Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Webasto SH geht nicht mehr 30 Mär 2026 10:27 #11

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 13
das ist ein kleiner Betrieb, ich denke wenn man da anruft, bekommt man den Chef an die Leitung. Ich bin sicher, dass er ausser meinem Fahrzeug noch nicht viele Vanster repariert hat, er wird sich sicher daran erinnern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 14 Apr 2026 10:54 #12

  • Michael12
  • Michael12s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Meine Fachwerkstatt hat das Problem gefunden. Das Kabel ist in dem Bateriefach für die 2. Batterie (unter dem Küchenblock) durch Korrosion (Grünspan) abgefault gewesen. Ursache dafür ist dass das Batteriefach nicht belüftet wird. Dadurch kann es passieren dass das Kupfer korrodiert,
Kabel wurde erneuert Belüftung eingebaut. Ich hoffe das Problem ist gelöst. Hier ist seitens Pössel nicht sauber gearbeitet worden.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, oe9fwv, sehne69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 14 Apr 2026 13:59 #13

  • oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 13
danke für die Rückmeldung, also ein ähnliches Schadensbild wie bei mir, korrodierte Verbindung. Ich habe gleich meinen Batteriekasten kontrolliert, da ich die Küche selten drin habe, ist der gut zugänglich. Wie hast du die Belüftung gelöst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 14 Apr 2026 20:09 #14

  • Michael12
  • Michael12s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Ich selbst habe das nicht gemacht. Ich werde die Küche ausbauen und demnächst ein paar Fotos zu Verfügung stellen. Ich hoffe das passt dann.
Gruß
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael12. Grund: Schreibfehler

Webasto SH geht nicht mehr 17 Mai 2026 20:14 #15

  • wuffel
  • wuffels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo Michael,
ich stehe gerade in Norwegen und habe eventuell das gleiche Problem.
Wenn ich die 20A Sicherung der Standheizung einstecke, dann geht der Controller in eine Art Boot-Loop. Nach meinen Recherchen ein typisches Problem bei Unterspannung.Allerdings sind beide Batterien Top,
Ich habe es Sogar bei laufendem Motor und erzwungener Ladung probiert. Kurzes Video im Anhang, auch ein Bild meiner Anwendung vom D Generator.

Hast Du eventuell schon Fotos gemacht oder hast weitere Informationen?Ich wäre gerne so gut wie möglich vorbereitet, wenn ich hier eine Werkstatt aufsuche. 

Viele Grüße aus Norwegen
Wolfgang
(sorry für das riesen-Video, ich bekomme es nicht besser hin)
Campster bestellt 09/2018; geliefert: 05/2019; 150 PS; weiß; 7 Sitze; Auflastung; WB AirTop 2000 STC mit Höhenkit; Kühlbox fest installiert; Sitzheizung; Drive Assist; Scheiben getönt; Schiebetüren re & li; TentRail re & li; NAV DAB; Outdoorküche; Votronic 100S, 180Ah LiFePO4, D+ Generator Eigenbau
Anhänge:

    Video2026-...8.27.mp4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wuffel. Grund: video war zu groß

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 00:10 #16

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 1812
Hallo wuffel-Wolfgang!

Bin nicht Michael, falls meine mögl. Beobachtungen/Ideen Dir doch irgendwie helfen könnten...
Die Anzeige zeigt da den Bereich "Einstellungen" (SW/HW = Software/Hardware).
Blinkt es auch in dem Bereich "Heizen"  oder "Timer", etc. ? Bzw. lässt sich "Heizen" zum erneuten Startversuch überhaupt herdrehen?
Falls das Blinken nur 6x auftritt wäre das ein F06 "Temperaturfühlerunterbrechung bzw. Temperaturfühlerkurzschluss".
Wenn ja, dann könnte sich dies auf den internen Sensor beziehen - ist der frei oder ist die Kappe versehentlich irgendwie verdeckt/verlegt?
Dachte nur, dass dann eigentlich auch ein Fehlercode lesbar wäre und die Leuchte eigtl. grün wäre, hmmm?
Ein Reset sollte mit dem Ziehen der Sicherung für 10 Sek. bei ausgeschaltetem Motor möglich sein, wenn nichts weiteres dies verhindert.
Im Zweifel soll davor aber immer erst ein Monteur 'ran, um keinen weiteren Schaden zu provozieren.
Ansonsten verbleibe ich auch mit "?"

