Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 18 Aug 2025 21:07 #1

• Campstera
  • Campsteras Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Habe ´grad das Video mal angesehen...
Ab 2026 gibt´s den mehrfach ersehnten drehbaren Küchenblock. Schöne Sache!
`Nen Windschutz muss man sich halt dazuzimmern. Das Gestell werden wir kaum nachordern können, schätz ich mal... Oder doch mal einen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

vergünstigten "Altkäufer-Anerkennungsbonus" geplant?
Der Tisch lässt sich auch auf der schmalen Außenseite einhängen, also bei der Spüle - grundsätzlich nicht verkehrt. Die ist dann zwar optisch nice... aber klein + rund, m.M. weniger zweckmäßig.
Die Abdeckung der Kühlbox ist auch aus Glas - ebenso hübscher... muss aber auch ein Ablageschutz ´drauf, naja, die Lackierung braucht das eigtl. auch. Ob´s im Alltag so sinnvoll ist...? Schwerer - wahrscheinlich.
Die untere "Sitzbank" soll übergangsfrei(er) werden... ohne Topper nutzbar - da bin ich schon auf Nutzerberichte (Ü40 +) gespannt. Anscheinend noch nicht ganz durchdesignt, soll noch nachgebessert werden. Zum hinten ´Raussehen müssten die Kopfstützen (auch) ab. Aber es scheint zumind. Bemühungen zur Liegeverbesserung zu geben.
Das Dach > auch elektrisch hebbar auf Wunsch ("€")... mit folglich eingeschränkter manueller Handhabung? Da erwarte ich schon mal einen Thread ala "Mein Dach öffnet sich nicht..." oder "...lässt sich nicht mehr schließen". Mit festen Schienenführungen ´drauf - gut! Wieder ein neues Hochdach bzw. ein anderer Stoff-/Meshanteil... hmmm, we will see. Da kann jede Generation so von Vor- und Nachteilen berichten. Dicht und funktionell ist jedenfalls mal am wichtigsten. Das Unterteil der Dachliegefläche ist dunkler - da hab´ ich lieber das weiße, macht den Raum opt. etw. größer. Dafür sind an den Lichtleisten schon Häkchen installiert, bestimmt praktisch. Der Aufstieg wird über den geklappten Beifahrersitzrücken als Aufstieg angeboten - anscheinend verstärktes Material (oder doch kg-begrenzt?)! Das ist bei älteren z.B. BJ´19 nicht im Sinne des Sitzerfinders (Bruchgefahr).
Die Schränke innen offensichtlich bar wie eh und jeh, habe keine Regalträgervorbohrung... gesehen + weiterhin the same bzgl. der Türen, auch keine Heckklappe am Mobiliar.
Die reine Mobiliaroptik fand ich wieder ansprechender als mach´ ein BJahr zuvor - Geschmackssache. Preisgestaltung hab´ ich nicht verfolgt...
Der erste optische Eindruck war besser als bei manch´ anderen Modellen... Im Endeffekt liegen die wahren Werte seitens der Käufer aber v.a. in der Funktion und Haltbarkeit.
Ob die neuen auch wieder die verzinkten Schrauben im Frischwassertank haben werden...?

Campstera 

Freue mich jedenfalls immer noch über jede Campstersichtung!
Inzwischen haben wir "Kleinen" (auch die mit V + M. + alle in Bus-/Vangröße) auf Stellplätzen oft schon einen "Zwergerlstatus" 

.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, RUMM, leeh, RichArt54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 18 Aug 2025 22:12 #2

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Das wird in 2026 ein spannender Dreikampf zwischen Campster, Citroen Holidays und dem neuen Crosscamp Expl 5.0. Letzteres wurde schon in den Campingzeitschriften vorgetestet und bringt interessante Features, wie Schiebetüren in den Schränken, Frischwasser-Unterflurtank, größerer Gasflasche, 36 L-Kühlbox etc. Den zusätzlichen Infuktionskocher unterm Beifahrersitz halte ich für überflüssig. Stattdessen auf die schwenkbare Küche verzichten und ein Induktionsfeld unter Wegfall einer Gasflamme integrieren. Das wäre eine echte Innovation gewesen. Bleibt noch das weiterhin zu schmale Bett im Untergeschoss mit nur 1,14 m Breite. Das gilt übrigens auch für die beiden anderen aus dem Dreigestirn. Der neue Spacecamper auf T7 macht vor, wie es besser geht. Obwohl eigentlich am Vanster interessiert, werde ich mir alle drei Kadetten auf dem Caravan-Salon mal ansehen.

Wolfgang

Letzte Änderung: von Touringfahrer.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 20 Aug 2025 09:59 #3

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Als der Campst-a-r vorgestellt wurde, habe ich auch erstmal etwas neidisch auf den herausdrehbaren Küchenblock gespechtet. 
Mittlerweile bin ich heilfroh, dass wir einen herausnehmbaren Küchenblock haben, der ebenso leicht zu de- als auch zu montieren ist. 
Zumal es sich erst kürzlich als äußerst praktisch erwiesen hat, dass man nachts auch schnell mal durch die Schiebetür auf der Fahrerseite aussteigen kann!
BTW: Wie funktioniert eigentlich die Gas-Zwangsentlüftung bei der Schwenkküche?

