Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 17:11 #11

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Beim Campster sind in der Regel nur die Sicherungen gesteckt die auch verwendet werden. Die Stärke der Sicherung in der BA bezieht sich auf die maximale Belastbarkeit und bei Verkabelung mit kleineren Querschnitten sollte eine schwächere Sicherung gewählt werden damit diese im Kurzschlussfall auch sicher auslöst.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 17:31 #12

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Muss doch noch mal was nachfragen:
Der Steckplatz Block 5 verfügt über 4 Reihen à 3 Steckmöglichkeiten - also 12 Stück. In der Gebrauchsanweisung des EBL wird aber eine lange Reihe von 12 Steckmöglichkeiten angezeigt und die Nummern derer sind "durcheinander". Wenn ich jetzt 2 und 7 oder 3 und 8 nutzen will: wo sind diese jetzt auf dem Steckplatz des Block 5 zu finden?
Campster 07/23, 177 PS, Automatik, weiß
Grip Control, abnehmbare AHK, Black Floor, Webasto Airtop 2000 STC
LiFePo Bulltron 165, Dach-Solar 100W. Regler Solara SR340E, Dometic Wechselrichter DSP1512, EBL119, Booster Schaudt WA121525, D+Erzeuger Schaudt DP07
zusätzliche Kühlbox Dometic CFF 20

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 17:57 #13

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Pit,

Im Schaltbild sind die Stifte zwar durch einander, aber nicht in dem Steckerkörper.
Dort ist die Zählweise vom Block 5, wie auch aufgedruckt von links unten 1 nach rechts unten 3, zweite Reihe dann 4 - 6, dritte Reihe 7 - 9 und in der oberen Reihe 10 - 12.

Die jetzt, in Block 5, mit Leitungen belegten Stifte sind 6 (Blau) [Plus von Reserve 2] und 11 (Braun) [Minus von Reserve 2].

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: pitboule

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 18:14 #14

• pitboule
  • pitboules Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Heinz, vielen Dank, dann sollte ich wohl jetzt klar kommen!
Campster 07/23, 177 PS, Automatik, weiß
Grip Control, abnehmbare AHK, Black Floor, Webasto Airtop 2000 STC
LiFePo Bulltron 165, Dach-Solar 100W. Regler Solara SR340E, Dometic Wechselrichter DSP1512, EBL119, Booster Schaudt WA121525, D+Erzeuger Schaudt DP07
zusätzliche Kühlbox Dometic CFF 20

Gasdetektor/Gasalarm 16 Aug 2025 18:37 #15

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Da solltest du jetzt Möglichkeiten zum Anschließen haben. Aber nochmal zu dem Thema Narkosegas. Das ist natürlich Quatsch und sollte mittlerweile allen bekannt sein. Aber gut, wenn sie sich damit irgendwie besser fühlt

Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Gasdetektor/Gasalarm 02 Aug 2026 08:39 #16

• Minna
  • Minnas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Also was für ein Gas es auch immer ist welches zur Betäubung in die Wohnmobile eingeleitet wird, ein ganz grundsätzliches Märchen ist das nicht denke ich (ob es etwas ist wo ein Detektor anschlagen würde und rechtzeitig ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage, und ich denke auch nicht dass sich Diebe irgendein extra teures Narkosegas besorgen würden). Aber Anfang der 2000er/ Ende der 90 er sind Bekannte von uns tatsächlich nachts während des Schlafens ausgeraubt worden und hatten alle Kopfschmerzen... das muss allerdings alles so schnell gegangen sein dass der mitgeführte Schäferhund (der eigentlich ein guter Wachhund war) wohl nichtmal angeschlagen hat und mindestens der Familienvater war einer mit sehr leichtem Schlaf. Also sorry, mich kann keiner überzeugen, dass es ganz grundsätzlich ein komplettes Märchen ist. 
Campster MJ 2020, 177PS Automatik, dunkelgrau (EZ 03/2021 - übernommen 09/2021 mit ca. 80km- also quasi neu), abn. AHK, Heizung, feste Kühlbox, Vollausstattung ausser Xenon und Keyless, für Autarkie zusätzlich: 25l Gastank, Poweroak AC200P, Trenntoilette, ext. Dusche + Zelt

Gasdetektor/Gasalarm 02 Aug 2026 08:44 #17

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Die Gasmethode wird momentan tatsächlich auf deutschen Parkplätzen beim Ausrauben von LKW's benutzt. Das kam vor kurzem als Polizeibericht im TV.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Gasdetektor/Gasalarm 02 Aug 2026 10:49 #18

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Quelle?
Ich hab das wieder gelöscht - es führt nur zu endlosen Diskussionen über das was physikalisch überhaupt möglich ist und Glauben.
Sorry für OT.
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Meisenkamp.

Gasdetektor/Gasalarm 02 Aug 2026 11:15 #19

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe im Fernsehen immer nur Dementi gesehen und ein befreundeter Anästhesist wüsste auch nicht, welches Gas er dafür verwenden sollte, ohne in Kauf zu nehmen dass die Opfer durch Überdosis getötet werden könnten.

Ein Dieb der es auf die Urlaubskasse abgesehen oder vielleicht noch ein Notebook, wird bestimmt nicht in Kauf nehmen das jemand stirbt.
Heute hat man kaum noch verwertbare Gegenstände oder Bargeld dabei, daher ist dieser Aufwand für 50€ aus dem Portemonnaie wohl eher zu hoch.

In solche Kopfschmerzen kann man sich nach einer langen strapaziösen Fahrt eventuell auch reinsteigern wenn man eine Begründung sucht.
Der Hund hatte genauso erhöhten Stress und hat vielleicht gerade tief und fest geschlafen..
Genauso kann es im Urlaub an der Entspannung liegen das Hund und Herrchen eine ausgedehnte  Tiefschlafphase hatten.
Ich habe in den 90ern das Erdbeben verpennt und über meine Hunde wundere ich mich auch immer wieder, wenn sie im Schlaf so gar nichts mitkriegen während sie sonst auf 150m durch geschlossene Fensterscheibe am rasseln der Hundemarke einen Eindringling klassifizieren können.
Also wenn jemand einen link zu einer Reportage zum Thema hat, mich würde es interessieren was dran ist am Narkosegas. Ich denke es ist einfacher jemanden etwas in den Drink zu verabreichen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Gasdetektor/Gasalarm 02 Aug 2026 11:40 #20

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Quelle?
Ich hab das wieder gelöscht - es führt nur zu endlosen Diskussionen...
Sorry für OT.

NDR v. 08.06.26 "Aktenzeichen XY... Ungelöst": Viele Hinweise rund um Fall aus SH

Evtl. und hier wurde auch schon von jemanden (samt Familie) ein ähnl. erlebter Fall in F berichtet. Führte dann auch zu Diskussionen, in welchen dieser Person das selbst Erlebte grundsätzlich abgesprochen wurde.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!