Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 31 Aug 2025 19:22 #11

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Habe gerade die Vorstellung des 2026ers gesehen. Neben all eurer Kritik Stelle ich mir ergänzend die Frage, wie man bei den hohen Kopfstützen eigentlich von vorne an die Schränke kommt.

​​​​Wir verwenden die Kopfstützen immer zum behelfsmäßigen stabilisieren der Thermo-Sichtschutzmatte an der Windschutzscheibe, die wir dort am Armaturenbrett rechts und links  einklemmen (Man muss sich halt zu helfen wissen, als Campsterfahrer 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).
Da diese scheinbar beim 2026er auch nicht mehr demontiert werden können, fällt das auch weg...

Schade, dass gerade in Richtung Verdunklung / Sichtschutz nichts von Pössl kommt.
Campster BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 31 Aug 2025 22:39 #12

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Die hinteren Kopfstützen waren das erste,  was damals bei uns rausflog. Brauchen wir nur für die seltenen Gelegenheiten,  wenn da mal ein Passagier mitfährt. Auf Reisen ist das nur Ballast. 
Worin der Vorteil liegen soll,  dass neuerdings auf die Bettplatte verzichtet wird,  erschließt sich mir nicht. Das Bettenbauen unten dauert nun doppelt so lange, der Rückbau ebenso. 
Absolute Verschlimmbesserung und krude Idee von Leuten,  die offenbar noch nie mit dem Campster unterwegs waren. Ich stelle mir vor,  wie es dann abends zugeht,  wenn das Gepäck hinten völlig unstrukturiert geladen ist? Da kommt sicher Freude auf. 
Und wie kann man so dämlich sein,  den Schrank hinter der C-Säule so zu konstruieren, dass man ihn von hinten kaum einsehen kann und von vorne gar nicht dran kommt,  weil die hohen Lehnen im Weg sind?? Mit unseren derzeitigen niedrigen Lehnen können wir den Schrank bestens einräumen oder,  egal wann,  auch etwas darin suchen. 
Über das Küchenfeature denke ich auch nach dem Video nicht positiver als zuvor. Verzichtbar. 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 01 Sep 2025 08:02 #13

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Da wir stets zu viert unterwegs sind, benötigen wir die Kopfstützen auf jeden Fall. Und wenn man bedenkt, was man sonst so mitschleppt, dann fällt das Gewicht dieser Kopfstützen nicht wirklich ins Gewicht...

Bei der neuen Schlafsitzbank des 26er Campster könnte ich mir vorstellen, dass der Wunsch die Sitzbank jederzeit ganz nach hinten zu verschieben zu können der Vater des Gedanken war, da das Konsolengestell für die Bettplatte auf der Beifahrerseite das verhindert.
Wenn das Auto leer ist, toller Gedanke. Doch auf Campingreisen ist das Fahrzeug hinten zugeräumt, so daß der Platz schnell fehlt. 
Als Campsterbesitzer (oder Campervanfahrer im Allgemeinen) lernt man schnell, das man sehr strukturiert packen muss. Allerdings ist es bei uns aber so, wenn der Wagen voll beladen ist kommen wir eh nicht mehr an den Schrank heran, da er zu gestapelt ist. Das ergibt sich dann erst wieder, wenn wir für die Nacht umbauen.
Da muss man sich eben mit den Gegebenheiten arrangieren. Das wird dann auch beim 2026er Modell so sein.

Campster BJ 2020

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 01 Sep 2025 12:23 #14

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
Klar,  zu viert geht's ohne die hinteren Kopfstützen nicht 🙊
Zu zweit spielt die Gewichtsersparnis keine Rolle,  da geht es mir nur um die Überflüssigkeit, weil ich keine Lust habe,  die 2x täglich zu montieren und zu demontieren und nachts dann noch irgendwohin zu packen. 
Die Idee mit der neuen Sitzbank macht bei einem Camper keinen Sinn.  Eher schon bei einer Pkw-Nutzung, die als Zusatzfeature ein Bett bietet.  In diesem Fahrzeug jedenfalls ist das ein Rückschritt und kein Fortschritt.  

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 01 Sep 2025 15:13 #15

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Die Zugänglichkeit der Schränke bleibt mit nachgerüsteten Rolladen auch bei Beladung der hinteren Ablage einigermaßen erhalten.

Und für die Kopfstützen habe ich unsere "Allround-Haken" im Einsatz. Das sind Kunststoffhaken, an denen wir Klettband (die Häkchenseite) angenäht haben. Diese werden sehr variabel an dem Gegenstück des Klettbands, das sowieso schon da ist und das obere Bett im Dachausschnitt puffert, befestigt. Davon hängen ringsum an die zwanzig Stück herum, für Handtücher, Tablet, Zusatzlampen und eben auch die Kopfstützen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 01 Sep 2025 17:25 #16

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder

Die Zugänglichkeit der Schränke bleibt mit nachgerüsteten Rolladen auch bei Beladung der hinteren Ablage einigermaßen erhalten.

Bei uns nicht, da wir bis Unterkante Dach alles komplett zubauen. Daher hab ich mich auch gegen Rollläden entschieden, da ich befürchtete diese werden nur durch die Ladung beschädigt und gehen dann nicht mehr auf.
Campster BJ 2020

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Campst-e-r... 26er mit herausdrehbarem Küchenblock... 02 Sep 2025 05:35 #17

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder

Wir sprechen hier vom 26er Modell. Das mindeste wäre gewesen, die ganzen Verbesserungen, die die Nutzer vorgemacht haben,  hier einfließen zu lassen. Und so wie das Modell konzipiert ist, macht ein Schrank ohne Rolladen null Sinn.
Das widerspiegelt aber exakt die Arroganz der "Macher". Lediglich die Schwanenhalslampe für oben haben sie übernommen,  ansonsten streut man den neuen Käufern mit einem elektrischen Aufstelldach und einer drehbaren Küche Sand in die Augen.  
Es wäre übrigens noch interessant zu wissen,  wieviel Platz zwischen gebautem Bett und den Vordersitzen bleibt. Wenn da keine Eurobox-Toilette hinpaßt, hat man weitere Chancen verspielt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Joss

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!