Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gasdetektor/Gasalarm 15 Aug 2025 21:31 #1

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen, bin leider kein Held, was "Bordelektrik" angeht. Hat vielleicht jemand einen Tipp und idealerweise Fotos von. möglichen Anschlussstellen, an denen ich einen Anschluss zu einem 12V-Gaswarngerät für den Innenraum (Propan/Butan/Narkose) unseres Campsters (Bj 2023) basteln kann?

Campster 07/23, 177 PS, Automatik, weiß
Grip Control, abnehmbare AHK, Black Floor, Webasto Airtop 2000 STC
LiFePo Bulltron 165, Dach-Solar 100W. Regler Solara SR340E, Dometic Wechselrichter DSP1512, EBL119, Booster Schaudt WA121525, D+Erzeuger Schaudt DP07
zusätzliche Kühlbox Dometic CFF 20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasdetektor/Gasalarm 15 Aug 2025 22:04 #2

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Direkt am EBL oder der Steckdose unter dem Fahrersitz hast du möglichkeiten. Eine Frage aber, wofür im Campster ein Gaswarngerät? Du wirst wohl nicht vergessen die Herdplatten auszumachen. Wo soll also Gas herkommen?
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 07:10 #3

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Eventuell wird - wie bei uns - im Innenraum eine weitere (Handwerker-)Flasche transportiert. 
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 12:14 #4

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Cara, erstmal herzlichen Dank!
Der Grund? Meine Freundin hat die falsche Sendung im TV gesehen. Irgendwas mit Spitzbuben, die mittels Narkosegas Camper betäuben und ausrauben. Na ja, mit dem Teil meint sie sich dann jedenfalls sicherer zu fühlen.
Ich versuche mal ein Foto vom EBL und vom Wächter beizufügen. Viekann mir dann jemand sagen, wo ich welchen Draht anschließen muss...

LiFePo Bulltron 165, Dach-Solar 100W. Regler Solara SR340E, Dometic Wechselrichter DSP1512, EBL119, Booster Schaudt WA121525, D+Erzeuger Schaudt DP07

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 12:29 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das diese Narkose Gas Angriffe von echten Medizinern als Märchen enttarnt wurden, dürfte ja bekannt sein.
Am EBL kann jeder freie Anschluss benutzt werden. Wenn man nicht noch zusätzlich zu dem Anschlusspins auch noch Stecker Gehäuse besorgen möchte, macht es Sinn ein bestehendes Steckergehäuse zu erweitern.
die Sicherung ist dann in Abhängigkeit vom Kabelquerschnitt zu wählen.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dusty

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 12:56 #6

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Junior Boarder
Lieber LLL, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sieh es mir bitte nach, ich bin, was Autoelektrik angeht totaler Laie. Auf dem Foto des Wächtersbach sind 3 IN-Anschlüsse. Wenn ich da jetzt 0,75er Kabel anbimmel, wo steck ich die dann in den EBL rein?  Erübrigt sich eine Sicherung bei diesem Miniverbraucher?
Schönen Gruß, Pit 

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 14:16 #7

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Pit,

Auf dem Foto des Wächtersbach sind 3 IN-Anschlüsse. Wenn ich da jetzt 0,75er Kabel anbimmel, wo steck ich die dann in den EBL rein?  Erübrigt sich eine Sicherung bei diesem Miniverbraucher?

Die drei mit 3 - 2 - 1 bezeichneten Klemmen sind für den Anschluss von Zusatzsensoren. Die Versorgungsspannung muss an die mit  - und + bezeichneten rechte Klemmen. 
Der Anschlussplan sollte sich auf der Seite 3 der Bedienungsanleitung finden, oder im WBB auf  www.manualslib.de/manual/1403418/Berger-Ga01.html?page=3#manual  
Wenn du den Berger Gasalarm GA01 mit einer extra Leitung an den EBL anschließt, muss auch eine dem Leitungsquerschnitt angepasste Sicherung verwendet werden, um die Leitung bei einem Kurzschluss zu schützen, dafür sollte eine 1 A Sicherung ausreichen.
Am EBL 119 könnte eine zusätzliche Leitung für die Sicherung Reserve 3 auf Block 5 Stift 2 oder 3 für Plus und 7 oder 8 für Minus angeschlossen werden.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 14:25 #8

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Sicherung sichert immer die Leitung nicht das Gerät.
Das Gerät hat sicher ähnlich viel Leistung wie Sinn, daher reicht sicher eine 5 A Sicherung.
Auf der vorletzten Seite der Betriebsanleitung des EBL119 sind die Sicherungs-Abgänge beschrieben und idealer Weise steckst du die Anschlüsse mit in den Block 8 weil das Steckergehäuse schon vorhanden ist. 
Die Anschlusspins heißen Mate-N-Lock und werden einfach von hinten in das Steckergehäuse gesteckt. Wenn du 0,75 mm2 verwendest, steckst du an dem entsprechenden Anschluss eine 5A Sicherung ein.
Die meisten Abgänge werden nur versorgt, wenn der EBL eingeschaltet ist. Im Block 5 und im Block 4 gibt es auch Steckplätze mit „Dauerstrom“ .
Mich würde mal interessieren, in welchem Fernsehprogramm so ein Unsinn gezeigt wird?
Ich habe bis dahin nur gegenteilige Berichte gesehen. Das gekonnte Langfinger das Auto öffnen und sich bedienen, ohne dass jemand aufwacht, hat ganz sicher nichts mit Narkose Gas zu tun. Alle Fachleute sagen, man kann es von außen nicht dosieren und würde den Tod der Person in Kauf nehmen. Ebenfalls konnten nie Narkosegase nachgewiesen werden.
Ich hoffe, du testest das Gerät auch nach Einbau…

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 15:10 #9

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Junior Boarder
Herzlichen Dank euch allen! Dann werde  ich mich demnächst mal an der Installation versuchen.
An LLL: du und ich sind da beim Spitzbubenthema einer Meinung, aber wenn sie sich damit besser fühlt, hab ich es auch leichter ;-)

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 15:30 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ausgänge am EBL schon entsprechend abgesichert sind.
VG Jürgen 
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: pitboule

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!