Viel Erfolg noch!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 00:29 #17

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 1812
Ach...
zum internen Sensor fällt mir auch noch ein, dass sich bei einem Campster-Kollegen da mal
der Kontakt gelöst/abvibriert hatte.
Der befindet sich in der Zwischenwand hinter dem Bedienpanel - von innen im Schrank
nach Abnahme der Blende zugängig.
Sieht aus als wäre Dein BJ genauso konstruiert. Und der Sensor ist hinter deiner Küchenrolle,
wenn's so wäre.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: wuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 05:11 #18

  • wuffel
  • wuffels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo Campstera,

Ja, der Temperatursensor für die SH ist dort. Er liegt auch frei, die Küchenrolle hat ordentlich Abstand. Nachdem der Controller gar nicht hochfährt, gehe ich allerdings von einem grundlegenderen Problem aus. Der nicht angeschlossene Fühler sollte ordentlich mit einer Fehlermeldung angezeigt werden 
Wenn die 20A Sicherung für Sicherung eingesetzt ist, dann kommt der Controller aus dieser Loop überhaupt nicht heraus, er reagiert auch nicht auf Eingaben vom Taster oder Stellrad.
Wenn ich die 20A Sicherung herausnehme, dann fährt der Controller hoch (Der ist ja über die 1A Sicherung einzeln abgesichert), liefert dann aber bei jeglicher Aktion - logischerweise? - eine Fehler, in diesem Fall "T12", weil ja die Heizung selber keinen Strom bekommt.
Wenn ich die 20A Sicherung einsetze, dann ist der Controller sofort wieder in der unbedienbaren Boot-Loop.
Deswegen habe ich die Masseverbindung in Verdacht
Könnte das auch der Massepunkt der Aufbaubatterie sein? Den habe ich noch nie gesucht, aber die Batterie ist wohl (meinen Recherchen nach)) über den Ladebooster auf Masse verbunden, ist das korrekt?
Ich kaufe mit heute mal ein Multimeter (das vierte, die anderen drei liegen zu Hause) und messe mal die Spannung an der 20A Sicherung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich dort die Spannung der AB gegen das Chassis messen werde

Wolfgang
Campster bestellt 09/2018; geliefert: 05/2019; 150 PS; weiß; 7 Sitze; Auflastung; WB AirTop 2000 STC mit Höhenkit; Kühlbox fest installiert; Sitzheizung; Drive Assist; Scheiben getönt; Schiebetüren re & li; TentRail re & li; NAV DAB; Outdoorküche; Votronic 100S, 180Ah LiFePO4, D+ Generator Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 10:24 #19

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 1812
Korrosion => Kontaktproblem...  könnte doch auch ohne ein weiteres Multimeter an der AB erkennbar sein.
Falls nicht... jeder hat so sein bevorzugtes Souvenier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 und das bleibt dann im Schatzkistchen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Hört sich jedenfalls schlüssig an - mit der Stromunterbrechung.
Wünsche bald eine Lösung + ein wärmeres Ambiente!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 13:22 #20

  • wuffel
  • wuffels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Ich habe jetzt doch direkt eine Werkstatt aufgesucht, denn da wäre ich sowieso hingefahren.
Der Controller hat mittlerweile aufgehört irgend etwas zu tun. Blinkt nicht mehr und stellt sich tot. egal mit welchen Sicherungen ein oder ausgebaut.
Die Spannungslevel an der Sicherung entsprechen der Aufbaubatterie (Hat der Mechaniker gemessen), also 13,3 V. Das BMS der Batterie zeigt
In der Werkstatt war das Auto auch auf der Hebebühne, aber der Mechaniker und auch ich konnten nicht verfolgen, wohin die Kabel gehen, wenn sie dann im Chassis veschwinden.
Kann mir irgendwer sagen, wo der Massepunkt der Standheizung ist? Oder wo ich messen kann, welche Spannung tatsächlich am Gerät anliegt?
Wir haben die Küche ausgebaut, und in alle möglichen und unmöglichen Ecken geschaut, hinter die aufbau-Batterie und unter dem Kühlschrank gesucht, ob wir das Kabel finden, das letztlich die Standheizung betreibt, aber ohne Erfolg.
Nach 2 Stunden hat der Mechaniker aufgegeben. Wir wollten nicht den kompletten Einbau entfernen...

Für mich also die Frage: Wo genau ist der eventuell korrodierte Kontakt, wo genau ist die Heizung an Masse angeschlossen?
Weiß das jemand?

Ich habe auch schon bei dem Händler angerufen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, und bei Pössl selber, ohne bisher eine Information zum Anschluss zu bekommen.
Mein Campster ist übrigens 2019 zugelassen und wurde wohl noch von Dethleffs gefertigt...

Wolfgang
Campster bestellt 09/2018; geliefert: 05/2019; 150 PS; weiß; 7 Sitze; Auflastung; WB AirTop 2000 STC mit Höhenkit; Kühlbox fest installiert; Sitzheizung; Drive Assist; Scheiben getönt; Schiebetüren re & li; TentRail re & li; NAV DAB; Outdoorküche; Votronic 100S, 180Ah LiFePO4, D+ Generator Eigenbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!