Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 14:56 #21

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hast du auch mal die Sicherung der Multicontrol ausgesteckt und wieder (gerne eine neue 2A) eingesteckt? Die Lastsicherung 20A zu ziehen wird überhaupt nichts helfen. Leider ist das Display mit defekter 1A Sicherung immer noch beleuchtet…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: wuffel, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 15:11 #22

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

...Leider ist das Display mit defekter 1A Sicherung immer noch beleuchtet…

Hat mich auch verwirrt...
Na, jetzt ist wenigstens einer da, der das mit den Elektrik-Tricks hier nachvollziehen kann - 'ne bessere Unterstützung am Campster schwer zu finden...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Webasto SH geht nicht mehr 18 Mai 2026 16:51 #23

• wuffel
  • wuffels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo Long Life Larsen,

ja, die Sicherung habe ich getauscht. Hatte nur eine 5A an Bord, aber mit der geht auch nichts. Der Mechaniker hatte das auch versucht.
Das Display ist jetzt einfach tot. Der Mess-Shunt zeigt auch keine Änderung im Strom Verbrauch, wenn ich das Knöpfchen drücke.
Auch wenn es sich komisch liest (Campstera, ich gebe Dir recht), hat es sich genau wie beschrieben zugetragen.
Habe jetzt der Vollständigkeit halber die Schrauben am Lade-Booster kontrolliert. Waren nicht bombenfest (jetzt schon), aber auch nicht wirklich lose.
Stellt sich mir hier nun die Frage: Wie groß ist jetzt die Rest-Wahrscheinlichkeit, dass die SH wirklich das zeitliche gesegnet hat?
Macht es Sinn, dass ich mir einen BOSCH Service in Norwegen suche? Es wären noch ein paar auf der Route...

Habe inzwischen auch einen Rückruf von Pössl erhalten, die haben Informationen vom Fertiger bekommen.
Der zentrale Masse-Anschluss sei hinter der Klappe im Schrank. Die kenne ich - große Euphorie. Wieder das Gepäck für 9 Wochen im Auto rumgeschubst, Schrank freigelegt, nachgesehen, auch mit einer Handy App um die Ecke, aber ich habe nichts gesehen, was wie ein Massekontakt aussieht :-(
Nach Euphorie wieder ein bisschen Frust.
Dann hat auch der selbstgebaute D+ Generator nicht mehr funktioniert - PANIK... Aber zum Glück ist bei der ganzen Bastelei nur der ECO Modus angesprungen, alles gut ;-)

Fazit:
* Küchenblock funktioniert
* Kühlschrank funktioniert
* AB laden funktioniert (> 25A beim Fahren)
* Keine kaputte Sicherung gesehen
* Standheizung ist tot, keine Regung, nichts mehr.
* Keine Änderung mit Landstrom

Ich denke, ich gehe jetzt in einen Elektroladen und kaufe mit einen elektrischen Heizlüfter. Wenn ich es warm haben will, muss ich dann halt Landstrom bekommen.
Es sein denn, irgendwer hat noch eine Magic-Idee zum Ausprobieren. Für heute bin ich mir Rumräumen und knieen auf den Sitzbankschienen durch

Wolfgang
Campster bestellt 09/2018; geliefert: 05/2019; 150 PS; weiß; 7 Sitze; Auflastung; WB AirTop 2000 STC mit Höhenkit; Kühlbox fest installiert; Sitzheizung; Drive Assist; Scheiben getönt; Schiebetüren re & li; TentRail re & li; NAV DAB; Outdoorküche; Votronic 100S, 180Ah LiFePO4, D+ Generator Eigenbau

Webasto SH geht nicht mehr 19 Mai 2026 08:24 #24

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die Standheizung ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Dar die SH nur einen Kabelbaum hat, kann der Masse Anschluss nicht weit von den Sicherungen der SH entfernt sein. Eventuell ist er sogar direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Wenn du dort schon rumgebastelt hast um einen Shunt zu montieren, würde ich dort mal nachschauen ob noch alles fest ist.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: wuffel

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Webasto SH geht nicht mehr 19 Mai 2026 10:19 #25

