Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 19 Aug 2026 09:45 #21

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2204
Mein Aufbau hat aber keinen Rahmen, es sei denn du bezeichnest die Auszugsschienen selbst als Rahmen. Ich habe nur einen Rechteckrohr kopfseitig quer als Befestigungselement/ Prallschutz für die Schlafbank. So kann man flexibel jede Breite und Tiefe realisieren ohne wertvolle Höhe zu verlieren. Daran sind die Auszüge hinten befestigt und vorne gibt es nur Auflagewinkel von Temu. Bei mir ist ja beinahe die ganze Breite genutzt, hinten ist fest und vorne kann es nirgendwo hin daher liegt es nur auf.

Wenn du die Auszüge direkt auf die Schienen schrauben willst, brauchst du nur irgendwelche Winkel die zur Schiene hin genug Auflagefläche bieten. Dafür kannst du dir auch einfach bei pro kilo ein Blech kanten lassen und einen Winkel über die gesamte Länge an je zwei Punkten mit der Schiene verschrauben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Interessent

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 19 Aug 2026 18:26 #22

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Nehme die Frage des TE mal zum Anlass, meinen kürzlich gebauten Heckauszug hier zu zeigen.
Zur Aufnahme von acht Euroboxen 30 x 40 habe ich ein Gitter (ca. 80 x 120cm) aus Aluminium-L- und T-Profilen genietet und geklebt. Es werden 90cm lange Schwerlastvollauszüge verwendet, so dass die vordere (in Fahrtrichtung) Boxenreihe im ausgezogenen Zustand im Fahrzeug verbleibt. An diese Boxen kommt man dann durch Hochklappen der hinteren Bettplatte gut heran. Bei 90cm Auszugslänge sind die Hebelkräfte deutlich geringer als bei 120cm – außerdem wird so der gesamte Auszug noch von der geöffneten Heckklappe überdeckt (günstig bei Regen) und die kürzeren Auszüge sind auch billiger ;) .
In der Tat waren die Auflagerwinkel der schwierigste Teil der Konstruktion. Der Auszug sollte möglichst weit nach rechts (in Fahrtrichtung) gerückt werden. Dadurch bleiben zwischen dem linken Auszug und den Einbauschränken noch ca. 10cm Platz für „längliche“ Gegenstände aller Art. Außerdem kann man so noch gerade eben die kleine Schrankklappe unten links öffnen.
Diese Einbaulage hat zur Folge, dass man rechts zur Befestigung der Auszüge an den Bodenschienen „baumarktübliche“ Stahlwinkel benutzen kann. (ok – Schraubenlöcher muss man noch bohren). Links wird die Sache schwieriger: hier ist der seitliche Abstand zur nächst gelegenen Schiene zu weit für fertige Winkel. Hier musste ich die unteren Schenkel der Winkel mit Hilfe von verschraubten Lochplatten-Verbindern verlängern. Drei der Winkel sind mit den Bodenschienen verschraubt (Nutensteine aus Aluminium-Flachprofil) – das reicht zur Ladungssicherung. Einer der hinteren Winkel ist so weit wie möglich nach hinten gerückt (außerhalb des Schienenbereichs) um eine statisch günstigere Abstützung des ausgezogenen Gitters herzustellen.
Nach Einbau und Belastungstest stellte sich ein unerwartetes Problem heraus: der horizontale Schenkel des linken vorderen Winkels bekommt bei ausgezogenem Gitter eine negative Querkraft, die über den Drehpunkt der Schraubbefestigung ein Moment erzeugt - d.h. er biegt sich nach oben durch. Um das aufzufangen, habe ich noch ein Stahl-Vierkantrohr-Profil aufschrauben müssen.
Hier ein paar Bilder: 
Campster 150 PS, weiß, MY 2020, gebraucht gekauft 2026

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Campstera, Interessent, Boris1967

Letzte Änderung: von Bastler. Grund: Korrekturen

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 20 Aug 2026 07:52 #23

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 205
Kaufen ist billiger.   Alles dabei gewesen .
Temu wegen der Zollkosten keine Alternative mehr.
Erst mal  ausrechnen ,welche Länge und Breite möglich sind.

Die Auzugsschienen auch nicht richtig leicht. 
100 kg reichten bei mir
​​​​​Euroboxen immer extra.

Rampamuffen dabei.Trotzdem mit Edelschrauben  befestigt.
Beim Befestigen auf ggf.  Kabel achten.

