Hallo Freunde,
Ende Mai soll es 3 Wochen nach Italien und Korsika gehen. Fahrräder gehen auf klappbaren Heckträger auf AHK auch mit und da kommen wir auch schon zum Problem. Mit den original Doppelsitzen, die sich auch als Bett umfunktionieren lassen, war ich nie glücklich. Ständig musste, um an alle Schranktüren zu kommen, der Sitz mühsam verschoben werden. Außerdem, das fand ich am tragischsten, kommt man nie von innen hinten hinter die Sitze. Da muss man immer erst aussteigen und die Heckklappe öffnen, was zusätzlich hinderlich ist, wenn ein Radträger montiert ist. Also musste eine Lösung her. Die ganzen Selbstbauten, die es so auf youtube und anderen Internetseiten gibt, sind z.T. ganz nett, z.T. aber auch Mega-Aufwändig.
Meine Lösung sollte:
Leicht, einfach zu bauen, stabil, kostengünstig, praktisch und schnell aus bzw. einzubauen sein. Die Bank soll längst ca. 180cm lang sein und Platz für 2x 60x40x30cm Boxen bieten sowie einfach zu einem Doppelbett erweitert werden können. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Seht nun selbst.
Mein grober Entwurf für's Material, verwirklicht wurde das Bett ab etwas angepasster. Materialmenge war aber perfekt und nichts ist übrig geblieben.
Bank einzeln mit Kisten. Die Kisten sind spielfrei unter der Bank und man kann noch von oben reingreifen um die Kiste herauszuziehen. Außerdem liegen die Kisten jeweils rechts und links auf den Holzfüßen auf.
Fixiert wird das Ganze mit Spanngurten in der Bodenschiene. Das hält Bombenfest, wie man so schön sagt.
Hier sieht man auch schön, das 2te Bett, welches 5cm länger ist und oben nur aufliegt. Damit es nicht wegrutscht, ist an den Enden von unten jeweils eine Leiste verschraubt. Auf Nr. Sicher mache ich noch einen Schnellspanngurt um die Liegefläche der unteren Platte mit drum herum.
Hier eine Ansicht der Erweiterung aufgestellt mit den Füßen die lose sind und mit Klett links am Schrankkorpus fixiert werden könnten, was aber eigentlich nicht nötig ist.
...und noch eine Ansicht vom Doppelbett aufgebaut:
Ich habe einen Matratzentopper, der zusammengerollt genau unter die Hauptbank am Ende passt und dann schön aufgeräumt ist.
Damit es optisch noch schöner ist, wird das Holz im sichtbaren Bereich noch komplett mit 2,5mm Klebefließ in schwarz "bezogen". Das sollte heute kommen, ein Bild davon kann ich noch nachliefern. Der Tisch geht so auf mm genau zum Aufstellen noch am Bett vorbei. Die Sitzhöhe ist für mich mit 173cm ideal. 180cm Bettlänge sind somit auch für meine Körperlänge optimal. Das Bett wiegt (geschätzt) ~20kg und sollte somit gut 40kg leichter als die Sitzbank sein.
Kosten: ~140€ für 3qm Pappel Sperrholz in 15mm (12mm war mir deutlich zu dünn) + ~50€ für 3qm Klebefließ + ~100Stk. 28mm Schrauben (Ich verwende fast immer nur Edelstahlschrauben)
Zeitaufwand: ~8h für den reinen Zusammenbau ohne Vorüberlegungen und Planung.
Werkzeuge: Handkreissäge, Akkuschrauber(Bohrer), Schwingschleifer, Stichsäge.
Gruß Chris aus Calw