Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sporadisches Problem beim Starten des Motors 05 Mai 2025 21:20 #1

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen,

bei unserem Vanster (SpaceTourer 145 PS Handschalter) trat in den 10 Monaten seit wir ihn besitzen schon einige Mal das Problem auf, dass der Motor beim ersten Startversuch nicht ansprang. Zündung aus und wieder an und der Motor sprang an. Das Problem ist nicht reproduzierbar. Die Batterie ist ok und die Außentemperatur war über 10°C. Das Problem trat zum ersten Mal auf, nach dem wir eine neue Starterbatterie bekommen hatten. In den 5 Monaten bzw. 3200 km davor trat das Problem nicht auf (kann aber auch reiner Zufall sein).
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte, bzw. hatte jemand schon ein solches Problem? Im Moment steht das Fahrzeug in der Citroen-Werkstatt, ich habe aber das Gefühl, dass die ziemlich ratlos sind.

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolle58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sporadisches Problem beim Starten des Motors 06 Mai 2025 06:40 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber wenn die Probleme auftraten nach dem Wechsel der Batterie, würde ich zunächst diese noch einmal tauschen. Wenn das Problem dann weg ist... gut... wenn nicht, ab in die Werkstatt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Sporadisches Problem beim Starten des Motors 06 Mai 2025 07:30 #3

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Was meinst Du konkret mit „Nicht-Anspringen“? Auch heutige Diesel müssen noch immer vorglühen. Das merkt man meist nicht, weil das in den Einschaltprozess integriert ist. Es kann aber mal vorkommen, dass zwei, drei Sekunden nach Drehen des Zündschlüssels erstmal (scheinbar) nichts passiert, bevor der Motor anspringt. Wer da zu früh aufgibt (also den Zündschlüssel wieder zurückdreht), bekommt den Motor erst im zweiten Anlauf (schneller) gestartet.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Sporadisches Problem beim Starten des Motors 06 Mai 2025 07:44 #4

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

ja, ich meine dass er nicht anspringt. Das mit dem Vorglühen dachte ich mir auch schon. Allerdings ist das Vorglühsymbol nicht an und die Außentemperatur war über 10 Grad.

Frank

Sporadisches Problem beim Starten des Motors 07 Mai 2025 22:47 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo FrankOfi!

Haben die Kabel einen problemlosen Kontakt? Evtl. hilft etw. Kontaktspray oder Polfett nach der Reinigung der Kontakte > v.a. Masse. Kabelknick?
Würde nochmal alles abklemmen und dann erneut anschließen.
Vielleicht doch ein Problem mit der plötzlich erhöhten Spannung für das BMS (im Gegensatz zur alten Batterie?) Die Batteriegröße/-stärke ist identisch mit der alten Batterie?
... Bin gespannt, was dahinter steckt.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Sporadisches Problem beim Starten des Motors 07 Mai 2025 23:35 #6

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt. Eine wirkliche Ursache konnte nicht identifiziert werden. Alle Steuergeräte hatten einen Unterspannungsfehler im Fehlerspeicher. Allerdings lässt sich dies nicht zwingend den Situationen zuordnen als der Wagen nicht sofort angesprungen ist. Bleibt nichts anderes übrig als weiter zu beobachten. Die Batterie wurde auch geprüft und als ok befunden. Ich habe mir jetzt ein Voltmeter für die 12V Dose und einen ODB II Scanner bestellt. Mit dem Voltmeter kann ich dann live die Spannung beim Starten beobachten und mit dem Scanner die Fehler auslesen wenn wieder ein Problem aufgetreten ist.Vielleicht kommt man der Sache so auf die Spur.

Die Anschlüsse wollte ich mir tatsächlich auch nochmals anschauen.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich die Sicherung zum Ladebooster und D+ Simulator für eine Weile ziehen soll, um irgendwelche Wechselwirkungen an der Stelle auszuschließen.Ist eben doof, da das Problem nur selten aufgetreten ist, man kann also kaum sagen, wann es wieder passieren wird.

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von FrankOfi.

Sporadisches Problem beim Starten des Motors 08 Mai 2025 09:03 #7

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo Frank,

bei uns war das auch schon ein- oder zweimal. Der Grund bei uns war, dass wir die Zündung schon einen kleinen Moment länger an hatten und dann den Motor starten wollten. Danach konnten wir den Motor nach drehen des Schlüssen auf aus- und einschalten direkt starten.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankOfi

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!