Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sicherheitspaket 3: Selbständiges Bremsen beim Campster? 28 Mai 2025 12:27 #1

• _Markus_
  • _Markus_s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Sicherheitspaket 3 bei meinem Campster (2021). Wenn man z.B. auf der Autobahn mit 120 km/h sich auf der rechten Spur einem LKW von hinten nähert: Bremst euer System aktiv? Weil, bei mir reduziert es nur die Beschleunigung, die Motorbremse wird aktiv -- aber ein Bremsvorgang so richtig mit Bremse kommt nie. Da ich mich in einer solchen Situation natürlich sehr nah dem LKW nähere, kommt noch ein Warnton und das System stellt sich ab. Ist das das normale Verhalten? Oder liegt bei meinem Fahrzeug ein Fehler vor?
Beste Grüße,
Markus
Campster BJ2021, geschaltet,, 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitspaket 3: Selbständiges Bremsen beim Campster? 28 Mai 2025 12:45 #2

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi, 
ja, das ist das normale Verhalten, aktives Bremsen über die Bremsanlage gibt es nicht. Er schaltet ggf. mal einen Gang runter, wenn er das Tempo reduzieren soll. Zum Beispiel, wenn man den Tempomat vor einer 70er-Zone reduziert, dann schaltet er schon mal runter. 
Sonst versucht er eben über die Motorbremse langsamer zu werden. 

Besser als nix, aber halt nur über Motorbremse. 

Grüße Stephen 
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro
Folgende Benutzer bedankten sich: _Markus_

Sicherheitspaket 3: Selbständiges Bremsen beim Campster? 28 Mai 2025 16:16 #3

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Du kannst aber die Sensibilität einstellen. Auf weiteste Distanz zum Vordermann eingestellt rollst du sanft auf den LKW zu, da musst du nicht mehr bremsen (bergab funktioniert das allerdings nicht).
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Markus_

Sicherheitspaket 3: Selbständiges Bremsen beim Campster? 30 Mai 2025 09:13 #4

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Persönlich finde ich auch, dass die von PSA verbaute Technik (unser Campster BJ 2020) oftmals recht träge funktioniert. Verglichen mit dem was VW schon 2016 in den Golf eingebaut hat, der uns als Zweitwagen dient, liegen Welten dazwischen. Die VW-Technik schafft es sogar im Stadtverkehr an der Ampel vor dem Vordermann zu bremsen und anschließend ohne Eingreifen des Fahrers wieder weiterzufahren (lenken und denken muss der natürlich schon noch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Der PSA-Tempomat hingegen zeigt mir den Vogel und schaltet sich pfeiffend ab. Von daher benutze ich den Tempomat des Campsters eigentlich nur noch auf der Autobahn, wenn es der Verkehr zulässt. Genauso noch maximal auf den Bundesstraßen. Natürlich kann man auch noch die Distanzen einstellen. Aber wenn dir dann doch jemand in den Sicherheitsabstand reinfährt, oder du zu schnell auffährst, dann gibt es wieder den Finger an die Stirn und piiiiiep...

Aber was solls? So bleibt man wenigstens schön wachsam!

Campster BJ 2020

Sicherheitspaket 3: Selbständiges Bremsen beim Campster? 31 Mai 2025 07:38 #5

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi,
ich glaube können und wollen sind hier die Frage bei Citroen - andere Modelle können das bei Citroen. Ich habe über mehrere Generationen auch beim VW-Konzern die Weiterentwicklungen mitgemacht, bis die auf dem heutigen Stand angekommen sind. Da haben selbst Premium-Modelle unterhalb von 30 km/h um Hilfe des Fahrers gebeten :)
Technisch machbar wäre das auf jeden Fall gewesen, macht aber so ein Auto einfach auch wieder teurer und komplexer. Ist ja mit den "Xenon"-Scheinwerfern ähnlich - die sind ja so schwach dimensioniert, dass man auf die automatische Leuchtweitenregulierung verzichten kann.
Kann ein California so was? Ja, zum entsprechenden Preis.
Weiß man das vorher? Ja, wenn man sich informiert.
War ich enttäuscht? Ein wenig, ich wusste es zwar und hätte es mir auch gewünscht - aber alle anderen Parameter (Höhe des Campster, Preis und so weiter) haben mich dennoch zu dieser Wahl bewogen.
Cheers
Stephen
P.S.: unser 20 Jahre alter Zafira B bekommt von seiner Umwelt nur Helligkeit und Regen mit - da ist auch volle Aufmerksamkeit erforderlich. Da freut man sich dann auch wieder über jedes Helferlein, das mehr kann :)
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!