Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 26 Aug 2025 19:42 #1

• Totti1703
  • Totti1703s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem campster einen Heckauszug einbauen und suche eine DIY Bauanleitung und eine Materialaufstellung. Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein?
Lieben Dank vorab 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 27 Aug 2025 11:50 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe eine recht einfache Lösung gebaut, allerdings mit Aluschweißen für die Befestigung und gefrästen Gleitmuttern. Wenn es trotzdem interessant ist, kann ich das mal beschreiben…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 27 Aug 2025 12:06 #3

• Totti1703
  • Totti1703s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi Lars, würdest Du mir Infos dazu geben? Danke

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 27 Aug 2025 14:22 #4

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Hier ist schon einmal das wichtigste Material:
Vevor Schwerlast Vollauszug 36"
1 Stk Kantoflex Coaxis Säulenprofil    1.000 x 35,5 x 35,5 mm, Aluminium, Eloxiert
4 Stk Kantoflex Coaxis Profil        1.000 x 11 x 35,5 mm, Aluminium, Eloxiert

4 Stk Kantoflex Coaxis Verbindungswinkel    2 Stk., 48,5 x 48,5 mm, Aluminium, Poliert, Passend für: Coaxis Profile 
xx Stk Kantoflex Coaxis Befestigungsflansch    23,5 x 50 mm, Aluminium, Traglast: 25 kg, Passend für: Coaxis Säulenprofile, Unbehandelt

Alu-Rechteckrohre 1m 60 x 20 x 2 mm
2Stk Alu Blech 120x76x2 für Kopfplatten zum anschweißen

Temu
Flachkopfschrauben mit Innensechskant M5x10
Vierkantmutter M5

Siebdruckplatte 9mm

Ich habe mir auch eine Zeichnung erstellt. Die Maße solltest du aber nicht stumpf übernehmen, weil vieles Anpassung bedarf.
Zuerst habe ich mal festgelegt wie viel Platz ich dem Auszug spendieren will. Dabei habe ich die Sitzbank so positioniert, das vorne die Klappe vom Küchenblock noch komfortabel aufgeht.
Gemessen habe ich dann eine Breite wie Länge 980mm.
Um noch an eventuelle Schrauben seitlich zu kommen habe ich die Breite auf 960mm festgelegt. Im Nachhinein würde ich mich auch noch trauen noch einige mm breiter zu werden.

Die Befestigung habe ich mit einem Aluminium Rechteckrohr 60x20x2mm gelöst. Dieses ist mit Gleitmuttern in den Sitzschienen verschraubt und ist auch gleich Anschlag für die Sitzbank und Auszug. An die Seiten habe ich zwei Kopfplatten schweißen lassen um daran die Auszüge zu verschrauben. Die rechte Schiene liegt auf der Konsole der Bettverlängerung auf und bildet damit die Richthöhe. (Sterngriffschrauben gegen IKEA Möbelfüße getauscht) Damit die linke Schiene nicht zu arg durchhängt, habe ich im hinteren Bereich ein Winkel von Temu als Stütze angeschraubt.

Der Rahmen des Auszugs ist aus Kantoflex Coaxis Profil YY x 11 x 35,5 mm und in der Mitte mit einem Kantoflex Coaxis Säulenprofil  YY x 35,5 x 35,5 mm zur Versteifung zusammen geschraubt. Dazu habe ich 8stk Kantoflex Coaxis Verbindungswinkel benutzt. Die Kantoflex Coaxis Befestigungsflansche sollen die 9mm Siebdruckplatte tragen.

Die Befestigung des Rahmens an der Schiene sollte man mit Flachkopfschrauben und Vierkantmuttern befestigen. Alles was in die Auszugschiene hineinragt, führt gerne zum anschlagen und verklemmen beim ein/aus-ziehen. Daher habe ich den Flachen Kopf in der Schiene und eine Vierkantmutter im C-Profil gewählt und dieses rückseitig durchgebohrt.(nicht die Kammerwände schwächen sonst kann das Profil brechen)

Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 27 Aug 2025 14:27 #5

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich mache die Tage mal ein paar Fotos...
Hier mal eine Zeichnung: 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 27 Aug 2025 14:31 #6

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Folgende Benutzer bedankten sich: wachend

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 27 Aug 2025 14:36 #7

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Ich nehme zum Bau von Heckauszügen u. ä. grundsätzlich die Bosch 30x30 und die entsprechenden Verbindungselemente.
Dann die passenden Schwerlastauszüge z.B siehe hier
Und  für die Ladefläche entweder Siebdruckplatten oder  - besser - Aluwinkel mit Euroboxen.
Je nach Anwendungsfall auch gemischt.

Das Problem: Die konkreten Abmessungen muss man sich in der Regel selbst am Fahrzeug abnehmen - je nach Nutzungswunsch.
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 28 Aug 2025 08:43 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht:

Wie man sieht habe ich mich entschieden die Platte unter die Winkel zu schrauben um die 9mm Höhe nicht zu verschwenden. Jetzt passen meine Aluboxen noch am Verschluss der Bettverlängerung vorbei.
Auf den nächsten beiden Bildern sieht man die zwei M8x80 Schrauben welche die Konstruktion halten. Löst man die zwei Schrauben, kann der Auszug ausgebaut werden.

Rechts liegt die Schiene plan auf der Konsole der Bettverlängerung auf.
Links habe ich als Gegenlager zwei Winkel mit Langloch für den Höhenausgleich montiert. 

Vorteile meiner Konstruktion:
- mit zwei Schrauben (de)montierbar
- Breite und Tiefe relativ optimal genutzt
Nachteil:
- man muss jemand haben der Aluminium schweißen kann

Vielleicht fällt ja auch jemanden eine Lösung ein, wie man es ohne schweißen lösen kann. In dem Bereich der Kopfplatten ist das Fahrzeug schon einige Millimeter breiter.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Flymike2, flozi.dev

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 28 Aug 2025 09:46 #9

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Gleitmuttern...
Die runden funktionieren natürlich nur so bedingt, weil sie sich durchdrehen lassen (war ein Schnellschuss den mein Kollege gleich gedreht hat)
Die eckigen habe ich verwendet. (die passen auch ohne den Radius)

Folgende Benutzer bedankten sich: eavp

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 28 Aug 2025 15:09 #10

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Mein erster Auszug war 2009 eine Holzschublade mit Schwerlastauszügen (damals 70 kg !) und geschweißten Haltern, die im Fahrzeug in bereits vorhandenen Bohrungen verschraubt wurden.
Die Schweißteile sind tatsächlich zu kompliziert in der Herstellung, wenn man die Möglichkeiten und Kompetenzen nicht hat.
Deshalb auch, auf Grund der Nachfragen im Forum (nicht hier),  beim nächsten Heckauszug der Umstieg auf die Bosch-Profile.
Seit der Fahrzeugausstattung mit Bodenschienen ist dann die Herstellung, Montage und Fixierung der Heckschublade im Fahrzeug auch keine Raketentechnik mehr.
Hier ist das High-End-Werkzeug der M8 Maschinengewindebohrer und eine gute Handbohrmaschine.

Die Bauanleitung ist dann einfach, die Materialaufstellung ist ein anderes Thema.
Wie schon gesagt, überlegen was der Auszug können sollte, dann messen, dann nochmals überlegen, dann Skizze.

Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!