• wuffel
  • wuffels Avatar
  • Junior Boarder
Ja, die Aufbaubatterie hatte ich schon draußen und habe alle Anschlüsse auf festen Sitz überprüft, nichts auffälliges gefunden.
Nachdem ich seit Gestern stolzer Besitzer eines vierten Multimeters bin, werde ich noch einmal messen, ob eines der Kabel einen Knacks hat, wenn ich Muße dazu habe.
Ansonsten versuche ich mich jetzt wieder aufs Reisen zu fokussieren, es ist so schön hier in Norwegen... Wenn es wirklich unaushaltbar kalt wird, steuere ich mal einen Stellplatz mit Strom an und aktiviere den neu erworbenen Heizlüfter :-)
Spätestens wenn ich zu Hause bin, werde ich mir das im Detail anschauen, und berichten, was ich so finden werde.
Bis dahin sind natürlich weiterhin alle guten Ideen willkommen.
Campster bestellt 09/2018; geliefert: 05/2019; 150 PS; weiß; 7 Sitze; Auflastung; WB AirTop 2000 STC mit Höhenkit; Kühlbox fest installiert; Sitzheizung; Drive Assist; Scheiben getönt; Schiebetüren re & li; TentRail re & li; NAV DAB; Outdoorküche; Votronic 100S, 180Ah LiFePO4, D+ Generator Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Webasto SH geht nicht mehr 24 Mai 2026 18:53 #26

• oe9fwv
  • oe9fwvs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings habe ich keinen Campster, sonderen einen Vanster, und da wird die Verkabelbung vielleicht anders sein. Die Werkstatt, die den Fehler repariert hat, teilte mir mit, dass im Kabelbaum, der von der Aufbaubatterie zur SH und zum Kontroller geht, eine Klemmstelle eingebaut war, diese Quetschung war korrodiert. Die Suche war sehr aufwändig hat er mir gesagt. Wo genau diese Klemmstelle war, weiss ich nicht, aber irgendwo im Wagenboden, wo auch Feuchtigkeit hinkommen konnte. Viel Glück!

Webasto SH geht nicht mehr 25 Mai 2026 11:41 #27

• wuffel
  • wuffels Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke ich werde die Schränke mal ausbauen, wenn ich im Juli zurück bin und dann schauen.
Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis auf eine gute Anleitung, wie man die Schränke möglichst schonend aus- und wieder einbauen kann? Da war ich bisher noch nicht dran. Ich habe nur gesehen, dass es einige abgegeklebte Verschraubungen gibt...

Webasto SH geht nicht mehr 25 Mai 2026 11:58 #28

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Dann würde ich unter dem Auto anfangen das Kabel zu verfolgen. Feuchtigkeit und Gammel sollte im Auto hoffentlich nicht zu finden sein...
Ich ging eigentlich davon aus, das der Kabelbaum an der Heizung selbst gesteckt ist und dann komplett in den Innenraum geführt wird. Wenn die Pössls unter dem Wagen noch Klemmstellen geschaffen haben, sind diese natürlich als erstes unter Verdacht. Da scheint es aber auch kein einheitliches Konzept zu geben, weil Sie die gleiche Standheizung an verschiedene Orte gebaut haben. Bei mir ist Sie noch längs am Schweller unter dem Küchenblock montiert. Da reichte der Kabelbaum garantiert bis nach innen unter die Kühlbox bzw an die Aufbaubatterie.

Webasto SH geht nicht mehr 06 Jul 2026 16:13 #29

• wuffel
  • wuffels Avatar
  • Junior Boarder
Manchmal gewinnt man die Schlacht, indem der Gegner abzieht...

Ich hatte ja versprochen noch zu melden, wie das ganze ausgeht...

