Zu 2: Wir haben unsere bei Schrempf & Lahm in der Nähe von Rosenheim montieren lassen.

Zu 3: Bei uns ist auf beiden Seite eine Kederleiste montiert. Auf der Fahrerseite haben wir die aber noch nie gebraucht. Wir haben dafür nichts bezahlt, war damals ein Angebot von Schrempf & Lahm, wenn man ein Auto kauft, ist dies kostenlos dabei, 2 Kederleisten inkl. Montage.

Zu 4: Ich würde die Tiefgaragenhöhe messen, denn meistens sind die ein paar cm höher als angegeben. Dann eventuell einen Campster ausleihen und probieren. Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe von Dir und kommt mal kurz vorbei. Das was dann natürlich nicht mehr geht, wenn man auf die 1,99m angewiesen ist, eine Höherlegung oder auch eine Markise.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Verschiedene Fragen eines Neulings 23 Apr 2025 15:53 #6

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi,

ich kann noch was zur Höhe beisteuern - bei uns steht der Gute in der Garage und wir haben lediglich 1,97 m Durchfahrtshöhe.
Der höchste Punkt ist nicht zwingend die Markise, sondern bei uns der Stromanschluss vom Solarpanel auf dem Dach (Markise haben wir auch).
Wir haben auch die Antenne gegen eine Stummel-Antenne getauscht (die normale ragt deutlich über die 2 m raus) - wir hören eh nie Radio und ist für uns Deko.

Außerdem hängt es natürlich von der Beladung, Bereifung und weiteren Faktoren ab, wie hoch die Kiste dann tatsächlich ist.
Wir waren mit unserem im Parkhaus im Flughafen Zürich, 2 m Höhe - hat gepasst, aber man kann dann schon die Lampen an der Decke während der Fahrt putzen.

Zur Liegefläche unten, die ist bei uns auch immer drin, da steht als als auch die Hundebox drauf (auf der Matratze) und die Sitzbank ist immer max. nach hinten geschoben. Die kleine Lotta wird dann halt hoch-/runtergehoben - zum Springen dann doch zu hoch.

Cheers
Stephen
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!