Campster BJ 2020

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 20 Aug 2025 19:34 #4

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Die drehbare Küche ja und nein...
Ich würde jedes Mal beim Nachbarn stehen und kochen hmmmm neeeee und dann zieht ja erst recht alles durchs Auto beim Pech mit dem Wind und das ganz mit Gas haha.....gibt an sich keinen Platz wo ich stehe wo das passen würde
Auf den kleineren Plätzen steht man auch mal an der Seitenwand von einem 7 oder 9 Meter Teil ich stehe dann neben der Wand.zum kochen auch neeee :-)

Herausnehmen und auf die Beifahrerseite ja da bin ich dabei das ist cool vor allem wenn man länger steht.
Alles spielt sich auf der Beifahrerseite ab im Normalfall

Im Endeffekt übernehmen sie alles vom Campstar da sich der normale campster nicht mehr verkauft :-)

Für mich nicht brauchbar unnützer aufwand und Gewicht
Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Touringfahrer, Mugambe Ubamba

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 21 Aug 2025 18:30 #5

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
Das wird ja interessant mit den 2026er. Pössl und Crosscamp verlangen beide exakt den gleichen Preis für die Basis-Modelle. Da bin ich auf "Straßenpreis" gespannt, den man für den Platzhirsch und den Newcomer abdrücken muss. Überlegenswert ist für mich, dass ich vor Ort bzw. Umgebung sowohl Opel/Peugeot-Händler habe, als auch einen Hymer-Partner. 
In Sachen schwenkbarer bzw. herausnehmenbarer Küche, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Draußen kochen ist für mich als Noch-Wohnwagen-Fahrer das Non-Plus-Ultra. Das geht auch bei leichtem Regen, sofern man ein Sonnendach/Markise hat. Mit einer schwenkbaren Küche brauche ich in diesem Fall eine zweite Markise und das ist doch ein bisschen arg aufwändig/teuer.

Wolfgang 

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 22 Aug 2025 17:13 #6

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Ich halte eine ausschwenkbare Küche auch für überbewertet. Die Fahrerseite ist in manchen Platzsituationen eher diejenige,  die zu bleibt. 
Im Übrigen kochen wir in der Regel die Hauptmahlzeiten richtig draußen,  aber in 7 Jahren haben wir kein einziges Mal Anlaß gehabt,  den Küchenblock auszubauen. Viel lieber ist mir da ein kleiner zusätzlicher Gasbrenner,  den ich hinstellen kann,  wo ich ihn gerade benötige. 
Ich habe den Eindruck,  das Feature zielt auf unerfahrene Neukunden. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit, leeh

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 30 Aug 2025 22:52 #7

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hab mir das Video eben auch angesehen...

Optisch sieht das alles moderner aus, aber bis auf die Häckchen an der Lichtleiste und die indirekte Beleuchtung am verbesserten Tisch sehe ich da eher Nachteile als Vorteile.

Die Schränke und Abdeckungen (insbes. Kühlschrank) verbrauchen mehr Platz und wahrscheinlich auch Gewicht. Es geht die "Leichtigkeit" verloren und wirkt mehr verbauter. Will man da etwas aufpimpen wird es deutlich komplizierter und sieht dann gleich "pfuschig" aus. Gerade wenn ich an den Platz überm Kühlschrankdeckel denke, der von vielen gut Nutzbar war, wird dies im neuen Modell vermutlich gar nicht mehr nutzbar sein, weil der Deckel an ggf. verbauten Miniregalen oder Henkeln dann hängen bleiben wird.

In den Schränken ist deutlich weniger Platz, weil die Elektrik woanders platziert wurde.

Sinnvolle Verbesserungen (Rollladenschränke, Einbauböden) fehlen.

Campster MJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: CaptainK

Letzte Änderung: von schlienz.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 31 Aug 2025 09:52 #8

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
Auch andere Mütter haben schöne Töchter und die sind derzeit auf dem Caravan-Salon zu sehen. Nach wie vor ist für mich ein großes Bett unten das Wichtigste und da gibt es für den Vanster in 2026 nichts Neues.Ich werde wohl gedanklich auf den Vanstar plus Küchenmodul Oslo umschwenken müssen. Das wird natürlich teurer, aber ist u.U. das bessere Gesamtpaket. Bleiben noch die gruseligen Werkstattkosten bei Mercedes.  

Wolfgang

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 31 Aug 2025 15:41 #9

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Habe gerade die Vorstellung des 2026ers gesehen. Neben all eurer Kritik Stelle ich mir ergänzend die Frage, wie man bei den hohen Kopfstützen eigentlich von vorne an die Schränke kommt. Immer außen rum oder wie? Und dann liegt da Gepäck? 
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 31 Aug 2025 16:13 #10

• Campstera
  • Campsteras Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Funktionalität? Na, na, na! Wer wird denn da bei schöner Optik auch noch solche Ansprüche stellen?  

Wohnen bedeutet auch > "vorübergehend aufhalten". Wer könnte unserem Hersteller jetzt nachhaltig vermitteln, dass damit nicht die Türen gemeint waren? 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!