Ich bin seit ein paar Tagen wieder von meiner Reise zurück und habe mich auch gleich daran gemacht, den Fehler zu suchen.
Ziemlich zeitgleich mit dem Ausfall der Standheizung wurde auch die Aufbaubatterie nicht mehr über den Booster geladen. An Landstrom war es aber kein Problem (und den hatte ich immer wieder wegen dem elektrischen Ersatz-Heizlüfter).
Nachdem das ziemlich zeitgleich aufgetreten ist, habe ich die gleich Ursache vermutet.
Ich habe erst einmal alles mögliche ausgebaut (Küche, Kühlschrank raus, Konsole der Küche raus, Einstiegs-Tritte beim Fahrer und hinten links). Das Kabel der Webasto Multicontrol verschwindet hinter den Kühlschrank-Schrank in der Dämmung. Wenn der Kühlschrank ausgebaut ist, kann man schon ein bisschen mehr von der Verkabelung sehen, aber eben auch nicht alles. Das Kabel der Multicontrol konnte ich nicht weiter nachverfolgen. 
Aber ziemlich gruselig, was da hinten so an Kabeln rumfliegt: Vollständig aufgelöste Wickel-Kabelbäume, das Band hat nur klebrige Pampe hinterlassen. Ausführung und Material echt schlimm...
Unter dem Tritt der Küche haben die Kollegen die Eisenspäne der Bohrungen der Befestigung der Küchenkonsole liegen lassen, die dort lustig vor sich hin rosten; na ja....
Weil ich von der Wohnraumbatterie zusätzlich einen Anderson Stecker nach hinten ausgeführt (zum externen Laden und für einen Wechselrichter) und einen Votronic Batteriecomputer zusätzlich angeschlossen habe, habe ich dort eine Abzweigung mit 2 Sicherungen eingebaut. Die komplette Installation habe ich abmontiert und neu verschraubt. Zusätzlich einen Stromdieb durch eine WAGO 221 (32A) ersetzt.
Nach dem Anschließen der Batterie hat zu meiner großen Freude die Webasto Multicontrol wieder gezuckt. Sie wird doch nicht.... Doch! In der Tat hat die Standheizung wieder ihren Dienst aufgenommen, obwohl das bei den Temperaturen im Moment gar nicht so wichtig ist.
Also offensichtlich was das Standheizungsproblem doch irgendwo in der Verkabelung an der Aufbaubatterie zu finden, die ich im Urlaub nicht so genau untersuchen konnte.

Dann also voller Zuversicht das D+ Signal eingeschaltet und ... nichts! Mist. Das Lade-Problem scheint doch ein anderes zu sein. Kommt kein Strom an der Aufbau-Batterie an.
Alle Sicherungen überprüft und das Massekabel zur Aufbaubatterie durch ein Starthilfekabel unterstützt, aber keine Funktion.
Der Booster schaltet ein und ohne angeschlossene Batterie liegen auch 14,4 V an der Klemme 5 (Schaudt WA 121525) an.
Die Eingangsspannung (Klemme 1)  hat die Spannung der Starter-Batterie, gemessen an der Schraube. Die Spannung bricht aber zusammen (auf 2-3 V), wenn ich den D+ Eingang aktiviere. Wenn ich direkt am Kabel der Klemme messe, habe ich Starterbatteriespannung, die bricht auch nicht ein.
Aaargh, das kann doch nicht wahr sein. Wieder ein Mist Kontakt an Klemme 1 des Boosters? Ich drehe die Schraube weit auf und dann ziemlich kräftig wieder zu.
D+ Signal an und tataaaa! Die Aufbau-Batterie wird wieder vom Booster geladen.

Fazit:
1) Standheizungs-Ausfall war wohl bedingt durch einen schlechten Kontakt bei der Aufbau-Batterie
2) Booster-Ladeproblem war hervorgerufen durch einen schlechten Kontakt an Klemme 1 des Boosters.
3) Ich habe immer noch keine Ahnung, wo der gemeinsame Massepunkt ist. Die KI hat was von Fahrersitz fantasiert, aber da sehe ich beim besten Willen nichts
4) Man kann auch mit einem Elektro-Heizlüfter das Auto warm bekommen, man braucht halt Landstrom...
5) Auf einer langen Reise passieren komische Dinge

Vielen Dank noch einmal an alle, die mit mir zusammen überlegt haben, wo die Probleme herkommen können und wie man ihnen Herr wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, RUMM, Stemmi, Fellnase

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!