Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Federn in den Schrankscharnieren getauscht. 29 Aug 2025 14:23 #1

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Bei meinem neuen Campster Modell 2024 ging die Klappe / Türe des hinteren Schranks (hinten, oben, quer) nur sehr schwer auf und der dünne Holzrahmen an dem sie montiert ist verwindet sich bedenklich.  

Die originalen Federn Durchmesser 11,3 mm mit Federdrahtstärke 2,25 mm sind viel zu stark. Auf Dauer ist zu befürchten daß entweder die Holzschrauben oder der Holzrahmen nachgeben, außerdem ist einfach die Handhabung der Klappe schlecht !

Diese Federn lassen sich recht einfach nur mit größerem Flachschraubendreher nach dem Ausbau der Scharniere wechseln.
z.B. jetzt bei mir installiert Durchmesser 10,0 mit Federdrahtstärke 1,4 mm, abgelängt etwa 1mm länger (Länge ist nicht kritisch). Diese Feder hatte ich gerade in meiner Sammlung (seit 40 Jahren werfe ich nichts mehr weg ;-) , man kann sich sowas aber auch selbst wickeln oder natürlich einfacher im Fachhandel kaufen.

Dünner bzw. schwächer sollten sie nicht sein, da ja das Gewicht der Klappe nach oben gehalten werden soll. (man könnte sie auch ganz weglassen, wenn man einen Türaufsteller z.B. in der Mitte installiert)

Sollte jemand Interresse haben, könnte ich das Ganze auch mit Bildern genauer erklären, Grüße, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!