Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heckwischer wischt (oben) nicht 04 Sep 2025 12:32 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen, 

ich habe mir einen (zusätzlichen) elektronischen Rückspiegel eingebaut, weil ich  die Rückscheibe dauerhaft verdunkelt habe. Die Kamera habe ich dennoch innerhalb eingebaut, damit sie immer sauber bleibt und auch bei Nässe ein ordentliches Bild liefert.

Dummerweise wischt der Heckwischer ausgerechnet ganz oben (gelb markierter Bereich) überhaupt nicht. Offenbar fehlt der Anpressdruck, bzw. die Scheibe ist da zu sehr gekrümmt. Da ein tieferer Einbauort komplizierter und wesentlich umständlicher ist, kommt das nicht in Frage.

Frage 1) Kennt jemand dieses Problem und hat Lösungsansätze?

Grundsätzlich gibt es ja Wischer mit und ohne - ich nenn es man "Andrucksegmente, Scheren". Eigentlich kann man nur die üblichen 35cm Wischer mit Andrucksegmenten verbauen. Beispiel: shop.helix-automotive.com/MICHELIN-Heckwischer-R350 
Nun gibt es auch noch welche, die keine Scheren (Flat Blade) haben, aber nicht in den verbauten Arm passen. Beispiel: shop.helix-automotive.com/MICHELIN-Heckwischer-R335 

Da mein Wischerarm eh' schon bissl kaputt ist (Bei der Aufnahme ist ein kleines Klemmelement gebrochen, Wischer hält aber wie ne 1), frage ich mich:

Frage 2) Macht es einen Unterschied welchen Wischer (Flat Blade vs. herkömmliche Scheren) man nimmt (Anmerkung: ich habe einen ganz Neuen)
Frage 3) Gibt es einen Flat Blade Wischer der in den vorhandenen Arm passt?  
Frage 4) kann ich einen anderen Wischerarm montieren, welcher einen Flat Blade Wischer aufnimmt? Wenn ja welchen müsste ich kaufen?
Frage 5) könnte man auch einen etwas längeren Wischer (38cm) verwenden?  
Campster MJ2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlienz.

Heckwischer wischt (oben) nicht 07 Sep 2025 12:33 #2

• balloony
  • balloonys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo Schlienz,

ich habe exakt das gleiche Setup und Problem bei meinem VANSTER.
An manchen Regentagen erkennt man gar nix mehr weil das Wischerblatt nicht bis zur Kamera hoch reicht.
Ich werde mir jetzt mal testweise den H383 (38cm) Heckwischer von Bosch holen und testen, ob der passt.
Zusätzlich werde ich an der Stelle mal eine Nano-Versiegelung auftragen in der Hoffnung, dass dann die Wassertropfen vor der Kamera verschwinden.

Gruß
Ralle

VANSTER Polarweiß 180 PS Automatik, Grip Control, Parksensoren v+h inkl. Kamera, DAB, Autark-Paket + AHK, Kederschiene li+re., bestellt in 01/21 - EZ 02/22
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Heckwischer wischt (oben) nicht 23 Sep 2025 08:00 #3

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Ich werde mir jetzt mal testweise den H383 (38cm) Heckwischer von Bosch holen und testen, ob der passt.
Zusätzlich werde ich an der Stelle mal eine Nano-Versiegelung auftragen in der Hoffnung, dass dann die Wassertropfen vor der Kamera verschwinden.

Hallo @ballony, 

hast du es inzwischen Testen können? Wie war das "Ergebnis"? Bringt es was? Passt auch der größere Wischer?

Kennt jemand einen FlatBlade Wischer, welcher in die Halterung passt?
Kann man einen anderen Wischerarm montieren?
Campster MJ2022

Heckwischer wischt (oben) nicht 24 Sep 2025 19:24 #4

• balloony
  • balloonys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo Schlienz,

tatsächlich bin ich heute bei strömendem Regen und laufendem Heckwischer (jetzt H383, 38cm breit) nach Hause gefahren.
Was soll ich sagen....funktioniert perfekt. Das 3cm breitere Wischerblatt hat bei mir das Problem gelöst. Alle Wassertropfen vor der Linse werden sauber weggewischt.
Gruß
Ralle
VANSTER Polarweiß 180 PS Automatik, Grip Control, Parksensoren v+h inkl. Kamera, DAB, Autark-Paket + AHK, Kederschiene li+re., bestellt in 01/21 - EZ 02/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Stemmi, schlienz

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!