Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

180° Markise am VANSTER oder CAMPSTER 13 Aug 2025 19:19 #1

• balloony
  • balloonys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo in die Runde,

hat jemand von euch eine 180° Markise (z.B. Horntools, Campwerk etc.) am VANSTER/CAMPSTER verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?
Wir haben in unserem VANSTER eine Heckküche und daher überlege ich mir diese Option weil sie in meinen Augen einige Vorteile bietet bzgl. Wetterschutz, optionale Seitenteile etc. 

Vielen Dank schon mal vorab für euer Feedback

Gruß
Ralle
VANSTER Polarweiß 180 PS Automatik, Grip Control, Parksensoren v+h inkl. Kamera, DAB, Autark-Paket + AHK, Kederschiene li+re., bestellt in 01/21 - EZ 02/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

180° Markise am VANSTER oder CAMPSTER 20 Aug 2025 11:36 #2

• fietinger
  • fietingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Moin, 

ich bin mir nicht sicher, ob du nicht eine 270° Markise meinst, wenn du von einer Heckküche sprichst. Falls es so sein sollte, hier meine Erfahrungen mit der Batwing 270° 

Ich werde NIE wieder was anderes verbauen. So einfach ist es. 

Jetzt etwas ausführlicher: 
Montiert ist das Teil am Thule 4200 PSA Adapter mit ein paar kleineren Umbauten. Die Batwing ist nicht freitragend, sondern hat Füße. Bei freitragenden Markisen hätte ich Angst, dass der Holm bei Wind einknicken kann. Die werden normalerweise am Dachträger befestigt. 
Aufgebaut ist das Ding (ohne Heringe und Abspannen) in ca. 2 Minuten, einpacken dauert ca. 5 min. (Zeitangaben von mir nach 3 Jahren Nutzung, mag variieren) Abspannen mache ich nur bei Starkregen oder kräftigem Wind. Ansonsten werden einfach durch die Füße am Ende zwei Heringe 45 Grad zum Fuß gesetzt. 

Der Riesenvorteil ist bei 270 Grad, dass sowohl die Schiebetür als auch die Heckklappe bei Regen offen bleiben kann und man trockenen Fußes zwischen beiden wechseln kann. Zudem kann man im trockenen kochen. Ich meine mich zu erinnern, dass insgesamt 9m² überdacht sind. Die BAtwing ist nicht aus klassischem Stoff gerfertigt, sondern aus irgendeinem Ripstopnylon. Das habe ich auch schon mal zwei Wochen nass eingepackt gelassen und hat bis jetzt ist nichts passiert. Plus (kann ich aber nichts zu sagen, da ich keine habe) gibt es Seitenteile, sodass man sich damit in voller Ausbaustufe auch ein komplettes Vorzelt bauen kann. 

Nachteil ist, dass kein Fahrradträger auf der Hecklappe montiert werden kann, da dieser dann zu hoch in die Markise fahren würde.

Viele Grüße 
Fiete 
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ZugVan, balloony, Stemmi

180° Markise am VANSTER oder CAMPSTER 21 Aug 2025 14:04 #3

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

… Riesenvorteil ist bei 270 Grad, dass sowohl die Schiebetür als auch die Heckklappe bei Regen offen bleiben kann  …
Nachteil ist, dass kein Fahrradträger auf der Hecklappe montiert werden kann, da dieser dann zu hoch in die Markise fahren würde. 

eine 270° Markise finde ich interessant, befürchte aber, dass diese sehr hoch montiert werden muss, um über die offene Heckklappe zu schwingen.
Wie hoch ist dein Bus mit montierter Markise?

180° Markise am VANSTER oder CAMPSTER 21 Aug 2025 15:56 #4

• fietinger
  • fietingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Ich habe gerade mal nachgemessen. 2,13 m. Aber die Dachbox baut eh nochmal höher. Ich packe mal ein paar Fotos mit in den Anhang. 

Das die Markise auf dem einen Foto so schief steht, ist dem Regen geschuldet, der so ablaufen kann. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, ZugVan, balloony

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

180° Markise am VANSTER oder CAMPSTER 22 Aug 2025 14:04 #5

• balloony
  • balloonys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Danke für die Kommentare und die Bilder.
Eine 270° Markise hatte ich bisher auch immer ins Auge gefasst, mir wurde aber auf der "Abenteuer Allrad"-Messe von zwei Herstellern die 180° empfohlen,
weil dann die Heckklappe nicht im Weg sei.
Ist halt auch abhängig davon wie hoch die Markise montiert ist, um über die Heckklappe schwingen zu können.
180° macht da durchaus auch Sinn, weil ja die Heckklappe dann als Dach dient.

Gruß
Ralle
VANSTER Polarweiß 180 PS Automatik, Grip Control, Parksensoren v+h inkl. Kamera, DAB, Autark-Paket + AHK, Kederschiene li+re., bestellt in 01/21 - EZ 02/22
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

180° Markise am VANSTER oder CAMPSTER 22 Aug 2025 16:34 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Heckklappe scheint aber bei dem Modell nicht zu stören. 

Gibts so was eigentlich auch in einer 4m Version😅
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

180° Markise am VANSTER oder CAMPSTER 23 Aug 2025 10:10 #7

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Das Tarp von thewildside ist zwar kein vollwertiger Ersatz, reicht aber mit aufgestelltem Flügel bis weit hinter das Auto und es bleibt nur ein sehr schmaler Spalt zwischen Tarp und Heckklappe. Durch die vielfältigen Variationsmöglichkeiten ist es vielleicht eine Alternative zur 270°-Markise.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: balloony

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!