Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 11 Mai 2025 11:39 #1

• VanLuc
  • VanLucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour,

bei der heutigen Saisonvorbereitung ist mir beim Blick ins Batteriefach unseres Vanster erst eine lose Batterieklemme aufgefallen. Während der Remontage hatte ich dann plötzlich einen Stecker in der Hand und weiß nun nicht, was der wo anschließt. Das Ganze ist, so glaube ich beim schlechten Licht im Laderaum, am +-Pol der Zusatzbatterie angeklemmt. Die kurze Kabelschlaufe ist nicht in die Leitung eingebunden, sondern nur daran befestigt. Wo das zweite Ende am Stecker mal angeschlossen war, lässt sich nicht erahnen. Ein Stück Leitung steckt noch im Stecker und in der Mitte findet sich, nach Demontage am Batteriekabel, ein Knubbel. Groß Leistung wird das ganze bei dem Querschnitt nicht bringen. Im Anhang ein paar Bilder, die die Situation erklären.

Ein Blick in die Bedienunganleitung und die Unterlagen zum E-Paket lassen mich den Temperatursensor des Ladeboosters als Anschlusstelle vermuten. Liege ich da vielleicht richtig und wie dringlich sollte ich die Werkstatt wegen des Themas aufsuchen?

Das Fahrzeug ist MJ2022 (gebaut im April, abgeholt Anfang Juni). Basisfahrzeug ist der Peugeot Traveller. Lauf beiliegenden Unterlagen sind DP 07 D+Generator und Booster von Fa. Schaudt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 11 Mai 2025 17:23 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ja das ist der Temperaturfühler, du kannst am Booster erst einmal auf "ohne" umstellen, dann lädt die Batterie noch normal. Ob die Batterie bei den maximal 25A überhaupt warm wird ist die Frage...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: VanLuc

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 11 Mai 2025 19:05 #3

• VanLuc
  • VanLucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Besten Dank!

Jetzt die Folgefrage: Wie komme ich am besten an den Booster dran und was sollte ich beachten, um beim Freilegen nicht irgendwas zu beschädigen?

Was die 25°C angeht, die hatten wir im Urlaub stellenweise schon im Schatten und ich manchmal das Gefühl, die Batterie würde mit Landstrom nicht gescheit laden. Da wäre dann vielleicht auch die Ursache gefunden.

Weiterhin ergab die Recherche per Youtube und tiefer in den Unterlagen, dass der Sensor, wenn er denn vom Booster ist, am Pluspol falsch angeschlossen wäre. Alternativ könnte er natürlich auch von der Standheizung oder einer anderen Komponente sein.

Ich habe inzwischen auch schon mal eine Mail an den Händler geschrieben und hoffe, die können da mit Hilfe und/oder Ersatzteil aushelfen.

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 11 Mai 2025 19:20 #4

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Ich habe nur ein Bild gefunden mit abgedeckten kappen. Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 11 Mai 2025 19:46 #5

• VanLuc
  • VanLucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, hilft es in sofern, als dass der Stecker bei dir gar nicht dabei ist.

Bei mir ist das kleine Kablel, welches am Stecker hängt, mit Kabelbinder am innersten Kabel zum Pluspol angebunden - allerdings isoliert.

Bei dir sieht man da gar nichts ähnliches an irgendeinem der Kabel.

Hasr du eine Standheizung ab Werk und wenn ja welche? Bei uns ist es eine von Eberspächer und ich bin inzwischen recht sicher, dass der Fühler eher dazu gehört.

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 11 Mai 2025 19:57 #6

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
Standheizung Eberspächer und Zusatzbatterie 

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 11 Mai 2025 22:02 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ja, hilft es in sofern, als dass der Stecker bei dir gar nicht dabei ist.

Bei mir ist das kleine Kablel, welches am Stecker hängt, mit Kabelbinder am innersten Kabel zum Pluspol angebunden - allerdings isoliert.

Bei dir sieht man da gar nichts ähnliches an irgendeinem der Kabel.

Hasr du eine Standheizung ab Werk und wenn ja welche? Bei uns ist es eine von Eberspächer und ich bin inzwischen recht sicher, dass der Fühler eher dazu gehört.
Ein Fühler der Standheizung im verschlossen Kasten macht keinen Sinn.
Das Landstromladegerät hat glaube ich kein Temperaturfühler. Bei der Leistung ist das auch sicher nicht Nötig.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 12 Mai 2025 10:52 #8

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
Ich war jetzt mal neugierig und habe genau in meinen Vanster geschaut. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 14 Mai 2025 20:38 #9

• VanLuc
  • VanLucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das sieht, bis auf das fragliche Kabel, so aus wie bei mir.

Der Sensor des Ladeboosters ist es im Übrigen vermutlich nicht, denn an dem ist der Steckplatz dafür leer, wie ich heute merkte, als ich auf "ohne" stellen wollte.

Vanster MJ2022 - Gebrochenes Kabel an Steckkontakt Aufbaubatterie. Was tut der? 26 Jun 2025 07:23 #10

• VanLuc
  • VanLucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bonjour,

nach einem Monat warten auf einen Werkstatttermin beim Händler bekam ich gestern dann folgende Aussage:

Ist eine Blindleitung, die zur Vorbereitung irgendeiner Installation dienen dürfte. So lange alles funktioniert, was es tut, müsse ich mir keinen Kopf machen.

Beobachten und auf Fehlermeldungen achten, war am Ende der Hinweis, mit dem man mich heim schickte.

Ich nehme das erstmal so hin, da es tatsächlich keine merkbare Auswirkung des Kabelbruchs gibt, und hoffe es bleibt auch dabei.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!