Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wohnraumbatterie 20 Jul 2025 21:25 #1

• PioTraveller
  • PioTravellers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Campster, Baujahr 2023. Ich habe ihn gebraucht gekauft und er ist in einem sehr guten Zustand. Allerdings habe ich ein Problem: Die Wohnraumbatterie wird wohl während der Fahrt nicht aufgeladen. Auch nach 4 Stunden Fahrt zeigte das Panel eine rote Warn LED (11,6 V Spannung) an. Die Vorbesitzer meinten, sie hätten die Batterie so gut wie nie genutzt, weil sie den Wagen vor allem als Alltagsauto genutzt hätten. Zugleich kann ich das Panel mit dem Hauptschalter leider nicht ausschalten. Bei Berühren des Hauptschalters höre zwar, dass es vorne klickt, er leuchtet jedoch weiterhin grün. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich vorgehen kann, um das Problem zu lösen.  Ich hab noch ein halbes Jahr Garantie auf die Ausstattung. Es wäre jedoch sehr zeitaufwändig, zu dem Verkäufer nach Ostdeutschland zu fahren. Ich wohne in Westen.

Vielen Dank und liebe Grüße 
Pio

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 09:19 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Da sind wohl größere Defekte vorhanden, deren Reperatur teuer werden können. Evtl, neues Bedienteil, neue Batterie, ich würde das den Verkäufer machen lassen mit einer Fahrtkostenerstattung. Man braucht halt nur etwas Zeit
Folgende Benutzer bedankten sich: PioTraveller

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 09:25 #3

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Prüfen ob ein Ladebooster verbaut ist, der während der Fahrt die Aufbaubatterie laden kann.

Mal längere Zeit an Landstrom anschließen und prüfen ob die Batterien wieder Strom bekommen.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 10:14 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Die Vorbesitzer meinten, sie hätten die Batterie so gut wie nie genutzt,...

Also, demnach gekauft von privat.
Garantie... Garantie hast du wahrscheinlich nur von Peugeot oder Citroen auf das Basisfahrzeug ohne den Wohnmobilausbau. Genau geregelt ist es im Garantieversprechen. Ohne Garantieerklärung keine Garantie.

Dann gibt es noch die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Der private Verkäufer kann diese Pflicht im Kaufvertrag ausschließen.

Der gewerbliche Womohändler ist 24 Monate Gewährleistungspflicht gegenüber dem Käufer. Der ursprüngliche Käufer kann seine Gewährleistungsansprüche zusammen mit dem Auto weitergeben. (Abtretung zB im Kaufvertrag)

Soweit zu eventuellen Ansprüchen.

Der Fehler selbst ist für einen Newbee wahrscheinlich nicht so einfach zu lokalisieren. Das Thema Booster ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Auf jedem Fall wirst du ein seriöses Messgerät zum messen von Spannungen brauchen. Multimeter! (beim Discounter ca 20 Euro)  Vielleicht auch zusätzlich einen Spannungsmesser den du in eine 12V Steckdose einstecken kannst.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7, PioTraveller

Letzte Änderung: von HPeter.

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 10:15 #5

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Erst mal schauen mit Bordmitteln warum nicht mehr in der BAT. ist.
Landanschluß wurde schon erwähnt.Dann feststellen ob bei Motorlauf geladen wird.Auch mal überlegen seit wann ist die Spannung so tief,was wurde vorher gemacht…

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 10:50 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Grüß´ Dich!

Vielleicht findest Du was Passendes im Thread
"Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr".

Viel Erfolg!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 11:25 #7

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Um das Panel auszuschalten muß der Ein-/Ausschaltknopf lange gedrückt werden. Dann erlischt auch langsam das grüne Licht. Falls die Aufbaubatterie trotz Landstromanschluss über die Außensteckdose nicht lädt, dann liegt ein Defekt vor, der über die noch vorhandenene Gewährleistung abgedeckt sein sollte. Ein Telefonat mit dem zutreffenden Händler würde ich da schon führen. Auch um abzuklären, ob es zu Reparaturmaßnahmen eine etwas nähere Lösung gäbe. Ansonsten auf Fahrtkostenersatz bestehen.
Campster BJ 2020

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 11:41 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Würde erst mal schauen was für eine Batterie verbaut ist und diese mit einem günstigen externen Ladegerät versuchen aufzuladen. Wenn sie denn länger nicht vernünftig geladen wurde kann es im Fall einer normalen Blei oder AGM Batterie bereits tiefentladen sein. Dies wäre dann wohl kein Fall für eine Gewährleistung. 

Also erst mal schauen was alles verbaut ist und auflisten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 12:16 #9

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Da muß nix kaputt sein,kommt auch sehr auf das Nutzverhalten an.

Wohnraumbatterie 21 Jul 2025 14:50 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe mal eine Anleitung zur systematischen Diagnose bei Ladeproblemen geschrieben, vielleicht suchst du die mal...
Das kann eine fehlende Sicherung sein, bis zum defekt des Boosters...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!