Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Türdichtungen Campster defekt 03 Mai 2025 20:00 #1

• RUMM
  • RUMMs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231
Hallo zusammen,

heute habe ich zufällig entdeckt, dass die Dichtung über der Fahrertür unseres Campsters kaputt ist. Gleich auch die Beifahrerseite überprüft und auch da ist die Dichtung defekt. 
Fahrer

Beifahrer

Hat das schon mal jemand bemerkt?
Ich denke mal, so was kann man leicht besorgen und tauschen, mich würde nur interessieren, wie es dazu kommt und ob ich das bei der nächsten vermeiden kann. 

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türdichtungen Campster defekt 03 Mai 2025 22:38 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo RUMM!

So knapp oben könnte es festgefrorenes Wasser/Schnee/Eis gewesen sein - und beim Öffnen der Tür war dann die Dichtung da oben mit der Tür ungewollt verbunden, bis sie sich nach dem Einreißen löste. Bei der Beifahrerseite wirkt es auch so, als ob die Dichtung aus der Führung etw. herausgezogen wurde - leicht wellig. Wäre meine erste Vermutung, ob das Schadensbild dann so aussieht? Hirschtalg (als Stift) wäre dann eine Option bei der neuen Dichtung. Werde mal bei meinen Dichtungen nachsehen und hoffe nichts zu finden...

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM

Letzte Änderung: von Campstera.

Türdichtungen Campster defekt 04 Mai 2025 07:07 #3

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Diese Gummidichtungen werden mit der Zeit spröde und sind,  wie Campstera schon schrieb,  auch bei Frost anfällig. 
Man kann den Alterungseffekt deutlich herauszögern, wenn man die Dichtungen einmal jährlich mit Glycerin behandelt. Saubere Sache. 
Die Gummidichtung des Aufstelldaches kriegt eine Abreibung mit Vaseline,  da besteht keine Gefahr,  dass man sich das Zeugs an die Kleidung schmiert. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Türdichtungen Campster defekt 04 Mai 2025 23:19 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Hallo RUMM!

...Werde mal bei meinen Dichtungen nachsehen und hoffe nichts zu finden...

Campstera

Alles ok bei meinem Campster, pflegen schadet nicht. Vaseline (vgl. Campstergurus) pflegt auch gut, Ballistol nehm´ ich bei Ansätzen zum Abwischen - "verfliegt" aber schneller.
Auch gegen den derzeitigen Blütenregen hilft´s, da die Dichtungen an einigen Stellen durch die Blütenrückstände etwas harzig wurden > daher nochmal Danke für den Hinweis, RUMM

, sonst hätt´ ich jetzt auch nicht ´draufgeschaut. OT: Und die Wasserabläufe waren auch schon wieder voll mit dem Gepampe...

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!