Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vanster Inspektionsplan 13 Aug 2025 14:45 #1

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,

ich fahre einen Vanster Baujahr 2024. Er wird im September 1 Jahr alt und ich sortiere gerade meine Unterlagen um den Wartungsplan zu verstehen.

Da wäre zuerst einmal der Spacetourer. Die super freundliche Citroen Werkstatt hat mir den Wartungsplan geschickt. Im Wesentlichen heisst der: alle 2 Jahre - spätestens nach 50.000 KM

Dann wäre da Pössl. In der Bedienungsanleitung (das hellblaue DIN A4 Ring-Heft) finde ich Folgendes:
  • nach 1 Jahr soll ein Inspektionsplan abgearbeitet werden:
    • Gelenke schmieren // Heizung, Beleuchtung, Stauklappen, Türen, Sicherheitsgute, Polster, Warmluftanlage, Elektroanlage .... ⮕ Funktionskontrolle / Sichtkontrolle
    • Aufstelldach Funktionskontrolle, Dichtheitsprüfung
  • alle 3 Jahre: Elektroinspektion der 230 V Anlage durch eine Elektrofachkraft ge. VDE 0100
Meine Frage an Euch:
Habt Ihr diese jährliche Pössl-Inspektion machen lassen? Wenn ich campen fahre, dann mache ich eigentlich alle Kontrollen mehrmals täglich selber. Wenn dann was kaputt ist, fahre ich doch sowieso zu Pössl um es reparieren zu lassen!?

Aber vllt denke ich auch falsch.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Gedanken.

Gruß,
Joachim K.

PS: die 3-jährliche VDE Prüfung ist wichtig.
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joachim K..

Vanster Inspektionsplan 13 Aug 2025 14:53 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Prüfe deine Garantiebedingungen. Musst du die Inspektionen einhalten nutzt dir die Selbstdiagnose wenig bis gar nichts.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim K.

Vanster Inspektionsplan 13 Aug 2025 14:54 #3

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo Joachim, ich habe einen 2022er Vanster. Mein Händler sagte mir, dass bei Vanster ich nicht zur jährlichen Inspektion muss. Ich solle mich auf Citroen konzentrieren. Die Dichtheitsprüfung des Dachs wird sowieso nicht gemacht, Sichtkontrolle kann ich auch machen und halt 1 x inprägnieren. . Von VDE wegen Elektrick wusste ich nichts und muss mal nachlesen.. Außerdem lasse ich meine Standheizung regelmäßig laufen und hatte sonst nie Probleme. Wenn was kaputt ist, muss man es sowieso selbst zahlen. Bis auf das Dach, dass wurde wegen Löchern in den Fliegengittern nach 1 Jahr auf Garantie getauscht (Stoffbalg).
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Vanster Inspektionsplan 13 Aug 2025 16:27 #4

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
vielen Dank, Vespisti. Da denken wir ähnlich. --- Zu der Elektro-Überprüfung: hatte ich auch noch nie von gehört, aber es steht genau so in den Unterlagen. Allerdings ist die 230V-Anlage bei mir, ohne Aufbaubatterie, sehr begrenzt. Aber trotzdem gibt es natürlich eine Aussensteckdose, eine Sicherung, eine Innensteckdose 230V.
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.

Vanster Inspektionsplan 14 Aug 2025 05:29 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Außer der Inspektion,  die für den Spacetourer vorgesehen ist,  machen wir nichts bzw. was den Aufbau angeht,  alles mit natürlicher Intelligenz ☺️
keep cool 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joachim K.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!