Der Kampster rel. Kurz  ca 30 x80 eft. 40 x80 cm ??  120 mm Länge passte wg.Heizungkanal bri mir nicht.
Man kann auch 2 Boxen übereinander ??

Letzte Änderung: von abc170.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 20 Aug 2026 16:59 #24

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Junior Boarder

120 mm Länge passte wg.Heizungkanal bri mir nicht.

Man kann auch 2 Boxen übereinander ??

Wo ist denn im Laderaum des Campsters ein Heizungskanal?

In der Höhe passen hinten (unter der bei mir etwas etwas erhöhten Klappe) 29 cm und vorne (unter der umgeklappten Rückenlehne) 22cm hohe Boxen - oder entsprechend gestapelte flachere Formate.

Letzte Änderung: von Bastler.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 20 Aug 2026 17:39 #25

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Heißt dass, du musst alles aus dem Kofferraum ausräumen was höher als 22cm ist wenn du das Bett benutzen möchtest?
Ich fand hinsichtlich des Laderaumes unterhalb der Bettverlängerung den alten Campster schon sch…wierig gemessen am Raum im VW aber der hat immerhin noch 33cm…
Beim VW Spacecamper verschwindet fast das doppelte Volumen…
Aber da war die neue Schlafbank wahrscheinlich 30€ billiger im Einkauf.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 20 Aug 2026 18:59 #26

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 205
Ich habe den Auzug im 6m celebration eingebaut .
Da ist hinten ein Heizungskanal
Das Prinziep  das Gleiche in jedem Kastenwagen.
Was geht in Länge Breite Höhe?
Was darf es kosten ??
 Auzüge von 100 bis 220 kg
Welche Dimedionen  Euroboxen sollen verwendet werden?
Können die Befedtigungswinkel  nur nach außen oder auch nach innen  verwendet  werden.??
camper xl   kaufte ich und ging auch nach innen.
dafür ca.15 % teurer. 

Der preiswerte  nur nach außen. 
Nach innen spart  Platz  ggf.
 gutes Gelingen. 

Letzte Änderung: von abc170.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 20 Aug 2026 21:38 #27

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Junior Boarder

Heißt dass, du musst alles aus dem Kofferraum ausräumen was höher als 22cm ist wenn du das Bett benutzen möchtest?

Gemach - die 22cm beziehen sich auf die Höhe der Euroboxen, die unter der Rückbanklehne auf den Gitterrahmen passen. Der Rahmen selbst braucht ja auch noch ein paar cm. Ich messe das genaue lichte Maß mal, wenn ich den Wagen für September wieder campingfertig mache. Weiter hinten - unter der Klappe geht mehr - also die nächst höhere Euroboxengröße oder auch ein "Trobolo". Aber das müsste bei dir genau so sein - mein Campster ist MY 2020.

Ich habe den Auzug im 6m celebration eingebaut .

Das Prinziep  das Gleiche in jedem Kastenwagen.

hier geht 's aber um den Campster oder Vanster...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 30 Aug 2026 16:38 #28

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Junior Boarder
Das begrenzende Element für die lichte Höhe unter der zurück gelegten Rückbanklehne (Schlafposition) beim Campster ist der Gurtaufroller. Bis zum Boden (bei mir bis OK 15mm Siebdruckplatte) bleiben da ca. 25cm. Weiter hinten bleibt natürlich mehr Höhe. Wieviel genau hängt auch davon ab, ob man unter der Klappe noch den Tisch transportiert.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Bastler.

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 31 Aug 2026 06:49 #29

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Normalerweise liegt darüber die Bettverlängerung und die hat keinen Gurtroller. Oder redest du jetzt von den neuen ab 2025?

Bauanleitung und Materialaufstellung Heckauszug campster gesucht 31 Aug 2026 09:57 #30

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Junior Boarder
mh.... - reden wir hier aneinander vorbei? Bei meinem Campster MY21 wird in der Schlafposition die Zweierrückbank ziemlich weit nach vorne geschoben und die Rückenlehne nach hinten in die Waagerechte geklappt. Dabei ragt dann die Verkleidung der oberen Gurtführung (du hast recht - der Aufroller sitzt wohl unten am Sitz) ein paar Zentimeter tiefer nach unten als die Rück-/ Unterseite der Lehne. Das sieht man auf den Bildern in #27. Die Bettverlängerung, die einige (wie ich) gekürzt haben, beginnt erst dahinter.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!