=14.0ptIch habe vor einer Woche einen Citroen Pössl Campster als Occasion erworben. Ich habe dann die offizielle Software «Citroen Update» geladen. Dort musste ich zur Identifizierung des Fahrzeuges die Fahrgestellnummer (VF79999999999999) eingeben. Daraufhin meldete die Citroen-Update-Software, dass zwei Updates für mein Fahrzeug vorhanden sind, nämlich einen Update für das Betriebssystem vom Fahrzeug (Update 21.08.90.52_NAC-r0) und ein Update der Karten vom GPS-System (Update 28.0.0-r0). Ich habe die Update gemäss Bedienungsanleitung ausgeführt. Der Update begann mit dem Betriebssystem und dauerte 40 Minuten. Plötzlich kam die Fehlermeldung, dass sämtliche Sicherheitssysteme (Reifendruck, Abstandswarnung, etc, etc) nicht mehr funktionieren. Den Karten-Update habe ich dann nicht mehr ausgeführt. Im Anschluss meldeten sich bei jedem Start des Fahrzeugs die Fehlermeldungen mit längerem «Gehupe».
In meiner Verzweiflung und einem weiteren Studium der Betriebsanleitung kam mir die Idee einen Reset (Werkseinstellung) vom Betriebssytem zu machen. Nach dem Reset sind am Anfang zwar noch alle Fehlermeldungen vorhanden gewesen, jedoch sind alle diese Fehler dann innerhalb von 90 Minuten die wir unterwegs waren, einer nach dem anderen, von selber wieder verschwunden. Das Betriebssystem funktioniert nun zu 100% wieder normal und ich bin erleichtert.